Ist das nur Solidarität? Oder mehr?

Warum weht in Berlin überall die ukrainische Flagge?

Niemand hat etwas dagegen, wenn Zeichen der Solidarität gesetzt werden. Doch in Berlin wehen auf öffentlichen Gebäuden seit Monaten mehr ukrainische Flaggen als deutsche oder die der EU. Was steckt dahinter? Ein Kommentar.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Als am Jahrestag des russischen Militärangriffes auf die Ukraine die ukrainische Flagge als Zeichen der Solidarität auf dem Reichstag gehisst wurde [siehe Video auf YouTube HIER], hatte sich eigentlich niemand beschwert. Es war ein Zeichen der Solidarität. Die Initiative ging geht auf einen Vorschlag der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe zurück.

So weit, so okay.

Doch seit Monaten wehen in vielen deutschen Städten nun deutlich mehr ukrainische Flaggen auf öffentlichen Gebäuden als deutsche Flaggen oder Flaggen der EU. In Berlin ist es ganz besonders auffällig. Wohin man geht: Man sieht ukrainische Flaggen [siehe beispielsweise Kurzvideo HIER].

Ist das tatsächlich nur Solidarität? Oder ist damit mehr verbunden?

Klar ist: In den USA sieht man zwar auch ukrainische Flaggen, aber niemals mehr als US-Flaggen. Außerhalb Europas gibt es dieses ukrainische Flaggenmeer nicht.

Sollen wir Bürger in Deutschland lernen, uns zunehmend mit der Ukraine zu identifizieren? Und wenn ja, welchen Zweck soll das haben? Damit wir mehr Lasten zu tragen bereit sind, um der Ukraine zu helfen? Oder damit wir eines Tages vielleicht doch auf der Seite der Ukraine in den Krieg eingreifen?

Haben wir nicht gelernt und vorgelebt bekommen, dass Nationalfahnen etwas Negatives an sich haben? Hat Merkel nicht die Deutschland-Fahne einst demonstrativ beiseite gelegt? Hier findet eine Suggestion statt. Doch die Bürger wurden nicht gefragt, genauso wenig, wie sie bei der Klima-Politik, bei der Euro-Rettungspolitik, bei der Kernenergie, beim Aus für Verbrenner-Motoren oder bei der Migration gefragt wurden.

Bei aller Solidarität mit den Ukrainern: Es gibt hier viele Fragen, die es zu klären gilt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: tin

@"Wutbüger": so ein Blödsinn! Woher kommt IKEA? Welche Farben hat die schwedische Flagge? Nächstes Mal bitte Nachdenken statt sofort zu explodieren.

Gravatar: R. Avis

@ Wutbuerger: Seit Mazeppa sind die Farben der Ukrainer und die der Schweden identisch, also blau-gelb. Bei Ikea ist es daher unverfänglich. Im Übrigen gebe ich Ihnen recht.

Gravatar: Fritz der Witz

Warum Ukro-Fähnchen ? Na vielleicht reGIERt im Kalkutta an der Spree schon der Warlord Zählinski aus Kiew ?

Hat da schon mal einer nachgeschaut ?

Wobei: Das Azov-Bataillon könnte evtl. im Shithole gebraucht werden. Man weiß ja nie...

Gravatar: hw

Die Ampel-Regierung macht halt was sie möchte.
Das ist doch seit Monaten so!
Ob wir die ganzen diktatorischen, ideologischen und fragwürdigen Entscheidungen der Ampel-Regierung wollen oder nicht, die machen was sie wollen.
So etwas nennt man Diktatur.
Das Volk hat zu funktionieren und sollte im besten Fall jede noch so schlechte Entscheidung mittragen. Natürlich, ohne sich zu beschweren.
Die verhältnislose Anzahl an ukrainischen Fahnen soll dem Volk suggerieren, dass wir ausschließlich alles gut heißen zu haben, was die Ukraine macht. Das ist nun einmal die Öko-Diktatur heute und Merkels Ego-Politik von gestern.
Die Altparteien waren unter der fragwürdigen Ägide Merkels nicht viel anders! Das hat ja Merkels Corona-Politik gezeigt. Merkel hatte bekanntlich eine Allergie gegen Deutschland, deutsche Fahnen und der Hymne. Beim Abspielen der deutschen Hymne wurde Merkel stets zur Zitterpartie.
Unseren Politikern fehlte schon immer das Bekenntnis zum eigenen Land, zur eigenen Kultur und vor allem zum eigenen Volk.
Mir fehlt einer wie Trump, der: "Deutschland als Erstes" sagt und im Sinne Deutschlands Politik macht.
In Deutschland heißt es bei der Ampel-Regierung: "Deutschland als Letztes" - Wenn überhaupt...

Die linksversifften Grünen hassen die deutsche Kultur und Vergangenheit.
Baerbock, Roth, Lang und der Deutschland-Leugner Habeck sind dabei, unsere Geschichte auszulöschen.
Da ist es doch aus deren Sicht super, wenn ukrainische Fahnen in der Überzahl sind.
Unsere Politik ist an miesen Charakter kaum noch zu überbieten!

Gravatar: Croata

....Außerdem es gibt sowas wie : privat und staatlich. Diese Flagge kann jemand privat (auf Balkon z.B. ) hängen lassen, ( Geschmackssache) aber NICHT doch auf staatlichen Gebäude !
Was sagen die Ampelmänner dazu ? Die sind doch die "Demokraten".

Gravatar: kassaBlanka

Über den auf keinen Fall korrupten und unbestechlichen und lupenreinen Demokraten Zelenskij.
Die Pandora Papiers wurden ausgewertet und da ist der Zelenskij aufgefallen, auch als er schon Präsident war. Der ukrainische Präsident Zelensky hat ein internationales Netzwerk von 14 Offshore-Unternehmen und Briefkastenfirmen mit Sitz in der Karibik und Zypern, dass er anführt. Die Pandora Papers enthüllten, dass Zelensky über dieses Spinnennetz von Offshore-Firmen 41 Millionen Dollar von Oligarchen Ihor Kolomojskyj erhalten hat. Bis heute zahlt die in den Virgin Islands registrierte Maltex Multi Capital Corporation unversteuerte Dividenden an CEO Olena Selenska, Zelenskys Ehefrau.

Auf jeden Fall hat er die Ausstrahlung dieser Doku in der Ukraine verboten, da diese Doku offensichtlich dir Wahrheit über Zelensky berichtet:
https://youtu.be/Pp0WWZbNGq4

Gravatar: Croata

Für mich - unbegreiflich !

Ich meine, warum weht die Fahne von einem anderen Staat hier bei uns ?!
Niemand macht sowas!

Gravatar: siggi

wir denken an den 1.WK. Man war geradezu besoffen den Russen den Krieg zu erklären - Land im Osten. Nun ähnlich. Der Michel lernt nicht dazu.

Gravatar: Wutbuerger

Ganz einfach, weil die blau gelben Flaggen bzw, Farben die der Rothschilds und der anderen Größenwahnsinnigen Geldsäcke sind. Auch viele unserer Supermärkte und andere Einrichtunge zB. IKEA haben diese Farben auch EDEKA usw. man muss nur die Klüsen aufmachen und die Hintrgründe kennen.
Ganz nebenbei ist es eine dreiste Unverschämtheit der Berliner Deutschenhasser und eine Beleidigung für unser Volk über unserem Parlament eine andere Fahne zu hissen als allein unsere Bundesfahne mit den Farben Schwarz/Rot/Gold.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Haben wir nicht gelernt und vorgelebt bekommen, dass Nationalfahnen etwas Negatives an sich haben? Hat Merkel nicht die Deutschland-Fahne einst demonstrativ beiseitegelegt? Hier findet eine Suggestion statt. Doch die Bürger wurden nicht gefragt, genauso wenig, wie sie bei der Klima-Politik, bei der Euro-Rettungspolitik, bei der Kernenergie, beim Aus für Verbrenner-Motoren oder bei der Migration gefragt wurden.
Bei aller Solidarität mit den Ukrainern: Es gibt hier viele Fragen, die es zu klären gilt“!!!

Z. B. – warum es noch heute das Hauptaugenwerk der USA ist, darauf zu achten, dass Deutschland und Russland nicht enger zusammenarbeiten?
https://www.pressenza.com/de/2022/04/die-politik-der-usa-war-es-immer-zu-verhindern-dass-deutschland-und-russland-enger-zusammenarbeiten/

Ja mei: Der ehemalige Oberst der US-Armee Douglas Macgregor bezeichnet den Westen im Interview als "Lügenimperium". … "Wir sollten dankbar sein, dass Herr Putin sich als jemand entpuppt hat, der in der Lage ist, Zurückhaltung zu üben“!!!
https://deutsch.rt.com/kurzclips/video/169571-ehemaliger-us-oberst-wir-sollten/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang