Aufruhr in Pariser Vororten

Warum schweigen die deutschen Medien über das Chaos in Frankreich?

In den hauptsächlich von Migranten bewohnten Vororten von Paris hat es Aufruhr und Chaos gegeben. Die französische Presse berichtete ausführlich. Doch die deutschen Medien haben es unter den Teppich gekehrt.

Veröffentlicht:
von

Ist das nicht wichtig? Spielt das für uns keine Rolle? Seit Jahren hat Frankreich ein Problem mit Migration, Kriminalität und sozialen Gegensätzen. Es gibt einen Grund, warum Marine Le Pen in den Umfragen die stärkste Politikerin ist.

Doch was machen die deutschen Medien? Berichten sie ausführlich über die aktuellen Krawalle in den Pariser Vororten? Über die Zusammenstöße von Franzosen mit den nordafrikanisch-stämmigen Muslimen? Über den täglichen kleinen Kulturkrieg, denen die Franzosen ausgesetzt sind?

Nein. In Deutschland wird das Thema Frankreich hauptsächlich in der Form angegangen, dass man sich über die Zustimmung für den "Front National" sorgt. Doch der zündet keine Autos an und macht keine Krawalle.

P.S.: Wir sind übrigens nicht die einzigen, denen dieses Ungleichgewicht in der Berichterstattung aufgefallen ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: PerVers

weil sie nich wollen das gewaltbereite deutsche nach frankreich gehn um sich den revolten dort anzuschliessen

Gravatar: Keno tom Brok

Warum die deutschen Medien schweigen? Na, man will doch nicht die Bevölkerung verunsichern! Wo kämen wir denn hin, wenn man folgendes mal bedenkt:
Wir haben seit 2014 bis dato ca. 2 Millionen junge, kräftige und gesunde Männer ins Land geholt, alle im wehrfähigen Alter, teilweise mit Front- und/oder Nahkampferfahrung. Dieser Armee stehen 145.000 Soldaten der Bundeswehr gegenüber (aktuelle Mannschaftsstärke ohne Kindersitze und Schminkspiegel).
Die 2-Millionen-Armee ist bestens vernetzt und agiert in kürzester Zeit, siehe deren Einzelkämpfer an Silvester 2015/16/17 in ganz Deutschland. - Wie viele Kraftwagen der Bundeswehr sind einsatzfähig? Nur gut, dass man weder A400M-Transportflugzeuge noch andere Technik braucht. Det macht die sportliche Uschi alles zu Fuß, wa.

Mit anderen Worten: die französischen Krawalle braucht der deutsche Michel gar nicht in der Glotze zu sehen, die werden ihm bald frei Haus serviert. Spätestens dann, wenn der Kuchen schrumpft und die Gelder für die "Flüchtlinge" gekürzt werden. Wenn unsere aktuelle Besatzungsmacht (das meine ich ernst) nicht mehr das bekommt, was ihr eigener Meinung nach zusteht - dann marschiert hier ein Mob durch die Straßen, den niemand aufhalten kann.

Aber das sind so lästige Zahlen, nicht wahr ... Wo ist die Fernbedienung?

Keno tom Brok

Gravatar: Gisela Glatz

Das Verschweigen hat bei den deutschen Medien und der Politik schon Tradition. Da steckt so viel Angst dahinter, die Deutschen könnten es den Franzosen gleich tun. Da berichtet man lieber über jeden Pups, den Herr Trump losläßt. Das interessiert die Deuitschen ja gar nicht, denn Amerika hat bisher immer funktioniert, warum sollte es jetzt anders sein ? Und im Übrigen interessiert uns nicht alles, was in Amerika Herr Meier, oder Müller tut. Wichtig ist für uns Deutschland und unser Leben mit allen Höhen und Tiefen. Nur will die Politik von Wichtigem Ablenken.

Gravatar: Ulli P.

Unsere Medien sind "Merkel" und die will, wie sie es ihrer Sozialisierung im Honecker-Staat entspricht, das Volk dumm halten. Wie sie es allerdings geschafft hat, eine ehemals freie Presse auf diese Linie zu trimmen, wird wohl noch einige Zeit ein Geheimnis bleiben. Gerade die freiwirtschaftliche Presse müsste doch ein Rieseninteresse daran haben, einen Kontrapunkt zu den ÖR Anstalten zu bilden. Letztere können ohne finanzielles Risiko regierungsamtlich berichten (bzw. nicht berichten), während die frei wirtschaftende Printlandschaft sich jeden Leser neu erkämpfen muss, schon jetzt einen massiven Auflagenschwund in Kauf nimmt! Machen die das freiwillig oder was zwingt sie dazu ...?

Gravatar: Magnus

Irgenwie witzig, aber auch traurig - was man sich nicht alles ausdenken muss, um das dämliche deutsche Volk endlich zur Vernunft zu bringen?
"Spenden Sie ihre Rente für Flüchtlinge - wir fordern mehr Flüchtlinge für Deutschland - Heil Merkel!"
Sven Liebich - ein couragierter Kämpfer für sein Land:
https://www.youtube.com/watch?v=qGRHWmL32eE
+ weitere Teile

Gravatar: karlheinz gampe

Merkel und Co wollen ihre Dummheit und ihr Versagen nicht eingestehen, deshalb schweigt die gleichgeschaltete Lügenpresse ( wie Köln schon zeigte).Denn brennende Städte werden wir hier auch bald haben.

Gravatar: Hans Meier

Die deutschen Medien schweigen immer, wenn man auch dafür „Werbe-Ein-Nahmen“ aus Ministerien verbuchen kann, wie schön gemütlich, es in Merkel-Land so zugeht.

Werbung bringt Umsatz und wenn der verkaufte Absatz, an FAZ bis Zeit und Spiegel in Scherben liegt, der Verleger weis wo er den verlorenen Ertrag nun von oben abfischen kann.

Das Lustige für mich, besteht darin.
Der Stadtanzeiger wird mir kostenlos vor die Tür gelegt.
Die Lokalzeitung benötige ich auch nicht.
Auf deren online Seiten habe ich früher ab und an kritische Kommentare geschrieben, das hat „die Merkel-Affinen Lokal-Redaktions-Burschen & -Greteln“ so geärgert, dass man mir zusandte „Ihre Kommentarfunktion ist hiermit erloschen“.

Das hat mich eigentlich überhaupt nicht überrascht, sondern wie lange, man eine eigene, begründete Meinung, in den Propaganda-Redaktionen, als Störfaktor, ertrug.
Obwohl doch „der NRW-Omnipussi-Komplex zu Kölle am Rhinn“ doch alles im Griff der gebügelten Nachrichten-Verwaltung vornimmt, bzw., vorgibt und würden die Verhältnisse in Paris nicht nur „die Armlänge Abstand“, sondern keine abgehobene Distanz zum Thema zeigen.

Gravatar: Stephan Achner

"Warum schweigen die deutschen Medien ...?": Das ist doch ganz einfach. Es wird wohl wieder einmal eine "stille Übereinkunft" der Herausgeber und Chefredakteure der Mainstream-Medien sowie der Verantwortlichen in ARD und ZDF geben, wonach man nicht darüber berichtet, was aus Sicht der Mainstream-Medien nicht sein darf. Man biegt sich die Lebenswirklichkeit halt zurecht, um ja nicht die eigene "ideologiegerechte" Welt hinterfragen zu müssen.

Gravatar: Ercan Aslan

Weil das gar nicht sein kann, weil das gar nicht sein darf! Außerdem wäre man rechts und Neonazi und Populist und sowieso und überhaupt!! Sowas darf in Deutschland nicht berichtet werden. Außerdem sind sowieso immer die anderen Schuld! Das wäre ja ganz was neues, wenn die Medien mal über relevante Themen berichten würden. Aber das geht nicht, sonst würde der deutsche Michel ja erkennen, dass er von vorne bis hinten beschissen und verarscht wird. Aber der Deutsche könnte die Wahrheit gar nicht ertragen, sonst müsste er sich umbringen.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Man kehrt so vieles unter den Teppich bis man über ihn stolpert. Die Furcht der Politiker vom Überschwappen in andere EU Länder. Dabei sind alle Bürger schon lange dabei eine Strategie aus zu arbeiten und Gnade kann dann nicht erwartet werden. Immer mehr kommt mir die Politiker Runde als Kinderspielplatz vor.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang