Der »Atlantic Council« ist eine US-amerikanische Denkfabrik, die sich hauptsächlich für transatlantische Beziehungen einsetzt. Sie ist 1961 gegründet worden. Der »Atlantic Council« verwaltet 16 regionale Zentren und funktionale Programme zur Sicherheitspolitik und globalen Wirtschaft. Der Hauptsitz befindet sich natürlich in Washington. Der »Atlantic Council« ist Mitglied der »Atlantic Treaty Association«. Mann kann durchaus sagen, dass der »Atlantic Council« ein Medium ist, um US-Einfluss insbesondere auf Europa aber auch sonst in der Welt zu festigen und zu erweitern, indem Politiker in die US-Interessen eingespannt werden.
Jahr für Jahr werden Preise verliehen. Dazu gehört der »Global Citizen Award«. Dieses Jahr hat unter anderen die italienische Regierungschefin Giogia Meloni den Preis aus der Hand von Elon Musk erhalten. Das ist insofern erstaunlich, weil beide nicht gerade im Mainstream derjenigen schwimmen, die sonst von dem »Atlantic Council« geehrt werden. Zur Erinnerung: 2023 hatten Olaf Scholz und Selenskij den Preis erhalten.
Dieser Preis wird in der Regel immer während der Zeit der UN-Hauptversammlung in New York verliehen. Damit wird der Weltöffentlichkeit gezeigt, welche Politiker den USA genehm gelten. Denn die USA sind mit Abstand die wichtigste Stimme im »Atlantic Council«.
Wie ist also die Verleihung an Meloni zu verstehen? Wahrscheinlich ist folgendes Szenario: Die US-ThinkTanks haben begriffen, dass in Europa ein politischer Wandel stattfindet. Das zeigt sich in vielen Wahlen in vielen europäischen Staaten. Also wird versucht, diese Entwicklung auf die eigene Mühlen zu lenken, indem man sie gewähren lässt, dies aber Bedingungen verknüpft. Und diese Bedingungen scheinen klar zu sein, wenn man sieht, wie deutlich Meloni in der letzten Zeit plötzlich gegen Russland Stellung bezogen hat.
So stellen die USA sicher, dass sie weiterhin ihre Hände im Spiel haben, auch wenn Europa weiter nach rechts rückt und die Karte der Nationalstaaten stärker ausspielt. Immerhin stehen die USA ohnehin einer zentralen EU kritisch gegenüber, weil sie so verschiedene Länder nicht gegeneinander ausspielen können. Für die USA ist die NATO von zentraler Bedeutung, nicht die EU.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
... „Wie ist also die Verleihung an Meloni zu verstehen? Wahrscheinlich ist folgendes Szenario: Die US-ThinkTanks haben begriffen, dass in Europa ein politischer Wandel stattfindet. Das zeigt sich in vielen Wahlen in vielen europäischen Staaten. Also wird versucht, diese Entwicklung auf die eigene Mühlen zu lenken, indem man sie gewähren lässt, dies aber Bedingungen verknüpft. Und diese Bedingungen scheinen klar zu sein, wenn man sieht, wie deutlich Meloni in der letzten Zeit plötzlich gegen Russland Stellung bezogen hat.“ ...
Weil die Zukunft Europas schon in den Visionen von Roosevelt entstand?
https://zitate.woxikon.de/politik/2060-franklin-delano-roosevelt-in-der-politik-passiert-nichts-zufaellig-wenn-es-doch-passiert-war-es-so-geplant
Wen wunderts da noch, dass „die Verbindung zwischen der Europäischen Union (EU) und den Vereinigten Staaten von Amerika (USA)“ historische Wurzeln hat
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/transatlantische-beziehungen/eu-usa-node
und sich die EU samt ihrer ´angeblichen` Lokomotive – scheinbar auch auf ´deren` Druck – z. B. in Sachen des Krieg´s in der Ukraine - auch weiterhin als Büttel der USA einsetzen lässt???
https://www.hintergrund.de/politik/welt/die-eu-ist-weiterhin-buettel-der-usa/
Da die ´US-MIRVs`
https://futurezone.at/digital-life/usa-mirv-mehrfachsprengkoerper-atomwaffen-nuklear-sentinel-russland-new-start/402804670
letztlich von ´US-Flugzeugen der Bundeswehr` mit Hilfe von ´EU-Satelliten` Russland zerstören sollen ... und China wie Indien im Handstreich gleich ´mit`???
Deutschland ist zum Abschuss freigegeben und wird geopfert. Italien ist nun das Hätschelkind von Washington? Von Trump? Von Harris?
Was ich sehe ,ist, das der Teslabauer, genauso zur
teuflischen Milliardärsplutokratenbande gehört, er
spielt auch das Spiel guter Bulle, böser Bulle.
Die US Milliardärssekte beherrscht, schon die größten
Anlagefonds und somit die europäischen Aktiengesellschafte, alles finanziert durch die Dollargeldrucker.Westliche Politiker tanzen wie tote
Puppen, die nur lebendig werden, wenn Jemand an
den Fäden zieht.
Man hat sich schon von Anfang an denken können, dass die Meloni mit gezinkten Karten spielt und das deutsche Volk zahlt, zahlt, zahlt.
Allein schon die Tatsache, von den Amerikanern einen Preis zu erhalten, ist per se in höchstem Maße verdächtig.
Meloni ist keinen Millimeter zu trauen. Das hat sie im übrigen auch während ihres bisherigen Amtszeit bewiesen.