Vor einigen Wochen ist die Familienministerin Giffey zurückgetreten. Der Grund war verständlich: Sie hatte, um einen Doktortitel zu erlangen, mehr gemogelt, als es die Öffentlichkeit zulässt. Sie hatte plagiiert. Und ihr Rücktritt wurde von den meisten begrüßt.
Im Rückblick und nach den Ereignissen der vergangenen Tage stellt sich nun aber die Frage: War der Rücktritt von Giffey überhaupt angebracht? War es ist nicht eine Lapalie, die dazu führte, dass die Familienministerin ihren Hut nehmen musste?
Denn was wir in den vergangenen Tagen erleben, hat eine Dimension ganz anderer Art. Deutschland hat nach 20 Jahren den Krieg in Afghanistan verloren und zieht sich geschlagen und kläglich zurück. Doch was in anderen Ländern und zu anderen Zeiten Revolutionen ausgelöst hat: Die Niederlage in einem Krieg, geht an den Verantwortlichen der Merkel-Regierung spurlos vorüber. Nach dem Abzug ihrer Truppen aus Afghanistan waren die Tage der Weltmacht Sowjetunion gezählt. Doch Heiko Maas, SPD, juckt das Debakel nicht einmal. Frech wie ein Dieb, der grinst, obgleich er erwischt worden ist, dreht er sich um und macht weiter, als sei nicht geschehen.
Aber wen wunderts. Auch Gesundheitsminister jens Spahn ist aus unerfindlichen Gründen noch immer im Amt. Dabei hat er jedes, aber auch jedes Missgeschick ausprobiert. Zuerst fehlten die Masken, dann gabs zu erst zu wenige und dann zu viele Betten auf Intensivstationen; von einem RKI, das Richtwerte sucht und ändert wie andere ihre sprichwörtlichen Unterhosen, will man erst gar nicht reden.
Doch auch Herr Spahn kann auf ein brauchbares Vorbild als Entschuldigung zeigen: Ministerin Dorothee Bär und ihr Kollege Peter Altmaier, sie fürs Digitale, er fürs Wissenschaftliche zuständig. Denn dass die Corona-App nicht funktionierte, die Nachverfolgung von Infizierten nicht möglich war und die Gesundheitsämter ihre Daten nicht pünktlich liefern konnten, lag im wesentlich an einem Deutschland, das digital teilweise in der Kreisklasse, aber ganz sicher nirgendwo in der Champions League spielt.
Und alle diese Minister und Ministerinchen können auf ihre Chefin verweisen. Auf eine Kanzlerin Angela Merkel, die diesem Katastrophenkabinett vorsteht und sich durch ihre letzten Wochen quält. Sie müssten allesamt gehen. Doch der Rücktritt ist in dieser Regierung keine Option. Wäre es nach Frau Merkel gegangen, wäre auch Frau Giffey noch immer im Amt. Und warum auch nicht. Nach allem, was wir dieser Tage erleben, hat Frau Giffey mit ihren Plagiaten noch die verzeihlichsten Fehler gemacht.
Der Rücktritt eines Ministers oder einer Regierung kann ein Weg sein, nach schweren Fehlern ein wenig Anstand zu wahren. Dazu ist es tatsächlich zu spät. Trotzdem ist der Rücktritt der gesamten Regierung Merkel der einzige angemessene Weg, zu einem neuen Anfang zu finden. Und nur weil die Opposition nicht das ist, was sie sein sollte, wurde diese Forderung noch nicht in der nötigen Lautstärke erhoben. Es wird Zeit.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Diese Regierung wird nicht zurücktreten.
Unsere Kanzlerin wurde tragischer- und fataler Weise 4 mal gewählt.
3 mal wurde sie aufgrund ihrer Politik
wieder gewählt. Allerdings war 2017, nach
Merkels Asylanten-Gate 2015, die Wahl
der verblödeten Gutmenschen.
Unglaublich, dass Merkel, nach ihrer Asyl-Politik 2015, wieder gewählt wurde.
In jedem anderen Land wäre Bundes-Asyl-Kanzlerin Merkel, nach ihrem Ego-Alleingang, zurecht abgesetzt worden!
Im Land der Dichter, Denker und Gutmenschen ist es natürlich ganz anders.
In diesem Land (Deutschland) wurde Merkel für ihre Liebe zum Islam und krimineller Asylanten - und dem zutiefsten Hass Deutscher gegenüber, ein 3. Mal als Bundeskanzlerin bestätigt.
Das schafft man nur in einem Land, wo die Deutschland-Hasser Parteien: die Grünen und Linke ihr Unwesen treiben.
In einem Land, wo die Regenbogen-Community und Klima-Pippilangstrümpfe
bei Demos ihre geimpfte Verblödung preisgeben.
Für alle anderen Politiker aus dem Gruselkabinett Berlin Mitte kann man
nur hoffen, dass sie ein Restanstand besitzen und freiwillig ihr Amt räumen.
Das wird as aber aufgrund ihrer Selbstverliebtheit und der fehlenden Selbstreflektierung nicht
passieren.
.
"Wann tritt diese Regierung endlich zurück!?!"
... warum wird diese Regierung nicht zurück getreten???
z.B. durch das konstruktives Misstrauensvotum!?
... „Der Rücktritt eines Ministers oder einer Regierung kann ein Weg sein, nach schweren Fehlern ein wenig Anstand zu wahren. Dazu ist es tatsächlich zu spät. Trotzdem ist der Rücktritt der gesamten Regierung Merkel der einzige angemessene Weg, zu einem neuen Anfang zu finden. Und nur weil die Opposition nicht das ist, was sie sein sollte, wurde diese Forderung noch nicht in der nötigen Lautstärke erhoben. Es wird Zeit“!!!
Ja mei: „Die westliche Allianz hat den Krieg in Afghanistan verloren. Deutschland gehört damit zur Gruppe der Verlierer. Wieder einmal. Die Bilder vom beschämenden, würdelosen Abzug des verbliebenen Botschaftspersonals der westlichen Länder sind sicherlich noch einmal ein ganz besonders eindrucksvoller Mosaikstein, der sich in ein Bild einfügt, das vom Niedergang des westlichen Einflusses erzählt.“
https://de.rt.com/meinung/122651-verlorene-kriege-deutschland-und-westliche-allianz/
Will unser(?) aller(?) Heißgeliebte(?) die nun durch auch ´ihren` Wahnsinn zu erwartenden Flüchtlinge etwa in großer Zahl aufnehmen, weil sie wahrscheinlich nach wie vor der Überzeugung ist:
Wir(?) „schaffen das“???
https://journalistenwatch.com/2021/08/18/sueddeutsche-deutsche-integrationshindernis/
Ost-Merkel im Mao look. Das passt. 16 Jahre Raubbau am Staat dann heftigste Verarmung und die Unfähigsten zuerst. Das ist so gewollt, das Ziel von ausländischen Staaten, die uns nie wohl gesonnen waren, und jetzt ab in den Orkus und in die Vergessenheit. Wir,wir Alten nehmen dann Goethe, Schiller, Jaspers und viele Hundert Dichter, Denker und Musiker, Grafiker, Maler, Architekten und andere geniale Menschen mit in unser Grab. Die Schande Merkel bleibt und steht neben Adolf, Mao und Pol Pott.
Dieser Irrsinn heisst realer Sozialismus, wohl dem der diese Scheisse fressen muss.
Wirklich aus der Politik hat sich Pinocchio Giffey nun auch nicht zurückgezogen. In Berlin strebt sie immerhin das Amt des Regierenden Bürgermeisters an.
Heutzutage scheint es politisch chick zu sein, an seinem Sessel zu kleben. Ich bin mir nicht mal sicher, dass wir dieses Katastrophenkabinett nach der Wahl los sind ...
Katastrophenkabinett ist ja noch harmlos ausgedrückt, denn das ist eine zerstörerische Führungsmannschaft und ihr gesamtes Handeln sind keine Zufälle sondern Kalkül und interessant ist noch die Tatsache, daß nur wenige konservative Zeitungen diesen linken Umtrieben stellen, wie die "Freie Welt" zum Beispiel und die anderen ein bißchen rechts von der Mitte mitmischen, aber so lauwarm, daß man nicht aneckt und genau das ist der falsche Weg, denn wer deren Absichten nicht aufdeckt und entsprechend hart kritisiert, der wird nichts erreichen und das ist dann das gleiche wie bei ihren Gegnern, die auch nur relativieren wollen um ihre finsteren Gedanken zu verschleiern.
So kommen wir nicht weiter, denn das ist dann der schleichende Niedergang jeglicher Opposition und auf Konventionen kann man pfeifen, wenn das Wasser bis zum Hals steht und deren Taten offensichtlich sind und nur wenige den Mut haben, sich dagegen zu stemmen und genauso fangen ja alle Diktaturen an, erst langsam, dann stärker und Dauerhaft, was man ja täglich erleben kann, wenn man die Vorgänge aufmerksam beobachtet.
Deshalb Hut ab vor dieser Redaktion, die den Umständen trotzt und sich nicht verbiegen läßt, was ja Grundvoraussetzung ist um die anderen zu entlarven, ansonsten wäre alles verloren, was einem noch hoch und heilig ist, auch wenn die immer das Gegenteil behaupten und ihre Gegner in die Naziecke stellen wollen, ein uralter Trick auf den man nicht hereinfallen sollte.
innerlich gekündigt
Wie auch Merkel haben die jetzigen Minister innerlich gekündigt, ihnen ist ihr Amt sowieso relativ egal, zumindest wenn sie Maas, Altmeier, Kramp-Karrenbauer, Scheuer oder Spahn heissen, sie sind zwar sicherlich gut nernetzt aber wären in einer neuen Regierung schwer vermittelbar.
Und bevor sie sich dann schmollend als Langzeitarbeitslose durch das Parlament schlagen werden sie sicherlich ihre Inkompetenz zu einem Job in der Wirtschaft oder einem Interessenverband unzumünzen versuchen.
Sie haben also schlichtweg keine Zeit für ihr Amt und sizen lediglich die letzten Wochen ab, damit die Pensionsberchtigung vollumfänglich erhalten bleibt.
Nur wenn es ganz schlimm kmmt und sie gar nichts anderes finden wird man sie dann im Herbst auf die Strasse stellen müssen mit den anderen Sperrmüll aus diversen Ministerien.
... „Nach dem Abzug ihrer Truppen aus Afghanistan waren die Tage der Weltmacht Sowjetunion gezählt. Doch Heiko Maas, SPD, juckt das Debakel nicht einmal. Frech wie ein Dieb, der grinst, obgleich er erwischt worden ist, dreht er sich um und macht weiter, als sei nichts geschehen.“ ...
Weil es der „Westen“ ist, der den Terrorismus finanziert
https://uncutnews.ch/warum-der-westen-den-terrorismus-finanziert/
und auch das Heikoleinchen etwa deshalb in einer Afghanistan-Illusion lebt https://www.focus.de/politik/ausland/kommentar-von-hugo-mueller-vogg-merkels-afghanistan-illusion-die-maechtigste-frau-der-welt-ist-ploetzlich-machtlos_id_16303380.html
und hofft, dass der geflohene Präsident Aschraf Ghani sein geklautes und außer Land gebrachtes Geld mit ihm teilt???
https://www.anti-spiegel.ru/2021/was-die-anhaenger-der-westlichen-marionettenregierung-bei-ihrer-flucht-aus-kabul-mitgenommen-haben/
Es ist nicht die Frage allein des Rücktritts, sondern auch die Frage, wer zieht diese Versager zur Verantwortung? Ein ganzes Land wurde voll an die Wand gefahren. Deutschland ist auf dem Weg zur Deindustrialisierung. Wer zieht die Politiker zur Verantwortung die ein Pakt mit Klaus Schwab und seinem "Great Reset" eingegangen sind, ohne dies im Bundestag zu diskutieren. Wer zieht Frau Merkel zur Verantwortung, die ein Migrationspakt mit der UNO eingegangen ist? Es ist eine lange Liste von Verfehlungen mit ungeahnten Folgen für dieses Land.
Die verfassungswidrigen Entscheidungen der Lockdown-Maßnahmen, die Panikmache und der Impfzwang mit verheerenden Folgen für die Gesundheit der Menschen macht das Maß noch voll. Wo bleiben die Richter die Staatsanwälte, die diese eklatanten Verfehlungen ahnden. Wenn sich nichts Grundlegendes ändert, enden wir im Chaos, Armut und Perspektivlosigkeit.
Deutschland brauch dringend Menschen an der Macht die mit Wissen und Gewissen sowie Sachverstand und sehr viel Mut ausgestattet sind. Es gibt Alternativen und es benötigt nicht viel Mut diese zu wählen. Tun wir es einfach.
Ehrlich gesagt, wer soll denn stattdessen Deutschland regieren? Annalena Baerbock? Es ist schlicht niemand da. Ist doch nur Tristesse überall. Deutschland braucht Hilfe aus dem Ausland.