Vor einigen Wochen ist die Familienministerin Giffey zurückgetreten. Der Grund war verständlich: Sie hatte, um einen Doktortitel zu erlangen, mehr gemogelt, als es die Öffentlichkeit zulässt. Sie hatte plagiiert. Und ihr Rücktritt wurde von den meisten begrüßt.
Im Rückblick und nach den Ereignissen der vergangenen Tage stellt sich nun aber die Frage: War der Rücktritt von Giffey überhaupt angebracht? War es ist nicht eine Lapalie, die dazu führte, dass die Familienministerin ihren Hut nehmen musste?
Denn was wir in den vergangenen Tagen erleben, hat eine Dimension ganz anderer Art. Deutschland hat nach 20 Jahren den Krieg in Afghanistan verloren und zieht sich geschlagen und kläglich zurück. Doch was in anderen Ländern und zu anderen Zeiten Revolutionen ausgelöst hat: Die Niederlage in einem Krieg, geht an den Verantwortlichen der Merkel-Regierung spurlos vorüber. Nach dem Abzug ihrer Truppen aus Afghanistan waren die Tage der Weltmacht Sowjetunion gezählt. Doch Heiko Maas, SPD, juckt das Debakel nicht einmal. Frech wie ein Dieb, der grinst, obgleich er erwischt worden ist, dreht er sich um und macht weiter, als sei nicht geschehen.
Aber wen wunderts. Auch Gesundheitsminister jens Spahn ist aus unerfindlichen Gründen noch immer im Amt. Dabei hat er jedes, aber auch jedes Missgeschick ausprobiert. Zuerst fehlten die Masken, dann gabs zu erst zu wenige und dann zu viele Betten auf Intensivstationen; von einem RKI, das Richtwerte sucht und ändert wie andere ihre sprichwörtlichen Unterhosen, will man erst gar nicht reden.
Doch auch Herr Spahn kann auf ein brauchbares Vorbild als Entschuldigung zeigen: Ministerin Dorothee Bär und ihr Kollege Peter Altmaier, sie fürs Digitale, er fürs Wissenschaftliche zuständig. Denn dass die Corona-App nicht funktionierte, die Nachverfolgung von Infizierten nicht möglich war und die Gesundheitsämter ihre Daten nicht pünktlich liefern konnten, lag im wesentlich an einem Deutschland, das digital teilweise in der Kreisklasse, aber ganz sicher nirgendwo in der Champions League spielt.
Und alle diese Minister und Ministerinchen können auf ihre Chefin verweisen. Auf eine Kanzlerin Angela Merkel, die diesem Katastrophenkabinett vorsteht und sich durch ihre letzten Wochen quält. Sie müssten allesamt gehen. Doch der Rücktritt ist in dieser Regierung keine Option. Wäre es nach Frau Merkel gegangen, wäre auch Frau Giffey noch immer im Amt. Und warum auch nicht. Nach allem, was wir dieser Tage erleben, hat Frau Giffey mit ihren Plagiaten noch die verzeihlichsten Fehler gemacht.
Der Rücktritt eines Ministers oder einer Regierung kann ein Weg sein, nach schweren Fehlern ein wenig Anstand zu wahren. Dazu ist es tatsächlich zu spät. Trotzdem ist der Rücktritt der gesamten Regierung Merkel der einzige angemessene Weg, zu einem neuen Anfang zu finden. Und nur weil die Opposition nicht das ist, was sie sein sollte, wurde diese Forderung noch nicht in der nötigen Lautstärke erhoben. Es wird Zeit.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Da diese Kommunisten einen miesen Charakter und keinerkei Ehre haben, treten die nicht zurück, die müssen zurück getreten werden und das wird auch bald passieren.
Solange ARD/ZDF, FAZ, Die Welt, Süddeutsche fest in grün-roter Hand sind, hat die objektive, freie Meinung in der BRD keine Chance. Empfehle die Neue Zürcher Zeitung.
@ werner 19.08.2021 - 09:59
....... Ersäufen!
"Der Kongress tanzt".
Niemand will es gewesen bzw. zuständig sein.
So sieht es aus, wenn Führungspositionen im Rahmen des Beziehungsmanagements und nach Quoten "demokratisch" besetzt werden.
Wir haben in Deutschland mittlerweile ähnliche Verhältnisse wie in "Bananenrepubliken". Nichts geht mehr über Beziehungsmanagement.
Es ist die klassische Demokratie wie sie im Altertum von den Griechen praktiziert wurde. Das Volk sind die Adligen und wohlhabenden Bürgern mit ihren Familien. Der Rest sind Bauern, Arbeiter und Handwerker (Staatsklaven), denen es ja so gut geht. So können sich die Volksvertreter und Führungsriegen weltweit demokratisch bereichern.
Die Presse interpretiert mittlerweile das Grundgesetz.
Die Bevölkerung verblödet immer mehr (nicht nur durch Zuwanderung) und tanzt um "das goldene Kalb" des Sozialstaates.
Schulen verkommen und Krankenhäuser bzw. Altenheime werden zu Profitcentern.
Die momentan zuständigen bzw. handelnden Personen (Mandatsträger) werden uns genauso im Sich lassen, wie der afghanische Präsident seine Landsleute.
Das Establishment hat sich schon über den Hindukusch verpisst; so wird es auch bei uns sein.
Mann ist ja schließlich Weltbürger (unsere Werkbank ist in China und Indien) und hat dementsprechend vorgesorgt mit mehreren Wohnsitzen im Ausland, schicken Jachten und Privatjets.
Wofür sind unsere Soldaten in Afghanistan gestorben?
Die Olympiamannschaft wird mit Trara begrüßt, unsere Soldaten müssen durch die "Hintertür" zurück.
Im nächste Drama der Nichtzuständigen wird der Klimawandel zum Schauspielort.
Die Umweltzerstörung auf der Erde ist schon seit mindestens 25 Jahren bekannt. Der Erde ist es egal wenn wir unsere Lebensgrundlagen zerstören.
Mit oder in einer Demokratie die im Krisenmanagement mehrmals bewiesen hat, dass es nicht funktioniert, werden wir es nicht schaffen.
Es bleibt zu hoffen, dass die Wahlbeteiligung der Unzufriedenen steigt und der immer wieder hochgequatschte Souverän (Wähler) den etablierten eine Lektion erteilt.
Niemals freiwillig, es fehlt an Anstand. Es geht dem Abgrund entgegen. Aber warum nimmt in dieser Not niemand Merkel und ihrer unfähigen Ministerriege endlich die Staatszügel aus der Hand? Kann die Bundestagswahl uns noch retten? Wohl kaum, erst muss alles noch viel schlimmer werden. Und die neuen bzw. altgedienten Abgeordneten werden dann in der Mehrzahl dazu wohl auch wieder nur beitragen.
Einst legte ich mir einen schönen Garten an, pflanzte Obstbäume und hatte meine Freude an den schönen Früchten. Bis vom Nachbargrundstück die Wühlratten einfielen und die Bäume ihrer Wurzeln beraubten. Da war alles aus und da half dann nur noch eine Radikalkur. Wenn nun schon seit Jahren Wühlratten mit zunehmendem Eifer an den Wurzeln meiner lieben deutschen Eiche nagen, wird sie wohl bald absterben. Wir Alten können daran wohl nichts mehr ändern. Wer kann die notwendige Radikalkur noch veranlassen? Ihr Nager, ich höre euer ständiges Knabbern mit Grausen!
Der Rücktritt von Merkel ist schon lange überfällig. Diese Frau hat Deutschland in mehrfacher Hinsicht schwer geschadet. Den Volksverrätern ist es nur Recht, wenn die nächste Flüchtlingswelle Deutschland in den Abgrund reisst.
Und JA !!! Ich bin auch für den SOFORTIGEN
RÜCKTRITT der BK Dr. Angela MERKEL mit ihrem
GESAMTEN TEAM an unfähigenVolksvertretern-/innen, Lobbyisten und Profiteuren der PLAN-DEMIE, und zwar noch vor ihrer ENTLASSUNG in den Ruhestand!
Diese Frau ohne Gewissen und Doppelmoral hat schon genug SCHADEN seit 2013 in unserem Land angerichtet und müßte vor ein Tribunalgericht gestellt und angeklagt werden wegen ständiger Veruntreuung und Verschwendung unserer Steuergelder sowie Vernachlässigung und Unterlassung der Hilfestellung des Katastrophenschutzes zur diesjährigen Flutkatastrophe v. 14.07.21 mit etlichen Toten in unserem Lande, insbesondere in Ahrweiler/NRW !!!
Des weiteren muß sie angeklagt und verurteilt werden wegen ständiger Diskreminierung der unbescholtenen Bürgern, die sie als Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Aluhüte und Rechtsradikale abstempelt, die nur kritische Fragen stellen zu den ganzen unhaltbaren CORONA-Pandemie-Lockdowns nach Gutsherrenart, aber keine Antwort dazu von der Regierung erhalten, sondern noch mit mehr VERBOTEN und REGELN drangsaliert werden bis hin zur Spaltung des eigenen Volkes in Geimpfte und Ungeimpfte mit der Forderung der 2 bzw. 3Gs!!!
Wer die DEMOKRATIE in unserem Land so sehr mit Füßen tritt und uns an China verkauft, hat kein Anrecht mehr Deutschland zu repräsentieren und zu regieren!
noch im Amt ist????
Einfach entfernen, rausschmeißen!
Warum holt keiner diese Geisteskranke Kakalake vom Thron???? So eine Kreatur hätte nie Kanzlerin werden dürfen!
Der wahre Grund, warum unbedingt jeder Geimpft werden soll, hier!
Es kann nur noch Bundeswehr und Polizei helfen, einfach weitergeben!
https://odysee.com/@WissenistMacht:b/Ist-die-Impfung-eine-KI:3?
Etwas Nachsclag gefällig … Wann wachen die Deutschen endlich auf ???
Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet befürwortet diplomatische Gespräche mit den Taliban, um gefährdeten Menschen in Afghanistan zu helfen. „Die Kunst guter Außenpolitik besteht gerade darin, mit solchen Staaten zu Lösungen zu kommen, deren Ziele und Menschenbild unsere Gesellschaft zu Recht ablehnt. Heiko Maas ...Auf die Frage, ob er darüber nachgedacht habe, sagte der SPD-Politiker dem Magazin „Der Spiegel“: „In den vergangenen Tagen habe ich nur an eines gedacht, nämlich aus den Fehlern, die wir alle gemacht haben, die Konsequenz zu ziehen und dafür zu sorgen, so viele Leute aus Afghanistan rauszuholen wie möglich.“ Das sei „die verdammte Pflicht von jedem, der an der Entwicklung der letzten Tage und Wochen beteiligt war“.
Die Kunst guter Außenpolitik .....Schon sonderbar der Laschet ...mit der AfD kein Wort reden aber mit den übelsten Menschen- Sclächtern.Ja - Politik ist eben eine Hure, steigt zu den ärgsten Feinden ins Bett. Und solche Versager wollen l gewählt werden ... NEIN DANKE !!!
Und nach dem Rück - Tritt, müssen alle diese Lumpen vor Gericht. Auch muss verhindert werden das sie sich aus dem Staube machen können.