Kritik an Brasilien - Schweigen zu Afrika

Waldbrände in Afrika sind weitaus umfangreicher

Während alle Welt auf Brasilien schaut, weil dort im großen Umfang Waldbrände toben, brennen in Afrika ungleich größere Flächen.

Waldbrand / pixabay / CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Seit Wochen berichten die Medien über die Waldbrände in Brasilien. Dass zugleich in Afrika viel größere Flächen Regenwald brennen, wird darüber völlig ignoriert.

Wie die NASA berichtet, zeigen ihre Satellitenbilder ungleich größere Brände in Afrika als in Brasilien. Newsweek berichtete schon vor mehreren Tagen von dieser Entwicklung, die in Europa, speziell in Deutschland offenbar niemanden wirklich interessiert.

Tatsächlich sind die Brände nicht direkt miteinander vergleichbar. Während in Afrika vor allem die Savanne betroffen ist und es sich vielfach um Brandrodungen handelt bzw. der saisonale Temeraturanstieg die Ursach ist, wird in Brasilien eine ungewöhnliche Trockenheit als Ursache genannt.

Damit wird deutlich, warum Brasilien ungleich mehr Aufmerksamkeit erregt, als Afrika, obgleich in Afrika eine etwa fünfmal größere Fläche in Flammen steht: Die Ursachen der Brände in Brasilien, also die Trockenheit, stehen auf der Agenda der Klimaretter a la Greta Thunberg. Sie instrumentalisieren die Trockenheit für ihre politischen Zwecke.

Dabei sind die Brände in Afrika mindestens ebenso gefährlich, wie die im Amazonasgebiet. Die Feuer in den Savannen bedrohen den tropischen Regenwald im Kongo. Und der ist der zweitgrößte der Welt.

Denkbar ist ebenso, dass den überwiegend grün und links orientierten selbsternannten Klimarettern die rechte Regierung in Brasilien ein Dorn im Auge ist und das Klimaargument lediglich vorgeschoben wird. Mit Kritik an afrikanischen Regierungen und Bauern sind diese Gruppen zugleich deutlich vorsichtiger, weil die Staaten der Schwarzen eine Art positiv rassistischen Artenschutz genießen.

Einmal mehr zeigt sich, wie ideologisch motiviert die Klimadebatte tatsächlich ist. Unter dem Deckmantel der angeblich umgehend nötigen Klimarettung verfolgen linke politische Gruppen ihr Ziel eines globalen sozialistischen Systems. Das Klima selber interessiert sie dabei im Grunde herzlich wenig.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Brandmeister

Das feuerrote Inferno auf dem schwarzen ... sorry ... bunten Kontinent ist vermutlich jene politisch korrekte Farbenvielfalt, mit der man uns grausige Kaltblüter beleben will.

Die Feuer in Brasilien dagegen sind böse, weil dort ein phöser Rechter gewählt wurde, während in Afrika nur liebe goldwerte Migranten wohnen, die wir alle zu uns einladen und durchfüttern müssen, um unsere ewige Auschwitzschuld zu büßen. Ablasshandel wie im MIttelalter, und die gläubigen Schafe gehorchen ihren Hirten wie damals devot blökend.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang