Friedrich Merz und Markus Söder haben etwas gemeinsam: Sie wechseln ihre Positionen und Aussagen wie andere Leute täglich ihre Unterwäche. Welches Meinungskostüm zieh ich mir heute an?
Mal verspricht Merz hartes Vorgehen an den Grenzen, dann rudert er wieder zurück, dann verschärft er seine Aussagen wieder, dann rudert er erneut zurück.
Klar ist: Merz hat nur dann eine Chance auf eine Kanzlerschaft, die vier Jahre lang hält, wenn er mit der SPD koaliert.
Und damit sind wir schon beim Kern des Problems: Die SPD ist DER Verlierer der Wahl. Sie mehr als 9 Prozent ihrer Wähler verloren. Keine andere Partei wurde so abgestraft.
Und trotzdem wird sie an der Regierung bleiben. Wie Roger Köppel es sinngemäß ausdrückte: Die Bürger in Deutschland wählten Mitte-Rechts und bekommen Mitte-Links.
Man wird die SPD einfach nicht los.
Schon jetzt fangen die Sozialdemokraten an, Bedingungen für eine Regierungsbeteiligung zu stellen. Sie werden den Kurs einer Merz-Regierung maßgeblich mitbestimmen, insbesondere, wenn Merz der SPD das Innenministerium überlässt und Nancy Faeser im Amt bleibt.
Damit bleibt auch in Zukunft die AfD als einzige konsvervativ-bürgerliche Alternative übrig.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Dieser arrogante Möchtegern lässt sich von absoluten Verlierern am Nasenring durch die Manege ziehen.
Der kann es nicht! Das wußte schon Mutti!
Wieso läßt sich Merz Bedingungen stellen, gegen die er angeblich ist? Wenn die SPD an der Regierung beteiligt sein will, bleibt ihr überhaupt nichts anderes übrig, als auf die Bedingungen der CDU einzugehen, denn mit den anderen Parteien die für sie in Frage kommen, können sie bei weitem keine Mehrheit erreichen.
Ich finde das Ergebnis der Wahl toll. Es widerspiegelt die Naivität der deutschen Wähler, welche zwar Mitte-Rechts und bekommen Mitte-Links, weil sie den leeren Versprechungen und Worthülsen der Altparteien stets Glauben schenken. Jetzt kommt die Zeit, wo es vielen Deutschen noch viel dreckiger gehen wird als bisher und dies sage ich in meiner Schadenfreude, verdienen die Deutschen Wähler zurecht. Das Ergebnis der Linkspartei ist so erschreckend, dass man getrost am Verstand dieser Wähler zweifeln muss. Dies ist das Ergebnis jahrelanger politischer Indoktrination beginnend vom Kindergarten bis in die Universitäten hinein. Hier entwickelt sich eine massive Gefahr für die Demokratie in Deutschland. Das viele der Muslime, welche nun den deutschen Pass haben, die LINKE wählen, verwundert niemandem mehr. Liebe Deutsche „Genießt einfach, was ihr gewählt habt!“. "Jeder anständige Mensch schämt sich der Regierung, unter der er lebt." (Henry Louis Mencken) Wir müssen zur Kenntnis nehmen, die Staatssicherheit hat gewonnen. Hans Georg Maaßen in einem Gespräch mit Uwe Steimle.
Jeder hat gewarnt vor diesem schaupielendem Gaukler Merz aber niemand wollte hören. Das ist die Merkelpartei habt ihr das vergessen und meint irgend jemand das Merz anders wäre als die fette Frau im Hosenanzug.Keine seiner Ankündigung haben Bestand und sind ehrlich.Der ist ein Lügenprinz genauso wie Söder aber die Leute fallen immer wieder auf sie herein.Und das nur aus Angst vor der AfD. Schön dumm das Wahlvolk.
Jeder der sich von den Versprechen der Altparteien hat auf´s Glatteis führen lassen, und dort seine Kreuze machte, hat verhindert daß sich die nächsten Generationen eine aussichtsreiche Zulunft erträumen dürfen. Die FDP wurde überflüssig. Das BSW wird nicht mehr benötigt und muß draußen bleiben. Die Linken sind die noch nützlichen …, die mit staatlicher Finanzierung wie eine Armee gehalten, und bei Bedarf auf´s Volk losgelassen werden. Der große Gewinner der Wahl heißt BlackRock, der große Verlierer Deutschland.
Das Wahlkampfthema „Migration“ hat bereits nach 2 Tagen ausgedient :
Neuer Charterflug mit mehr als 150 Afghanen landet in Deutschland
https://archive.is/DeWdN
Uns stehen 4 weitere Jahre Versklavung bevor.
Steuersenkung wollte er, jetzt 200 Mrd. € Sonderausgaben für Waffen, es ist jetzt Narrenzeit.
Wir haben Wahlfreiheit, aber Millionen werden für ihre Stimmen noch viel Geld verlieren.
Vizekanzler Pisstoriuso zitiert uns noch in den Krieg, abwarten, mit Scholz wäre normaler, denke ich oder er ahnt schon was(seine linke Gegner sind mächtiger),.-
Trump muß aufräumen und Frieden machen.
Eigentlich sind das zwei Verlierer, die einen auf Gewinner machen. Und das arrogante Fritzchen vorneweg! Denen gebe ich maximal sechs Monate! Danach müssen wir uns mit CDU und SPD nicht mehr beschäftigen.
Ich predige es seit Monaten. Fritzchen ist ein Versager und Poser! Der hat keine Cojones, keinen Standpunkt und kann nicht verhandeln. Nur weil der unbedingt Bundeskanzler spielen will, ist der noch lange kein fähiger Bundeskanzler. Jetzt lässt der sich von den spezialdemokratischen Oberverlierern noch Bedingungen aufoktroyieren. Eitelkeit, grenzenloser Ehrgeiz und eine narzisstische Persönlichkeit sind halt keine wirkliche Qualifikation. Das reicht für diese CDU, aber nicht für ein Land. Negativauswahl und das Peter-Prinzip sind in den deutschen Blockparteien die Grundlage um "ganz nach oben" zu kommen!
Ach Fritze,
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein.
Das kommt Herrn Merz (oder besser: seinen antideutschen Strippenziehern) doch gerade recht!
Mit der AfD hätte er seine Versprechen einhalten müssen und mit der SPD kann er sie vergessen.
Und wenn er dann noch der Antifa-Faeser das Innenministerium läßt (bzw. lassen muß), werden die Totengräber Deutschlands sehr zufrieden mit ihm sein.
So kann dann die Arbeit an der Abschaffung Deutschlands - auch noch mit heimlicher Unterstützung der grün/linken Scheinopposition - unverdrossen weitergehen und die AfD bleibt hinter der Brandmauer.
Hat das die Mehrheit der Wähler so gewollt?