Nach einem Monat Lockdown

Wahlumfragen: Grüne werden durchgereicht

Krisenzeiten sind zu Beginn in aller Regel schlecht für die Opposition. So auch für die Grünen. Die Partei, die schon als Regierungspartner für einen Nach-Merkel-Kanzler gehandelt wurde, stürzt immer weiter ab.

Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Krisenzeiten sind zu Beginn in aller Regel schlecht für die Opposition. So auch für die Grünen. Die Partei, die schon als Regierungspartner für einen Nach-Merkel-Kanzler gehandelt wurde, stürzt immer weiter ab.

In einer Umfrage von INSA ist die Unterstützung für Habeck und Baerbock auf 16 Prozent gesunken; das sind noch einmal 2 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Umfrage von INSA am 6. April und 7 Prozentpunkte weniger als Anfang März. Offenbar kommt die Öko-Partei bei den Wählern nicht an, wenn es Ernst wird. Wer, wie der mögliche Kanzlerkandidat Robert Habeck, zur besten Sendezeit im Staatsfunk von einer Verdopplung der Inkubationszeit redet, erweckt bei den Bürgern wenig Vertrauen und darf sich nicht wundern, wenn seine Umfragewerte am Ende exponentiell sinken.

Krisenzeiten sind allerdings auch nicht unbedingt gut für die Regierenden. Für die SPD, in den letzten Monaten von immer tieferen Umfragewerten gebeutelt, geht es nur wenig bergauf. Die aktuell 16 Prozent hatte sie auch schon Anfang März bei INSA. Allerdings sind das 1,5 Prozentpunkte mehr als zu Beginn des Lockdowns.

Für die andere Regierungspartei geht es zum erstenmal etwas runter. Von 38 Prozent auf 37,5 Prozent sinkt der Wert der Union. Vielleicht kündigt sich hier ein erster Unmut an über die Politik der Regierung. Das würde zur Entwicklung der anderen Oppositionsparteien passen. AfD und Linke gewinnen jeweils ein halbes, die Liberalen 1,5 Prozentpunkte hinzu.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Ekkehardt Fritz Beyer 17.04.2020 - 07:44

"...... Weil in einer klimatischen Eis- bzw. Heißzeit etwa auch die Viren nicht überleben???"

Die WERDEN aber überleben, diese Viren, auch, wenn sie es nicht tun! Denn dafür werden garantiert Merkel & Co auf Anweisung ihrer Befehlshaber sorgen!! Was DIE behaupten, wird dann "Tatsache" sein. Und diese "Tatsache" glauben dann zumindest die dummen Deutschen. Und von denen gibt es mindestens 70 Millionen!! Daher gehört in Zukunft allen Viren dieser Welt alle Zukunft dieser Welt - real oder auch nicht real!

Gravatar: Manni1

Wie soll ich denne jene nennen die dieses Kommunistenpack gewählt haben? Volksidioten? Nullkommanixkasper? Froschbeglückende? Mückenlarvende? Einen Vogelhabenden? Baumbeglücker? Luftseelige? Erdverbundene Maulwurfgötter? Dieselfetischisten, Benzinjunckis, Altölkrieger? Was denn nu? Dieser Haufen ist meines Erachtens gut für den Misthaufen und haben gar nix aber auch gar nix mit der Natur zu tun. DAS WOFÜR DIESE POLITKASPER STEHEN IST DIE KOHLE DES DEUTSCHEN VOLKES .BASTA. (Erst für uns und dann weg). Ja ihr Wähler der Grünen auch das müsst ihr euch gefallen lassen. Blödheit schützt vor Kritik nicht und diese ist mehr als angebracht.

Gravatar: peter taute

Die Grünen waren von Anfang an ROT. Ich habe
das erst nicht wahrhaben wollen. Als Naturfreund
dachte ich, Grüne würden uns blauen Himmel,
grüne Wälder und gesundes Wasser bescheren.
Weit gefehlt, total naiv. Ich habe mittlerweile Angst
vor ihnen, weil sie im Verbund mit den Linken
meiner Meinung nach gefährlich für unser demo-
kratisches Land werden können.

fläche auch in der CDU gibt)

Gravatar: Thomas Waibel

Egal welcher Partei abstürzt und welche zulegt, das Ergebnis bleibt sich gleich. Die Alt-Parteien, zusammen mit den Medien, beherrschen die Politik.

Gravatar: Gerhard Gösebrecht

Es ist gut das die Grünen jetzt wieder weniger Zustimmung in der Bevölkerung haben. Wenn man dem Glauben schenken kann, zeigt es aber auch wie unwissend und beeinflussbar die Menschen in Deutschland sind. Da kommt Frau Merkel aus ihrem Häuschen und erzählt was sich eine Nationale Uni Leopoldina
ausgedacht hat von der man vorher nie was gehört hat und schwups steigt die CDU /CSU wieder in den Umfragen. Eigentlich Unglaublich, aber in solchen Zeiten muss man mit allem rechnen.

Gravatar: Karl Napp

Solange die Corona-Epidemie unser Land "auf allen Kanälen und zu jeder Zeit" heimsucht, gehen das öffentlich-rechtliche und journalistische Interesse an den halbgebildeten grünen Clowns (Ausnahmen: Der Schturgetter und der Tübinger - die sind echt gut) und infolgedessen auch das von ihnen maßgebend beeinflusste allgemeine Interesse zurück.

Gravatar: Manfred Hessel

Hallo @Doppelgänger , ich kenne genug Leute im Städtchen und manchmal zweifle ich am gesunden Menschenverstand. Da schwärmt zum Beispiel eine uralte Oma von Grünen-Habek ...weil er doch so toll aussieht..." Da ist manchmal Hopfen und Malz verloren. Dann gibt es vor allem ältere Leute, die traditionsgemäß immer noch das linke Schmierblatt LVZ lesen und sonst nichts anderes kennen. Jetzt hocken die Greise entweder im Garten oder vor dem ´Fernseher und lassen sich rund um die Uhr von Bolschewikenpropaganda berieseln.

Und dann die Sprüche... " Frau Merkel hat doch immer alles richtig gemacht " - aber diese Sprüche verstummen ganz schnell wenn ich dann sage: " Na, dann machen Sie doch mal im Haus ein Zimmer für arme Flüchtlinge frei , darf ich Ihnen gleich mal ein paar vorbeischicken ? "

Ich kann Ihnen sagen, werter Doppelgänger , die haben nichts als eine Augenblickslaune und ansonsten nur Stroh im Kopf.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Nach einem Monat Lockdown
Wahlumfragen: Grüne werden durchgereicht“ ...

Etwa auch deshalb, weil sie – im Gegenteil zu den CDU-Anhängern – voll hinter ihrer Göttin(?) stehen?
https://www.welt.de/politik/article672190/Umfrage-CDU-Anhaenger-stehen-nicht-voll-hinter-Merkel.html

... Die „Pandemie wird nicht verschwinden, bis wir wirklich einen Impfstoff haben“, wurde die Unaussprechliche bereits vor einer Woche in der „Welt“ zitiert.“ ...
Was dieses Merkel als „Geißel des deutschen Volks also wirklich gesagt hat, ist – „wenn ich es nicht falsch interpretiere – folgendes: „Solange es keinen Impfstoff gibt, mit dem mehrere Milliarden Menschen geimpft worden sind, wird es Pandemie geben – und so lange es Pandemie gibt, nehme ich mir heraus, mit den mir servilst ergebenen Corona-Gremien am Parlament vorbei selbst darüber zu befinden, wann ich die Grundrechte wieder gelten lassen will. Wenn überhaupt.“ ...
https://www.journalistenwatch.com/2020/04/16/der-skandal-staatsbuerger/

Ist das etwa nicht der Hauptgrund dafür, warum unser heiliges(?) Pummelchen die Grünen so begeistert?

Eines jedoch scheint ´tatsächlich` positiv zu sein:

Das EU-abtrünnige Osteuropa gilt als möglicher Gewinner der Corona-Krise!!!
https://de.reuters.com/article/virus-osteuropa-ostausschuss-idDEKBN21Q1FW

Warum nur habe ich das Gefühl, das scheinbar besonders auch die Grünen in Zeiten von Corona das Thema „Klima“ völlig vergaßen?
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-04/gruene-corona-krise-klimawandel-emissionsabbau

Weil in einer klimatischen Eis- bzw. Heißzeit etwa auch die Viren nicht überleben???

Gravatar: Karin Weber

Diese Tendenz ist der Beleg dafür, dass die CDU längst vergrünt ist. Wer denkt, die Grünen wären weg, der hat den Schuss nicht gehört. Als SED hat sich sowieso schon alles wieder zusammengefunden.

Entscheidungen werden schon lange nicht mehr in der Volkskammer getroffen, sondern von der Staatsratsvorsitzenden. Beispiele?

Gravatar: Olaf Fröhlich

Zeit wird es.
Das Paket was uns da als Grüne verkauft wird sind die selben Kommunisten wie bei den anderen Linken. Wenn es denn eine grüne Partei gewesen wäre, nein es ist ein grün/brauner Kuhhaufen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang