Die Wahl lief (fast) glatt, jetzt hängt es an der Auszählung

Wahlsonntag in Berlin

Die Wiederholungswahl in Berlin scheint wesentlich weniger pannenbehaftet zu sein als die Wahl im September 2021. Landeswahlleiter Bröchler gibt Medien gegenüber kleinere Zwischenfälle an: eine kurzzeitig nicht funktionierende Telefonleitung oder ein fehlener Schlüssel für eine Wahlurne. Das alles sind Kleinigkeiten im Vergleich zu der vorherigen Wahl. Aber: von einer neuen Regierung ist Berlin weit entfernt.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Berlin hat gewählt, die Stimmabgabe verlief fast ohne Pannen. Kleinere Problemchen gab es hier und da, aber die gab es und gibt es bei jeder anderen Wahl auch. Kein Grund also, in Häme oder Spott auszubrechen. Berlin kann Wahl - zumindest dann, wenn der Verantwortliche nicht Andreas Geisel heißt. Allerdings lässt diese Wahl mehr Fragen offen als dass sie Antworten gibt. Dafür gibt es gleich mehrere  Gründe.

Es ist bald Mitternacht und die Zähler nähern sich erst jetzt langsam dem Ende. Nur zwei Resultate stehen fest: die CDU hat die Wahl haushoch gewonnen und die FDP fliegt hochkant aus dem Abgeordnetenhaus. Damit erschöpfen sich aber auch die Klarheiten bereits. Denn obwohl die CDU von  Wegner über 28 Prozent der abgegebenen gültigen Zweitstimmen für sich verbuchen kann, ist es derzeit alle andere als klar, dass er auch wirklich demnächst an der Spitze einer von ihm geführten Berliner Regierungskoalition steht.

Das liegt, so kurios das auch klingen mag, an den desaströsen Resultaten der auf ganzer Linie abgestraften bisherigen rot-grün-roten Stadtregierung. Giffey und ihre SPD rauschen runter auf 18,4 Prozent. Auch die Grünen verlieren und kommen ebenfalls mit 18,4 Prozent ins Ziel. Die mehrfach umbenannte SED erreicht bei Verlusten 12,2 Prozent. Theoretisch reichen diese Stimmenanteile für eine Fortsetzung der bisherigen öko-sozialistischen Koalition, aber derzeit ist noch unklar, wer von den Verlierern der Sieger ist. Giffey will ihren Posten nicht räumen, aber die Öko-Faschisten von Jarasch haben momentan etwa 400 Stimmen mehr. So wie Jarasch sich in den Medien präsentiert hat, wird sie diesen knappen Vorsprung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als »Regierungsauftrag« des Wählers interpretieren und sich selbst als Regierungschefin küren wollen. Ob Giffey das widerstandslos hinnehmen wird, dürfte bezweifelt werden.

Daraus ergibt sich, dass Wegner, will er dieses sozialistisch-öko-faschistische Bündnis brechen, sich entweder mit Giffey oder mit Jarasch ins »politische Bett« zu legen hat. Es gibt mit Sicherheit einfachere und auch angenehmere Aufgaben.

Die mehrfach umbenannte SED kann nur zuschauen. Platzt das derzeitige Bündnis aus Verbots-, Gängelungs- und Enteignungsutopisten, bleibt ihnen nur der Weg auf die Oppositionsbank.

Von allem politischen Gerangel frei ist die AfD. Sie hat sich gegenüber der Chaoswahl 2021 leicht verbessert und somit bezüglich der eingelegten Rechtsmittel gegen die Anerkennung jener Wahl alles richtig gemacht.

Resümmee: die Wahl lief dieses Mal rund, bis zur Bildung einer Regierung wird es wohl aber noch lange dauern. Bis dahin »dürfen« die aktuell im Amt befindlichen Politiker weiterwurschteln. Für Berlin ist das die schlechteste aller Nachrichten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nicht-Berliner

Zitat:
"Per Müller 13.02.2023 - 11:38
Habt ihr Patrioten schon einmal an Wahlfälschung gedacht?"

Sie nehmen mir die Worte aus dem Munde!
Wie oft - nach USA und Brasilien - muss noch bewiesen werden, das Wahlen nicht mehr die Stimmen der Wähler abbilden, sondern den Willen von George Soros und Co.!
Wer soll denn die "Ergebnisse" noch glauben???
Wahlen müssen ausgesetzt werden, bis deren Integrität wiederhergestellt ist - wenn das überhaupt möglich ist
Bis dahin sollten sich Patriotische Kräfte zusammentun und mit eisernem Besen das linke Verbrecherpack aus den Parlamenten tilgen!

Gravatar: Per Müller

Habt ihr Patrioten schon einmal an Wahlfälschung gedacht?
In Berlin ist fast alles möglich.
So dumm können Wähler nicht sein, das sie diese
unsägliche Kaotenregierung wieder zur Macht führen wollten !
Berlin, eine linksgrünlich verkommenes Gebiet mit hohere Clankriminalität, in dem ich weder arbeiten noch leben wollte.
Berlin ist schon mehr als klinisch tot.
Eine Hauptstadt die man durch Dreckspolitik hier und sicherlich im Ausland nicht mehr für voll nehmen kann.
Da würde nur eine gründliche Säuberung durch die AfD helfen, aber.................

Gravatar: werner S.

Mit der Union und den Grünen oder Roten in einer Koalition ,wird sich auch null ändern. Alles das gleiche Einheitsgeschwerl
Ändern würde sich nur mit der AfD etwas.

Gravatar: Roland Brehm

Die Deutschen lieben ihre Kloake und haben zu 90% wieder die Blockparteien gewählt. Also diejenigen die sie ruinieren und ihre Zukunft und die ihrer Kinder zerstören.
Bekloppter geht in der BRD offensichtlich immer.

Gravatar: Wolfram

Berlin ist links-populistisch verseucht !!!

Deshalb auch die Machtlosigkeit der Justiz und Polizei und die explodierende Migranten-Kriminalität in der Hauptstadt !!!

Berlin wird in absehbarer Zeit in einem schwelenden, migrativen Bürgerkrieg wie in den schwedischen, französischen und englischen großen Städten schon stattfindet, versinken. Grund dafür ist einzig und allein die gewaltaffine Halbmondkultur, die dich mit der anarchistischen, linksradikalen Szene verbündet hat !!!

Man kann den bedrängte, bedrohten Deutschen in der Innenstadt - speziell in den migrativen NOGO-AREAS - nur raten, von dort wegzuziehen und sich in den westlichen Vororten anzusiedeln. Vor allem die deutschen Schüler leiden unter permanenter Bedrohung durch gewalttätige Jugendbanden aus der Halbmondkultur.

Die rot-grün-rote Berliner Regierung schaut in diesem brennenden Problem, das vor allem deutsche Jungen in den Schulen, auf den Straßen und in der BVG betrifft, bewusst weg - DAS IST DER ÜBELSTE AUSWUCHS DES MILITANTEN FEMINISMUS !!! Das Leid der permanent gemobbten und gequälten deutschen Jungen ist der Berliner Politik völlig egal !!! Die sollen sich doch gefälligst selber wehren - einzeln gegen ganze Rudel von gewalttätigen Jugendlichen aus der Halbmondkultur !!!

Es ist ein regelrechter Volkssport unter deutsch-türkischen und arabischen Jugendlichen geworden, deutsche Jungen in der Schule oder auf dem Schulweg abzuziehen, zu mobben, zu verprügeln, zu bedrohen - besorgte Eltern laufen zu den AfD- oder CDU-Politiker, weil Rote, Grüne und Linke davon nichts hören wollen. Das sei "rassistisch, fremdenfeindlich" !!! - Für diese ungerechte, verlogene Politik zum Schaden der deutschen Kids werden sie in Ewigkeit einmal büßen müssen !!!

Gravatar: Patriot

3 Mrd. Länderfinanzausgleich machen es möglich: Das Geld muss verteilt werden.

Fazit: Schmarotzer unter sich.

Berlin ist und bleibt ein shit-hole und das Wahlergebnis bildet diese leistungslose Geldverteilung nur ab. Und die Bürger-Wähler machen -wie man sieht- auch noch dabei mit. Schön blöd!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Berlin hat gewählt, die Stimmabgabe verlief fast ohne Pannen. Kleinere Problemchen gab es hier und da, aber die gab es und gibt es bei jeder anderen Wahl auch. Kein Grund also, in Häme oder Spott auszubrechen.“ …

Ist es dabei nicht ganz besonders ´göttlich`, dass wohl auch in Zukunft ´alles anders bleiben wird als bisher`?
https://journalistenwatch.com/2023/02/12/matisseks-sonntagesschau-berlin-wahl-reloaded-bleibt-alles-anders/

So stellt sich längst auch ´mir` die Frage:

Wie schaffte es das Merkel, dass sie vom eigenen Staatsvolk im Grunde nicht mehr abgewählt werden konnte, mithin das Grundprinzip der Demokratie auszuhebeln, und die AfD den machtversessenen Altparteien trotzdem so gefährlich werden kann?

Weil sie nach ihrem Schlich dem Ole das scheinbar ihrem Alten entrissene Zepter überließ, da die Rückkehr zu den Grundrechten der Deutschen sonst unvermeidbar gewesen wäre
https://www.focus.de/politik/deutschland/analyse-bis-merkel-abtritt-wird-es-keine-rueckkehr-zu-grundrechten-geben_id_12895585.html,
es in der auch m. E. aktuell deutschen Diktatur bereits aber möglich sein muss(?), dass z. B. der gefährlichste Linksextremist des Landes unauffindbar untertaucht?
https://www.wochenblick.at/allgemein/gefaehrlichster-linksextremist-deutschlands-seit-jahren-untergetaucht/

Darf ich deshalb vermuten, dass er lt. Anweisung von Oben etwa auch darum gar nicht gefunden werden ´darf`, weil die Wissensgesellschaft scheinbar ganz zentral mit einer Verwissenschaftlichung der Politik zusammengebracht wird?
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/wissenschaft-und-politik-die-macht-des-wissens-als-gefahr-fuer-die-demokratie

Aber auch, weil ein eigenständiges Europa seit göttlich(?)-vermerkeltem Diktat nicht mehr möglich ist und Angies Uschi von unserer(?) Allmächtigen(?) deshalb etwa nur zur von der Amis bereits vorbereiteten Abwicklung Europas
https://deutsch.rt.com/international/162675-chinesische-journalisten-zu-nord-stream/
zur EU-Kommissions-Chefin ´berufen` wurde?
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/guenter-verheugen-willentlich-und-wissentlich-eine-linie-ueberschritten-li.316010

Wäre es deshalb nicht ganz besonders sinnvoll, auf den Schutz des abstürzenden „Weißkopfseeadlers“ zu verzichten und ihn dem russischen Bären anzutragen, der ihn nach seinem Absturz - im gespuckten Feuer des Drachen gegrillt – sicherlich ohnehin verspeist???

Gravatar: Deutschland

Solange die AfD auf allen Ebene nicht in die absolut Mehrheit gewählt wird, wird sich in diesem Land nichts zum wirklich Guten entwickeln. Der Migrationskult muss mit breit angelegten Rückführungsprogrammen beendet werden. Tief vom Islam überzeugte Menschen werden immer den Sieg der eigenen anstreben. Das kann ein freiheitliches und demokratisches Deutschland nie wollen. Raus mit denen und her mit einer neuen Kultur des Patriotismus, stark aber frei von Größenwahn und frei von Überheblichkeit. Das schafft dann auch genügen eigenen deutschen Nachwuchs.

Gravatar: N. Borger

Die Berliner Wähler wollen den Zusammenbruch der Stadt.

Gravatar: Peter Lüdin

Die FDP hat sich selbst durch das Hinterherlaufen hinter grünen Ideen eigentlich überflüssig gemacht.
Ob sie aus diesem Loch je wieder raus kommt, ist fraglich.
Die meisten, die sich eine echte liberale Partei wünschen, sind entweder zu Hause geblieben oder abgewandert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang