Der ausufernde Sozialstaat braucht Stimmvieh

Wahlrecht für Grundschüler – warum nicht?

Eine ungewöhnliche Forderung wurde von der Universität Coburg laut: Warum nicht ein Wahlrecht für Grundschüler einführen? So überraschend ist die Forderung auch nicht. Sie liegt voll im Trend zu noch mehr Infantilisierung und Verantwortungslosigkeit.

Symbolbild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Claudia Lohrenscheit ist Frauenbeauftragte der Hochschule Coburg, sie besetzt eine Professur für »internationale soziale Arbeit und Menschenrechte«. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Menschenrechtsbildung, Diskriminierungsschutz, Inklusion, Kinderrechte, Gender- und Frauenrechte. Sie hat sich für ein Wahlrecht für Grundschüler stark gemacht.

In einem Interview erklärte sie: »Momentan arbeitet die Bundesregierung daran, die Rechte von Kindern im Grundgesetz zu verankern. Dieses Ziel liegt mir sehr am Herzen. Ich glaube, unsere Gesellschaft wäre eine andere, wenn der Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen oberste Priorität genießen würde. Und wenn Kinder und Jugendliche ein abgesichertes Mitspracherecht bekämen. So könnten sie von klein auf lernen, was Demokratie heißt. Warum sollen zum Beispiel nicht schon Grundschüler wählen dürfen? Das Wahlrecht muss doch nicht zwingend an das Alter gebunden sein. Das ist eine willkürlich gesetzte Grenze, über die wir noch einmal nachdenken könnten. Das gilt übrigens auch für behinderte Menschen, denen vielfach ihr Wahlrecht vorenthalten wird.«

Die Wortwahl ist bemerkenswert. Wenn sie davon spricht, dass gewissen Bevölkerungsgruppen das Wahlrecht »vorenthalten« wird, dann setzt sie damit voraus, dass diese Gruppen schon ein Wahlrecht haben und dass es ein Unrecht ist, wenn sie es nicht wahrnehmen können.

Dass Rechte auch an Pflichten und an Verantwortung gebunden sind, scheint ihrer Vorstellung fremd zu sein. Sie scheint auch nicht zu verstehen, dass Rechte nur denjenigen zugesprochen werden können, die diese Rechte auch wahrnehmen können.

Damit liegt sie im Trend. Wir können seit langem eine Entwicklung beobachten, bei der Rechte mehr und mehr von Verantwortlichkeiten gelöst werden. Das bedeutet aber auch, dass unser demokratisches System überrannt wird von unqualifizierten Wählern. Die Politik wird mehr und mehr der Verantwortungslosigkeit ausgeliefert. Es wird der Zustand der »organisierten Verantwortungslosigkeit« (so nannte man das Endstadium der DDR) herbeigeführt. Je mehr der Sozialstaat ausufert, um so dringender braucht er unmündige, abhängige Wähler.

Es stimmt ja: Unsere Gesellschaft wäre eine andere, wenn auch Kinder schon wählen könnten. Die Gesellschaft wäre tatsächlich anders – aber nicht besser. Wir sind auf dem Weg dahin.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Himmelsbürger

Es ist schon gespenstisch, mit welcher Zielstrebigkeit das gesamte Land an die Wand gefahren wird.

Gravatar: Werner

Ein Sozialstaat bietet Hilfe für die eigenen Landsleute, die es wirklich nötig brauchen. Sozialausbeuter, natürlich auch Arbeitnehmerausbeuter, dürfen keine Chance haben. Das ist in Deutschland, bei dieser Bolschewiken- Regierung nicht der Fall. Diese schmeißt die Steuergelder wahllos für die Internationale zum Fenster hinaus.

Gravatar: Zyniker

Das passiert wenn geistige Vollnieten aufgrund einer Quote in ein Amt kommen in dem sich plötzlich jemand für den geistigen dünnschiss den die quotenfrau produziert auch noch interessiert...

Gravatar: Klingler

Es ist nicht mehr auszuhalten in diesem Land. Jeden Tag erlebt man, wie "verblödeter" dieses Land wird.

Gravatar: Rietz

Na klar ! In Altenheimen und Pflegeheimen wird auch fleißig gewählt, obwohl viele der dortigen Bewohner nicht mehr Herr ihrer Sinne sind. Dann können doch auch noch Insassen der geschlossenen Psychatrie wählen .... und... in der KITA gibt es auch noch aktivierbare Wähler !
Wir werden von Irren und Verbrechern regiert, begreift das endlich und geht auf die Straße, wie in Dresden und wie wir es 1989 taten ! Wann stehen endlich die 25 bis 50 jährigen von der Couch auf, legen ihr Handy beiseite und gehen auf die Straße ???.....Es geht um ihre eigene Zukunft, doch diese Altersgruppe schnarcht und daddelt.....ohje....!!!!!!!

Gravatar: Schnully

Daher also bereits die Umerziehungsversuche und politische Meinungsbildungen in Kindergärten .
Lehrer und Kindergärtner sind dann gefordert ihre Klassen entsprechen politisch zu motivieren
Kommt als nächstes ein Ausreiseverbot für Arbeitnehmer um einen Sozialstaat zu sichern

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang