Der ausufernde Sozialstaat braucht Stimmvieh

Wahlrecht für Grundschüler – warum nicht?

Eine ungewöhnliche Forderung wurde von der Universität Coburg laut: Warum nicht ein Wahlrecht für Grundschüler einführen? So überraschend ist die Forderung auch nicht. Sie liegt voll im Trend zu noch mehr Infantilisierung und Verantwortungslosigkeit.

Symbolbild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Claudia Lohrenscheit ist Frauenbeauftragte der Hochschule Coburg, sie besetzt eine Professur für »internationale soziale Arbeit und Menschenrechte«. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Menschenrechtsbildung, Diskriminierungsschutz, Inklusion, Kinderrechte, Gender- und Frauenrechte. Sie hat sich für ein Wahlrecht für Grundschüler stark gemacht.

In einem Interview erklärte sie: »Momentan arbeitet die Bundesregierung daran, die Rechte von Kindern im Grundgesetz zu verankern. Dieses Ziel liegt mir sehr am Herzen. Ich glaube, unsere Gesellschaft wäre eine andere, wenn der Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen oberste Priorität genießen würde. Und wenn Kinder und Jugendliche ein abgesichertes Mitspracherecht bekämen. So könnten sie von klein auf lernen, was Demokratie heißt. Warum sollen zum Beispiel nicht schon Grundschüler wählen dürfen? Das Wahlrecht muss doch nicht zwingend an das Alter gebunden sein. Das ist eine willkürlich gesetzte Grenze, über die wir noch einmal nachdenken könnten. Das gilt übrigens auch für behinderte Menschen, denen vielfach ihr Wahlrecht vorenthalten wird.«

Die Wortwahl ist bemerkenswert. Wenn sie davon spricht, dass gewissen Bevölkerungsgruppen das Wahlrecht »vorenthalten« wird, dann setzt sie damit voraus, dass diese Gruppen schon ein Wahlrecht haben und dass es ein Unrecht ist, wenn sie es nicht wahrnehmen können.

Dass Rechte auch an Pflichten und an Verantwortung gebunden sind, scheint ihrer Vorstellung fremd zu sein. Sie scheint auch nicht zu verstehen, dass Rechte nur denjenigen zugesprochen werden können, die diese Rechte auch wahrnehmen können.

Damit liegt sie im Trend. Wir können seit langem eine Entwicklung beobachten, bei der Rechte mehr und mehr von Verantwortlichkeiten gelöst werden. Das bedeutet aber auch, dass unser demokratisches System überrannt wird von unqualifizierten Wählern. Die Politik wird mehr und mehr der Verantwortungslosigkeit ausgeliefert. Es wird der Zustand der »organisierten Verantwortungslosigkeit« (so nannte man das Endstadium der DDR) herbeigeführt. Je mehr der Sozialstaat ausufert, um so dringender braucht er unmündige, abhängige Wähler.

Es stimmt ja: Unsere Gesellschaft wäre eine andere, wenn auch Kinder schon wählen könnten. Die Gesellschaft wäre tatsächlich anders – aber nicht besser. Wir sind auf dem Weg dahin.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni 3

Na ja in Anbetracht dessen das in den Schulen schon 60% Kinder sitzen die nicht in diesem Land geboren oder andere Kulturen besitzen wundert mich garnix mehr. Es geht diesen Politischen Sauhaufen nur noch darum dieses Land den Todesstoss zu versetzen,von klein auf wohlgemerkelt. Die Produktion von Kinderwagen steigt ins Astronomische. Volle Pulle rein wie raus ist die Devise. Die Germans habens ja. Familiennachzug? Aber jawoll,alles was Beine hat rein hier bis uns dieser Unfug um die Ohren fliegt. Hurra Deutschland.

Gravatar: Barbara

Wenn ich bedenke, wie schwer es war, meiner 14/15jährigen Tochter eine regelmäßige Übernahme an leichter Hausarbeit beizubringen, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass minderjährige Kinder in der Lage sind, eine Wahlentscheidung zu treffen, die dem Wohle des Volkes zugute kommen soll.
Natürlich sind wir mit Riesenschritten Richtung "Totaler Kommunismus" unterwegs. Was in der DDR mit diesem "undankbaren Volk, das Montag für Montag damals im Herbst 1989 auf die Straße ging" nicht geschafft wurde, wird nun versucht mithilfe von Kahane, Maas, Merkel sowieso, der Antifa, solch unappetitlichen Wesen wie bei FSF usw. mit Tempo 100 durchzusetzen.
1953 hat die (Angsthasen)Intelligenz die Arbeiterschaft in Stich gelassen, 1989 endlich begannen die Intelligenz und die Arbeiterschaft und viele, viele Jugendlichen sich gemeinsam gegen die Diktatur zu wehren.
GEMEINSAMKEIT MACHTE STARK !!!
Die Uckermärkerin wußte, auch mit Hilfe der Bilderbergerkonferenzen, dass es das wichtigste sein wird, das Volk, die Völker zu spalten, um ihre NWO-Utopie umsetzen zu können. Geholfen hat ihr dabei die immer noch nicht überwundene Unterschiedheit von Ost und West. Noch immer wird auf den Ossi herabgeschaut und noch immer schmerzen die Wunden im Osten, die den hiesigen Menschen beigebracht wurden durch windige "Unternehmer", die erbarmungslos Großbetriebe und kleinere Unternehmen platt machten. Die nichtbetroffenen Menschen im Westen vertrauen auf ihren Wohlstand, obwohl auch sie oftmals Opfer dieses Raubtierkapitalismus waren.
ABER DIE KANZLERIN IST DOCH SO EINE GUTE SEELE, DIE HAT UNS DURCH DIE FINANZKRISE GEBRACHT UND UND UND ... !
Mit der Finanzkrise fing ja der Deutschlandraubbau an - aber das begreifen die meisten nicht!
Und solche und andere Zusammenhänge begreifen Kinder nicht. Die können ja noch nicht einmal regelmäßig ihre schmutzige Wäsche in den Waschkorb schmeißen und machen Terror, wenn das Lieblingsshirt, die Lieblingsjeans nicht sauber im Schrank liegen, hängen. Und solche gehätschelten Kinder sollen die politische Richtung, die ein Land nehmen soll, mitbestimmen?
Da kann man nur wieder Milos Zeman zitieren: "... dieses Land wird von Idioten regiert!"

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Was? Moment mal. Was ist mit meinen Goldfisch und meiner Katze? Ich will das die Wählen dürfen.

Über Capri lacht die Sonne und über D die ganze Welt.

Ps . Kinderrechte. Gilt das auch vor der Geburt?

Gravatar: xxx

Der Vorschlag an sich, ist einfach nur grotesk.
Es geht ja nicht nur um die Kinder, geistig Behinderte sollen ja auch wählen dürfen..

Die Welt lacht über die verblödete deutsche Regierung und spricht Deutschland bereits den Titel "Wirtschaftsmacht" ab.

Dann lässt man sich eben von unmündigen Bürgern wählen?
Krank.

Gravatar: Charles Eduard

HALLO IHR LIEBEN PARIOTEN POPULISTEN VON AFD UND PEGIDA.
Die Herrumstänkereien der Altparteien gehen ungehindert weiter.
Macht dehnen doch einmal ein unvergessliches Weihnachtsgeschenk.( Hauptsächlich in DRESDEN )
Bei den nächsten DEMOS ALLE GELBE WESTEN TRAGEN.
8000 MANN Gelb bekleidet währe der Hammer.
Stellt euch einmal das Gesicht der Alten im Hosenanzug vor.Ihren Mund würde sie gar nicht mehr zu bekommen.
Was alle Leute verstehen,ist Gewalt - sollte aber nicht angewendet werden.
A bon entendeur Charles

Gravatar: Karl Napp

Dem Vorschlag der "Geistes"wissenschaftlerin Lohrenscheidt könnte ich etwas abgewinnen, wenn gleichzeitig Stimmen für die Grünen wegen offenbarer Unzurechnungsfähigkeit des/der Abstimmenden nicht mehr gezählt würden.

Gravatar: karlheinz gampe

Nachdem Irre unter Aufsicht ihres rotgrünen Betreuers wählen sollen, warum sollten dann nicht Kinder wählen. CDU Merkel mit ihrem DDR Stasi Betonkopp gilt ja sogar weltweit auch allgemein als geistig umnachtet. Nur die linkjen Merkelsystemmedien, die im Volk als Lügenpresse bekannt sind, schreiben noch positiv über kriminelle CDU Merkel mit ihrem DDR Stasi Betonkopp.

Gravatar: Talleyrand

Als biblische Strafe dem Volki verkündet: (Original Luther Übersetzung Jesaja 3)

Und ich will Kinder zu ihren Fürsten machen und Weiber sollen über sie herrschen.

Interessant.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Der ausufernde Sozialstaat braucht Stimmvieh
Wahlrecht für Grundschüler – warum nicht?“ ...

Klar!!!: ... „Etwas aufgrund der persönlichen Erfahrung besser zu wissen und demzufolge erfolgreicher zu sein, als andere, genügt als Legitimation längst nicht mehr, im Deutschland des Jahres 2018. Man muss auch über die „richtige Gesinnung“ verfügen, um dies entsprechend umsetzen zu können.“ ...
https://www.journalistenwatch.com/2018/12/12/wenn-leistung-kompetenz/

Gravatar: Zicky

Is klar ne. Die "Vorarbeiten" in den Kitas und Kindergärten werden schon mal in Angriff genommen. Da werden jetzt schon Kinder gegen ihre Eltern aufgehetzt, von denen die Erzieher glauben, sie hätten nicht die "richtige Einstellung" Siehe die von der Familienministerin unterstützte Propaganda der Amadeu-Stiftung
"Ene, mene, muh – und raus bist du! Ungleichwertigkeit und frühkindliche Pädagogik"
Warum nicht schon die Kinder frühzeitig konditionieren, wo sie denn als Schulkind dann richtigerweise ihr Kreuzchen hinmalen müssen.

Ein Schuh würde daraus werden, wenn man den Eltern stellvertretend für jedes Kind ab der Geburt ein zusätzliches Wahlrecht geben würde. Eltern wissen am besten was für ihre Kinder gut ist, auch wenn bestimmte aber linksdrehende "Experten" das so nicht sehen und der einfachhalber wegen, lieber ein noch "jungfräuliches Kinderhirn" programmieren wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang