Umfrage: FDP und Linke deutlich unter 5%

Wahlprognosen zur EU-Wahl in Deutschland: AfD bei 18,5%, FDP bei 3,5%

Wäre aktuell in Deutschland die Wahl zum EU-Parlament, dann würde die AfD kräftig zulegen und auf 18,5 Prozent kommen.

Quelle: Pixhere
Veröffentlicht:
von

Wäre aktuell in Deutschland die Wahl zum EU-Parlament, dann würde die AfD kräftig zulegen und auf 18,5 Prozent kommen. Dies zeigt die Wahlumfrage vom 17.12.2022 der Webseite »wahlkreisprognose.de« (mit Abweichungen von der vorherigen Umfrage):

CDU/CSU 22,0% (±0)

Grüne 21,0% (+1,5)

SPD 21,0% (−1,5)

AfD 18,5% (+6,0)

FDP 3,5% (−4,0)

Freie Wähler 3,5% (+0,5)

Linke 3,5% (+0,5)

Tierschutzpartei 2,5% (+0,5)

Die PARTEI 2,0% (−0,5)

Volt 0,5% (−0,5)

Sonstige 2,0% (−2,5)

Lässt sich das Wahlverhalten bei den Europawahlen auch auf die Bundestagswahlen übertragen? Bei der EU-Wahl gibt es keine Sperrklausel (mehr), bei uns in Deutschland liegt sie bei 5%. Wenn die Stimmung übertragbar ist, dann sieht die Zukunft für FDP und Linke schlecht aus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Noch leider zu wenig.
Liebe Mitbürger, wählen wir blau - für D und Europa!

Gravatar: Hajo

Schafft doch gute Laune, vor allen Dingen wenn die Gelben eines auf die Mütze kriegen, die sowas von unnütz sind, daß es schade ist um jeden EUR, diese Truppe auch noch finanziell unterstützen zu müssen,

Die anderen kann man besiegen, das ist nur eine Frage der Zeit und der Intelligenz, denn die sollten sich mal ernstlich Gedanken machen, wem sie eigentlich verpflichtet wären und kommen dabei gedanklich Namen wie die USA und EU vor, dann sind das schon die ersten Anzeichen der geistigen Verirrung, denn ganz vorne müßte Deutschland als erste Wahl stehen, was ja nicht heißt mit den anderen Handel und Wandel zu betreiben, aber die Aufgabe der eigenen Souveränität kann man als Witz bezeichnen und ist das Markenzeichen von Kollaborateuren.

Die lassen sich vermutlich für ihre Dienste fürstlich bezahlen oder gewinnen andere Vorteile aus ihren Handlungsweisen, normal ist es nicht, wenn man die eigene Familie opfert um damit was zu werden, das widerspricht jeder Logik auch im kleinsten Rahmen, wenn man lange über ihre Verhaltensweise nachdenkt.

Gravatar: Jörg L.

Wie geisteskrank unser Volk ist, zeigt diese Prognose.

Oder wie lassen sich die Werte für spd und grün sonst bezeichnen?

Ohne diese Deutschlandhasser hätten wir keine Kriegsbeteiligung und bezahlbare Energie. Den Rest könnte man locker stemmen.

Deutscher Michel (m, w), du bist in Sachen Intelligenz genauso Weltmeister, wie unsere politisierten Kicker.

Gravatar: Ketzerlehrling

Gut, nur in Deutschland selbst ist es für die meisten Deutschen nicht möglich, eine andere Partei zu wählen als die Altparteien. Sie sollten bedenken, dass beispielsweise die AfD nicht allein regieren könnten, sie bräuchte, wenn es einen gäbe, einen Koalitiospartner. Damit wären ihre Positionen, mit denen man nicht einverstanden sein muss, nicht immer durchsetzbar, so wenig wie die vom Koalitionspartner. Ausserdem hat Deutschland nichts mehr zu verlieren, es könnte lediglich dahingehend ein wenig gewinnen, indem der Sinkflug aufgehalten wird. Aber selbst das kriegt der Michel offenbar nicht in den Kopf und er will vor allem nicht ein gestriger, ein Nazi, sein, kein Rechter, kein Islamfeind, kein Covidiot o. ä. Also lässt er sich weiterhin vor den linksgrünen Karren spannen und ruiniert seine Existenz.

Gravatar: Heinz Becker

21 % für die sog. "Grünen", 21 % für die sog. "SPD"? Energie ist in diesem Land offenbar noch viel zu billig, die Landschaft wurde noch nicht genug verschandelt, es wurde noch nicht genügend "Giftbrühe" verspritzt, und die Freiheiten sind wohl noch nicht genügend eingeschränkt worden. Wie kann ein Volk nur so d..... sein!

God bless the Trump !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang