Umfrage: FDP und Linke deutlich unter 5%

Wahlprognosen zur EU-Wahl in Deutschland: AfD bei 18,5%, FDP bei 3,5%

Wäre aktuell in Deutschland die Wahl zum EU-Parlament, dann würde die AfD kräftig zulegen und auf 18,5 Prozent kommen.

Quelle: Pixhere
Veröffentlicht:
von

Wäre aktuell in Deutschland die Wahl zum EU-Parlament, dann würde die AfD kräftig zulegen und auf 18,5 Prozent kommen. Dies zeigt die Wahlumfrage vom 17.12.2022 der Webseite »wahlkreisprognose.de« (mit Abweichungen von der vorherigen Umfrage):

CDU/CSU 22,0% (±0)

Grüne 21,0% (+1,5)

SPD 21,0% (−1,5)

AfD 18,5% (+6,0)

FDP 3,5% (−4,0)

Freie Wähler 3,5% (+0,5)

Linke 3,5% (+0,5)

Tierschutzpartei 2,5% (+0,5)

Die PARTEI 2,0% (−0,5)

Volt 0,5% (−0,5)

Sonstige 2,0% (−2,5)

Lässt sich das Wahlverhalten bei den Europawahlen auch auf die Bundestagswahlen übertragen? Bei der EU-Wahl gibt es keine Sperrklausel (mehr), bei uns in Deutschland liegt sie bei 5%. Wenn die Stimmung übertragbar ist, dann sieht die Zukunft für FDP und Linke schlecht aus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Richter +Herbert

Die AfD wäre gut beraten,den in der Öffentlichkeit vorgetragenen Vorwurf des "Rechtsextremismus" w i r k u n g s v o l l d.h.publikumwirksam entgegenzutreten. Es gibt genug "mündige" gebildete Bürger,die darunter cruden Antisemitismus und primitive Hetze verstehen.
"Christlich-konservativ" und "identitätserhaltend-national" sollten dabei als Schlagworte verbunden werden mit "Repatriierung ausländischer Volksgruppen" und
"Schutz eigener kultureller Identität".Dann würde die AfD auch langfristig die 20%-Hürde schaffen! Und das sollte auch verbindlich(!)Inhalt der AfD-Politik werden.H.Richter

Gravatar: Magnus

Unfassbar!
Die meisten Deutschen sind doch sowas von unsäglich dämlich! Was muss da eigentlich noch alles passieren?

Gravatar: asisi1

Die dummen Deutschen haben anscheinend noch nicht genug Kriesen. Vielleicht auch noch viel zu viel Geld in der Tasche und deshalb werden sie wieder einmal Politiker wählen, welche ihnen noch den Rest nehmen. Aber eventuel sind sie bis dahin verhungert oder erfroren!

Gravatar: Gerd Müller

Ich glaube, wenn hier die Lichter, mit allen Folgen und Konsequenzen ausgehen, werden es danach 60% sein !!

Klar, da muß man vorbeugen und allerlei Inszenierungen erschaffen ...

Gravatar: Roland Brehm

Solange die Afd, oder ein national -wertekonservatives Parteienbündnis nicht deutlich mehr als 50% bekommen, werden die alten Blockparteien an der Macht kleben wie die Fliege auf dem Kuhflaten.

Gravatar: die Vernunft

Die EU unter bewährter Führung der Firma BRD (Breites Regierungs Desaster) hat eine Gaspreisbremse beschlossen.
So will sie Rußland zwingen, den Verkauf ihrer wertvollen weltweit gesuchten Rohstoffe zu jedem Preis zuzustimmen.
Doch der Verkäufer bestimmt den Preis. Wenn die EU Rußlands Gas nicht will, so wird sie an Rußlands ausgestrecktem Arm verhungern.
Das Rußland überhaupt noch bereit ist, Bodenschätze zu liefern, liegt nicht an der über uns bestimmenden Regierung, die gegen Rußland ohne jede Volksbefragung Waffen schickt, um seine Soldaten zu töten, sondern einzig und alleine an Präsident Putins Verehrung für das deutsche Volk. Und das nutzt die Ampel böswillig aus. Sie will ja die Vernichtung des deutschen Volkes, der deutschen Industrie und des deutschen hart erarbeiteten Wohlstandes, um scheinbar klimaneutral zu werden. Wo gab es je soviel soziale Kälte für die Deutschen?

Wann erkennen es endlich unsere Menschen? Nur die AFD will den Fortbestand und die Wiederbelebung des deutschen Staates und Volkes. Wann endlich stimmen sie für unsere Widerbelebung statt für den Schlaganfall unserer Industrie und unseres Landes?

Gravatar: Valais

Die AfD ist auf dem richtigen Weg. Aber leider sind die Grünstalinisten besorgniserregend bei über 21%.

Gravatar: F. Michael

Man wird die Wahlen so beeinflussen wie seit Jahren schon und die Propaganda der Lügenmedien wird heiß laufen vorher.
Es wird nicht geduldet, dass eine AfD zu viele Stimmen bekommt, sehen wir nur die letzte Wahl 2021 an, obwohl soviel Betrug aufgedeckt wurde wird einfach durchregiert.
Auffallend, dass die Ampel jetzt massiv Gesetze erlässt, dass keine andere Meinung mehr zulässt, hat die DDR am Ende auch gemacht.

Gravatar: lupo

Jahrezehnte wurde der Michel durch die Parteien & korrupten Politiker samt den Medien verblödet und mittlerweile zahlen sich die Lügen der Diktatur aus, man sieht es ja an den Prognosen für die (H) Ampelparteien, tja Michel lass dich weiter für blöd und dumm verkaufen und die Bildung Tal abwärts fahren dann muss man sich nicht wundern.
Ein doofes Volk lässt sich leichter regieren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang