CDU verliert massiv in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Wahlen: Bürger strafen Merkel-Politik ab

Merkel-Lockdown, Masken-Affäre, autoritäre Politik aus dem Kanzleramt: Merkel vertreibt die CDU-Wähler. Das hat sich jetzt auch in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gezeigt.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Machen wir uns nichts vor: Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte den baden-württembergischen Landesvater-Bonus. Das war schon bei Erwin Teufel und Lothar Späth so. Nur Günther Oettinger und Stefan Mappus konnten nicht von diesem Bonus profitieren, weil deren Politik wie Mehltau das Land lahmlegte. Insofern ist der Gewinn der Grünen in Baden-Württemberg nicht verwunderlich.

Dass die CDU in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz 3 und 4,7 Prozent verlor, hat vor allem mit der Bundespolitik zu tun. Die Masken-Affäre, die autoritäre Politik aus dem Kanzleramt, der Merkel-Lockdown, die unglückliche Gesundheitspolitik von Spahn, das falsche Krisenmanagement haben die Wähler vertrieben. Profitieren konnten vor allem die FDP und die Freien Wähler.

Dass die AfD ebenfalls Stimmenverluste zu verzeichnen hatte, hängt mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit der Tatsache zusammen, dass zeitweise eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz angedroht wurde. Damit wurde der AfD mit unlauteren Methoden ein erfolgreicher Wahlkampf erschwert, der Partei keine faire Chance geboten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Ich würde es keineswegs die CDU abstrafen nennen, wenn der einstige Wähler statt der CDU nun Grüne oder SPD gewählt hat. Denn damit begünstigen diese abtrünnigen Wähler nur noch schneller die von Merkel gewollte Kommunisierung Deutschlands. DAS kann der Kommunistin Merkel doch nur recht sein. Ebenso der ihrer kommunistischen Ideologie verfallenen CDUler.

Gravatar: Wolfram

Zwei entscheidende Fehler hat diese Regierung in der nahen Vergangenheit gemacht:

1. Die Korruption und Bestechlichkeit mit den Masken-Deals - alles Unions-Bundespolitiker !!! (das war so kurz vor den Landtagswahlen Gift für redliche Bürger)

2. Das die viel zu lange Schließung von Gastronomie, Hotellerie und der kleinen Geschäften in den Innenstädten !!! Letztere haben ja z.T. nun wieder auf, doch die Perspektive auf Öffnung war immer unsicher, was viele in den Ruin trieb !!! Statt wie in den USA Speisen für Gäste in aufgeblasene Kunststoff-Bubbles zu servieren und eine Abkochpflicht für Trinkgläser einzuführen bzw. das Trinken aus Flaschen mit Strohhalmen zu forcieren, ließ man die Restaurants einfach geschlossen !!! Denn durch die kalten Tauchbecken, die in Kneipen und Restaurants heute leider immer noch üblich sind, verbreiten sich die Viren rasend schnell (Gläser-Tauchbecken sind nämlich reine Virenschleudern - und war wohl auch mit ein Grund für die Virenexplosion in Bad Ischgl !!!)) - Dumm gelaufen, gel ???

Die Quittung hat die CDU nun vom Wähler bekommen - und die Polit-Betonköpfe rätseln immer noch herum, warum und wieso !!! Einfach mal nachdenken oder mal einen Kurs in Logik besuchen !!!

Gravatar: P.Kurtz

Zitat: "...Wahlen: Bürger strafen Merkel-Politik ab..."

Diese Überschrift belegt, dass man auch hier nur innerhalb der Grenzen des Systems denkt. Man geht davon aus, dass es bei den Wahlen mit rechten Dingen zugeht. Sonst könnte man eine solche Überschrift hier nicht lesen. Spätestens seit dem massiven Wahlbetrug in den USA im vergangenen Jahr, für den es massenhaft Beweise gibt, sollte jedem, der noch selber denken kann klar sein, dass das nicht nur in Amerika passiert. Bei den Wahlen auch in Deutschland wird immer betrogen, das gehört zum System. Warum wohl kommt sonst bei jeder Wahl fast immer das mehr oder weniger selbe Ergebnis heraus ? Ein paar Prozent jedes mal hin oder her aber im Großen und Ganzen ist es immer dasselbe. Natürlich muss man dabei auch noch den Faktor allgemeine Volksdummheit mit einbeziehen aber die alleine kann nicht verantwortlich sein für diese fast immer gleichen Resultate. Abgesehen davon ist es völlig egal ob die CDU nun ein paar Prozent verloren hat und die Grünen ein paar Prozent gewonnen haben. Da es alles ohnehin nur verschiedene Namen für ein und denselben Verein sind. Da gehört die AFD natürlich auch dazu. Die darf nur den bösen Buben im Rahmen des Ganzen spielen, damit dem Volk die Illusion einer Demokratie nicht verloren geht. Wenn man aber genau hinschaut, merkt man. dass die AFD nur ein zahnloser Tiger ist der zwar immer viel brüllen darf aber im Grunde weder die Macht noch den Willen hat wirklich etwas am total verrotteten und korrupten BRD-System zu ändern. Die Hauptsache ist, dass die Mehrheit weiter an die Fata Morgana "Demokratie" glaubt und weiter wählen geht. Die paar Hansel, die den Dreck durchschauen kann man ja so leicht an den Rand der Gesellschaft drängen, marginalisieren und als Aluhutträger und Verschwörungstheoretiker stigmatisieren. Wer will den schon gerne zu denen gehören und von allen anderen gemieden werden. Das nehmen nur die in Kauf, denen die Meinung der Mainstream-Schafe ohnehin egal ist.

Gravatar: Ketzerlehrling

Die Bürger haben eher weiter so gestimmt. Ein echter Denkzettel sieht anders aus. Die Alternative zur Union, RRG, blüht dem Michel sowieso.

Gravatar: Felix Mendury

Das ist keine Niederlage für Merkel. Das Gegenteil ist der Fall, ihr Plan funktioniert einwandfrei.
Es ist die Aufgabe von IM Erika, die Union (einst konservatives Bollwerk) von innen heraus zu zersetzen und damit den sozialistischen Parteien den Weg frei zu machen. Ob grün oder rot spielt da nicht die geringste Rolle, kommt auf das selbe raus.
Und das hat sie geschafft.

Gravatar: maasmännchen

Es nützt gar nichts das die CDU abgestraft wurde denn der nächste Totengräber Deutschlands wartet bereits.Bei diesem Wählervolk wird sich die Situation zusehends Verschlechtern.Ich sag nur BÄWÜ und Grün.Deutschland
wird von den Grünen schlecht gemacht und zerstört und die Neanderthaler aus diesem Bundesland wählen trotzdem den grünen Müll.Unglaublich wie geistig unterwandert die dort sind.

Gravatar: Rita Kubier

@asisi1 15.03.2021 - 11:48

"..... Die Strafe wird den Michel erst richtig treffen, wenn er hungern wird und keine Arbeit mehr hat. Sich aus seiner Bude nicht mehr heraus getraut, weil ihm dann die Zugereisten den Weg weisen werden!"

Und erst dann wird der einfältige, dumme, nichtdenkende Michel kapieren, wie absolut blöd er war, die gewählt zu haben, die dafür gesorgt haben, dass er keine Arbeit und daher nichts mehr zum Fr.... hat sowie von den Eingeströmten beherrscht wird und zu deren Sklaven gemacht wurde! Aber DAS muss ALLES erst REALITÄT werden. Eher kapiert der dumme Michel ABSOLUT NICHTS!!

Gravatar: Hajo

Nicht nur die Schwarzen werden abgestraft, das Desinteresse an der Wahl wird immer größer und das ist der Stoff für die Grünen, die ihren Zulauf von den Jungen und den Migranten in Baden-Württemberg erhalten und die sind deren Rückgrat, was ja in Rheinland-Pfalz nicht der Fall ist, weil eine Stadt wie Stuttgart schon über 50% Migrantenanteil liegt und die wählen zwangsläufig die Grünen als Einwandererpartei und die anderen gehen leer aus.

Rheinland-Pfalz hatte eine Wahlbeteiligung von ca. 68% und 32% haben sich verweigert und in Württemberg waren es ca. 63% und die Wählerverweigerung lag bei 37%, was natürlich für die Grünen das reinste Paradies ist.

Da läßt sich noch ein alter weißer Mann aufstellen, der sichtlich bemüht ist noch sprachlich einigermaßen mithalten zu können und vielleicht ist er vergleichbar mit Biden, egal was er macht, hauptsache es hilft der grünen Sache.

Diese Art der Lebensweise paßt irgendwie nicht so richtig zusammen, denn abends durch die Diskos jagen und tagsüber einen Großvater wählen, der ihre Zukunft absichern soll ist doch total kontraproduktiv und erinnert eher an das Individium mit dem Hang zum Reichtum um dann einem älteren Semester die Gunst zu erweisen, was natürlich im politischen Sinne gemeint ist.

Ob die Wahlverweigerer sich damit in letzter Konsequenz selbst einen Gefallen tun ist eine andere Sache, richtig ist es nicht, wenn man sich nicht um seine eigene Zukunft bemüht und dann so merkwürdige Exemplare wie die beiden aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wählt, die jeweils mit ihrer eigenen Masche die Leute begeistern und eher nach Rückschritt aussehen, als nach Fortschritt.

Das gleiche machen sie ja auch mit der Hausbackenen in Berlin, die hat auch Narrenfreiheit ohne Ende und niemand kommt auf die Idee, daß da die Falsche auf einem Platze sitzt, die weder dafür geeignet ist noch die nötige Eloquenz besitzt um dieses Amt auszufüllen, außer der Tatsache der Auftragsarbeiten, die ihr vorgegeben werden und das war`s dann auch.

Man kann sich nur fragen, was manche Leute überhaupt dazu bewegt sich in diesem Umfeld zu tummeln, bei zweien spricht zumindest der gesundheitliche Zustand dagegen und der Rest dürfte marxistische Eitelkeit sein, die gerade bei solchen Typen aus kleinbürgerlichen Verhältnissen besonders ausgeprägt sind, denn sonst würden sie sich das alles nicht antun, wäre da nicht das eigene Ego, was auch im gehobenen Alter durchaus noch fröhliche Urständ feiern kann.

Gravatar: Monika Langer

Ja, weil die Illegalen strömen weiter ins Land, auf Kanaren werden sie mit neuen Geldscheinen, Handys und Markenklamotten ausgestattet und????
Viele haben gewarnt von den Folgen des Willkommens-Wahn, aber das dicke Ende kommt noch und dazu hat Corona beigetragen.
Medien, Kaufhallen und Ämter werden immer bunter, wenn ich heute an Schulbank in Hamburg denke (mit Burka) eine Schande für Europa und ein Untergang.
Hauptsache die Verursacher und Anstifter gewinnen (die Bär und Bock-Partei) und vorbereiten die Massen auf die Zeit, wo anders wird, danke!!!!!
Ich wünsche das zu erleben.

Gravatar: Cornelius Angermann

Bitte nicht vergessen, dass BaWü das Bundesland mit der zweithöchsten Migrantenquote in Deutschland ist! Einbürgerungen finden in nennenswerter Zahl seit 1990 statt (siehe : https://www.statistik-bw.de/BevoelkGebiet/MigrNation/MN-Einbuergerungen.jsp) Solange die noch keine eigene Partei gegründet haben, wählen sie diehjenige Partei, die sich am meisten für sie einsetzt und dafür auch bereit ist, gegen die Deutschen vorzugehen. Das sind die Grünen!

Dass die AfD von der Schwäche der CDU und SPD nicht profitieren konnte, liegt m. E. nach nicht nur an den Medienkampagnen und dem fiesen Trick mit der VS-Beobachtung, sondern wesentlich auch an der Eigendarstellung der AfD. Meuthen ist dafür das beste Beispiel - ein Zersetzer der eigenen politischen Basis per se! Und stammt Meuthen nicht aus BaWü? Auch andere aus der AfD haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Wer dem Appeasement gegenüber den Altparteien das Wort redet, hat nichts kapiert! Als Opposition hat man die Pflicht, hart aufzutreten. Um es mit Wilhelm Busch zu sagen: Greif niemals in ein Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest! Und das vermisse ich bei der AfD. Personen, die zur Attacke blasen, gegen die unsäglichen Aktionen des VS, die Verleumdungen der Medien und der Parteien. Und die endlich begerifen, dass der AfD die Petersburger Schlittenfahrt, mit der von den politischen Gegnern als Verfassungsfeinde denunzierte, gleichwohl verdiuente Parteimitglieder verstoßne werden.

Im Krieg heißt es: Der Feind meines Feindes ist mein Freund! Und das ist er solange, wie sein Gewehrlauf in dieselbe Richtung zeigt wie meiner (metaphorisch gemeint!). Dazu muss ich nicht mit all seinen Ansichten übereinstimmen, es kann sogar sein, dass wenn die gemeinsame Bedrohung zuende ist, man sich als Gegner gegenüber sieht! Aber zunächst gilt es, die Schlachten und den Krieg zu gewinnen!

Die Altparteien scheuen sich ja auch nicht, die Schlägertrupps der Antifa für ihre Zwecke zu nutzen und zu finanzieren! Und ihr wälzt euch in dem Irrglauben, dass ihr irgendwann akzeptiert werdet, wenn ihr nur lang genug auf aktive Gegenwehr verzichtet? Träumt weiter!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang