Linke Schreiberlinge und Medien sind empört bis schockiert

Wahl-O-Mat gibt oftmals AfD als Wahlempfehlung aus

Der neue Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl und zu den beiden zeitgleich stattfindenden Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und in Berlin (da heißt es Wahl zum Abgeordnetenhaus) ist erst kurze Zeit verfügbar und schon schreien linke Schreiberlinge und Medien empört auf. Der Grund: selbst bei ihnen gibt der Wahl-O-Mat oftmals die AfD als Wahlempfehlung aus.

Foto: Bundeszentrale für politische Bildung
Veröffentlicht:
von

Der Wahl-O-Mat wird von der Bundeszentrale für politische Bildung erstellt und in der Regel etwa vier Wochen vor einer Wahl im Netz zur Verfügung gestellt. Unter dem Link Wahl-O-Mat kann jeder Interessierte vorgeschlagene Thesen mit einer der drei Auswahlmöglichkeiten »Zustimmung«, »Neutral« oder »Ablehnung« versehen. Zudem kann er für ihn persönlich wichtige Thesen zusätzlich gewichten. Am Ende der Fragen können dann die eigenen Überzeugungen mit den Standpunkten der einzelnen Parteien verglichen werden und es wird eine Übereinstimmungsrate mit jeder Partei angezeigt.

Außer dem Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl gibt es auch die Option, die regional spezifizierten Fragen zur zeitgleich stattfindenden Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern respektive der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin zu beantworten und auch hier die Übereinstimmungsrate der eigenen Position mit den dort zur Wahl antretenden Parteien zu ermitteln.

Linke Schreiberlinge und Medien hetzen bereits einen Tag nach der Freischaltung des aktuellen Wahl-O-Maten über die Ergebnisse. Denn selbst bei der überwiegend aus dem links-grünen Lager stammenden Zunft der Schreiberlinge wird überproportional oft die AfD als Wahlempfehlung ausgegeben. Das Entsetzen in den Reihen derer, die sich selbst gerne als Demokratiebewahrer aufspulen, ist nun groß. Der Wahl-O-Mat müsse fehlerhaft sein, ist der erste Beißreflex. Die Fragenauswahl sei manipulativ, folgt als nächster Rechfertigungsgrund. Wichtige Themen würden angeblich fehlen.

Vielleicht, ganz vielleicht, ist es aber auch so, dass eben genau die Partei, die vom Wahl-O-Mat als Empfehlung herausgegeben wurde, genau die richtigen Antworten auf die vielen unbeantworteten Fragen und ungelösten Probleme im Land hat. Vielleicht ist nicht der Wahl-O-Mat fehlerhaft, vielleicht ist es doch eher die verbohrte Sichtweise des Nutzers.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Müller

Angesichts des totalen staatlichen Desasters in den vergangenen zwei Jahren, beispielsweise sei erwähnt, das Desaster um die Maskenbeschaffung, das Desaster um die Coronatests, das Desaster bei der Impfstoffbeschaffung, das Desaster beim Bevölkerungsschutz (erst ein verpfuschter Sirenenwarntag und dann fehlende Alarmierung der Bevölkerung vor Flutwellen im Ahrtal und Westfalen) und schließlich das Desaster beim Rückzug aus Afghanistan muss man m. E. mit völliger geistiger Umnachtung beschert sein, um dann nochmals die Altparteien CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP zu wählen.

Letztere nämlich die FDP in Person des Patrik Lindner wird wohl m. E. als der größte politische Verräter in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte eingehen, getreu dem Motto "Besser schlecht regieren als gar nicht regieren" wir erinnern uns.

Es steht m. E. zu 100 % fest, dass es nach der Wahl eine Ampel aus SPD, Grüne und FDP geben wird, es sei denn die Freien Wähler ziehen überraschenderweise in den neuen BT ein, dann könnte es für eine Ampel rechnerisch nochmal eng werden.

Gravatar: Peter S.

"Der Wahl-O-Mat müsse fehlerhaft sein, ist der erste Beißreflex."

Das ist nicht so ganz falsch: Die Themenauswahl ist doch sehr einseitig. Zur "Corona"-Politik war nichts dabei ebenso wenig zur Sozialpolitik (außer Rente).

Nicht nur meine Vermutung lautet daher, dass die Menschen, die nicht dem Zeitgeist folgend ankreuzen, mit der NPD, dem III. Weg usw. einen vor dem Latz geknallt bekommen sollen. Sprich: "Du hast die Ansichten eines NAZI."

Diesen Vorwurf müssen sich die Gestalter dieses "Tools" machen lassen!

Nichts desto trotz, kann man erkennen, dass z.B. der III. Weg sowohl rechts als auch liks ist oder dass die ÖDP ihre konservativen Positionen aufgegeben hat und sich in Richtung Mainstream begeben hat.

Gravatar: Ketzerlehrling

Taktik? Die Benutzer sind entsetzt und wählen garantiert eine der Altparteien.

Gravatar: Robert Ardbeg

Es sei jedem empfohlen den Focus-Wahl-O-Mat zu benutzen. Es ist erstaunlich und vielleicht öffnet der dem einen oder anderen noch die Augen, obwohl es m.E. schon zu spät ist. RRG wird der regenbogenfarbene Sargnagel Deutschlands.

Gravatar: Old Shatterhand

Es ist ganz einfach zu verstehen. Den etablierten Superdemokraten passt es nicht in den Kram, dass viele Menschen das boshafte Spiel der Faschisten und Totengräber der Demokratie schlichtweg durchschauen und ganz gesunde Antworten geben, egal ob Ja,Neutral, oder Nein. Immerhin geht es um nichts weniger als um unsere künftige Existenz und da kann man solche gestrigen rote Schmierenkasper und grüneTotalversager und deren kruden Ideen nun mal nicht gebrauchen. Diese Leute werden zwar versuchen mit ihren neu angeschafften Wahlfälschungsapparaten und Briefwalbetrügereien die Wahlen so zu manipulieren wie die Sleepy Joe Partei in den USA, aber zum Glück gibt es immer noch richtige Patrioten die den Kampf gegen diese Satanisten und deren blutigen Ideologien nicht aufgeben werden.

Gravatar: maasmaennchen

Nope......keine Chance für AfD.!!!!Der Russe war,s oder die Afd. Dieses hirnverbrannte Volk merkt es erst wenn die Felle den Bach runter schwimmen.Jetzt, wo sie evtl noch gegenlenken könnten befassen sie sich lieber mit Gutmenschentum und grünen Klimaphantasien.Wenn hier rot,rot,grün dann war,s das mit Deutschland,dann könnt ihr schon mal von eurem Besitz und Freiheit verabschieden.Jammert nach der Wahl bloß nicht rum ihr Neanderthaler.

Gravatar: HrBrauser

Endlich mal ein Wahl-O-Mat, der funktioniert und die wirkliche Vorausschau wieder gibt. Wir werden sehen, wie der Wahl-O-Mat zu den Wahlergebnissen harmoniert. Ich hoffe gut.

Gravatar: Semenchkare

-Digitale Selbstbestimmung?
-gegen Bargeldabschaffung?
-Freiheit (geg.Zensur) im Internet?
-Schnüffelei durch Software
Anbieter (Microsoft, Apple, Facebook) ?

usw.
Nix von alledem.

Gravatar: martin43

Dass die AfD die bessere Wahl ist wird jedem bei den Fragen klar. Leider ist in Deutschland so einiges im Argen, ich habe den VdK befragt warum er die AfD ausgrenzt, seine Antwort:
- - -
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Wir möchten Ihnen gerne ausführlicher erläutern, warum wir mit der AfD keine politischen Diskussionen führen. Die AfD ist zwar eine demokratisch in den Deutschen Bundestag gewählte Partei, sie ist aber selbst keine demokratische Partei.

Wie der Verfassungsschutz bereits 2019 ausführte, richten sich Teile der Partei gegen Demokratie und Rechtsstaat, sie versuchen die Geschichte zu revidieren und den Nationalsozialismus zu relativieren. Die AfD gibt Rassisten eine Plattform. Führende Mitglieder haben sich öffentlich menschenverachtend über Flüchtlinge geäußert. Der VdK ist selbst eine Organisation, die von Flüchtlingen gegründet wurde und kann daher mit diesen Menschen kein Gespräch führen.
Heutzutage sind wir ein Sozialverband, der größte Behindertenverband Deutschlands. AfD-Mitglieder und -Funktionäre haben sich abwertend über Menschen mit Behinderung geäußert. Sie richten sich damit ausdrücklich gegen das Lebensrecht unserer Mitglieder.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – die Anerkennung dieses ersten Grundgesetzartikels ist für uns die Voraussetzung für politische Gespräche.
- - -
Soweit der Kommentar des VdK, daraus erkennt man wie weit diese Herrschaften sich von der Bevölkerung abgesetzt haben und sich von den Regierungsparteien finanzieren lassen und auch deren Meinung im VdK-Verband verbreiten. Das finde ich sehr schlimm und wer kann sollte den Verband verlassen und sich einem anderen Sozialverband anschließen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang