Dämonisierung der katholischen Kirche

Während sich der Papst entschuldigt, brennen kanadische Kirchen

Letzten Freitag entschuldigte sich Papst Franziskus für die angeblich schlechte Rolle der katholischen Kirche in den kanadischen Internatsschulen. War die Forderung einer Entschuldigung überhaupt berechtigt?

Eric Hensley, CC BY-SA 2.5, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die Geschichte der Internatsschulen ist keine glückliche Geschichte. Kinder von Kanadas Ureinwohnern wurden ihren Familien weggenommen, in minderwertigen Einrichtungen untergebracht und dazu angehalten, ihr kulturelles Erbe aufzugeben. Der Papst hat sich zu Recht für die Verwicklung katholischer Einrichtungen in den »Missbrauch und die Missachtung eurer Identität, eurer Kultur und sogar eurer geistigen Werte« entschuldigt, berichtet Phil Lawler auf Catholic Culture.

Aber vergessen wir nicht, dass es nicht die katholische Kirche war, die die Idee hatte, diese Internate zu eröffnen, sondern die kanadische Regierung. Und wenn die Einrichtungen unzureichend waren - wenn die Schulen die Schüler nicht richtig ernährten, nicht medizinisch versorgten oder nicht einmal die Toten beerdigten -, dann lag das daran, dass die Regierung nicht genügend Mittel bereitstellte, um einen angemessenen Standard aufrechtzuerhalten. Die meisten Internatsschulen wurden von katholischen Orden als karitative Einrichtungen betrieben. Das ist jedoch kein Grund, der Kirche die Schuld an allen Misserfolgen des Regierungsprogramms zu geben.

Im vergangenen Jahr hat jedoch eine Propagandakampagne der Kirche die Verantwortung für ein Programm zugeschoben, das als »kultureller Völkermord« bezeichnet wird. Diese Kampagne wurde durch die Entdeckung von »Massengräbern« in einigen der Internatsschulen angeheizt. Die Wut gegen den Katholizismus kochte über und führte zu einer Reihe von Brandanschlägen auf Kirchen. Die Misshandlung der einheimischen Kinder durch die Kirche wird von den Massenmedien allgemein verurteilt; der Vandalismus und die Entweihung von Kirchen jedoch nicht.

Warren schreibt:

»Die Vorstellung, dass die katholische Kirche heute oder in der Vergangenheit einen tatsächlichen Völkermord von solchem Ausmaß begangen hat, war von vornherein unwahrscheinlich. Das hätten die meisten erwachsenen Kanadier noch vor einer Generation begriffen.«

Heute stoßen verbale Angriffe auf die Kirche leider auf so gut wie keinen öffentlichen Widerstand - auch nicht in der kanadischen Hierarchie. Daher stellt niemand die Wahl der Kirche als Hauptbösewicht in diesem Drama in Frage. Niemand stellt auch die Berichte über Massengräber in Frage, obwohl, wie Warren uns erinnert, »bis heute nicht eine einzige Leiche von den Tausenden, die angeblich 'entdeckt' wurden, exhumiert worden ist.«

Was ist also die Ursache für die diesjährige wütende Kampagne gegen katholische Einrichtungen? Warren sieht sie in der »Dämonisierung der katholischen Kirche«. Er bedauert das Versagen der katholischen Einrichtungen, der bissigen Propaganda entgegenzutreten, und sagt, dass »die katholische Kirche auch darunter leiden muss, wenn sie ihre Verteidiger in diesem unehrlichen Umfeld an die Hunde verfüttert.«

Es ist unwahrscheinlich, dass die päpstliche Entschuldigung die Forderungen der Stammesführer befriedigen wird, die die Worte des Papstes zwar begrüßten, sie aber als »nur einen ersten Schritt« bezeichneten. Als nächsten Schritt kündigten sie an, der Papst solle Kanada besuchen und sich persönlich entschuldigen. In der Zwischenzeit, so Warren, werde die päpstliche Entschuldigung so behandelt, »als ob sie ein formelles Eingeständnis wäre, dass alle gegen die Kirche erhobenen Anschuldigungen wahr sind«. Die fortgesetzte Entweihung von Kirchen wird also nicht weniger, sondern wahrscheinlicher.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gast

Kath. "Kirche" ist keine christliche Einrichtung, sondern das Gegenteil dessen. Besonders schlimm: der militärische Arm, die Jesuiten.
LG

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In der Zwischenzeit, so Warren, werde die päpstliche Entschuldigung so behandelt, »als ob sie ein formelles Eingeständnis wäre, dass alle gegen die Kirche erhobenen Anschuldigungen wahr sind«. Die fortgesetzte Entweihung von Kirchen wird also nicht weniger, sondern wahrscheinlicher.“

Weil auch immer „Kanadier“ den Wahrheitsgehalt der Bibel erkennen???
https://www.youtube.com/watch?v=P4etD3H0re0&list=PLpJ0oss4JKnjjZyA7SCfZDqU_I9nSQgq4&index=9

Gravatar: Schnully

Wenn die Kirche sich an der Umerziehung durch Internate beteidigt und dies als karitative Einrichtung betreibt , kostet das der Kirche zwar nichts aber sie hätte im Namen der Menschlichkeit eingreifen müssen . Sie hält oder hielt nur ihren Daumen drauf um ihre Lehren zu verbreiten ...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Warren schreibt:
»Die Vorstellung, dass die katholische Kirche heute oder in der Vergangenheit einen tatsächlichen Völkermord von solchem Ausmaß begangen hat, war von vornherein unwahrscheinlich. Das hätten die meisten erwachsenen Kanadier noch vor einer Generation begriffen.«

Weil die kath. Kirche doch ´nur aus Tradition` so handelt???
https://www.youtube.com/playlist?list=PLpJ0oss4JKnjjZyA7SCfZDqU_I9nSQgq4

Gravatar: Ketzerlehrling

Jesuiten sind ganz besondere Heuchler, finde ich.

Gravatar: Fritz der Witz

Eine Kirche die für Abtreibung ist, für unbegrenzte Migration, für die Vertuschung massiven Missbrauchs, für Impfung mit mRNA, eine Kirche die Tore "wegen Pandemie" schließt, die Maskenpflicht verhängt, etc......

So eine Kirche muss man nicht in Schutz nehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang