Nach 16 Jahren Angela Merkel geht es immer schneller abwärts

Wachstumsreport des IWF: Es geht wirtschaftlich abwärts mit Deutschland

Nach Wellenbrecher- und Brücken-Lockdown droht Deutschland der selbstverschuldete wirtschaftliche Lockdown.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eigentlich überrascht es niemanden mehr. Und trotzdem sind die Daten erschreckend: Deutschlands Wirtschaft befindet sich im freien Fall. Der aktuelle Wachstumsreport des IWF beweist es.

Zwar soll die Wirtschaft wieder wachsen – was nach den vergangenen Monaten im Merkel-Lockdown auch nicht verwundert. Aber das Wachstum fällt vergleichsweise mager aus. Wo andere Staaten in eine deutlich bessere Zukunft blicken können, sieht Deutschland eher trüb aus. Ja, das Bruttoinlandsprodukt, BIP, soll im Jahr 2021 um 3,6 Prozent wachsen. Doch im Weltmaßstab von erwarteten 6 Prozent ist das deutlich zu wenig.

Schlimmer ist aber womöglich, dass sich die Werte gegenüber der letzten Prognose von vor drei Monaten kaum verändert haben, zumindest nicht für Deutschland. 3,5 Prozent wurden prognostiziert, was einem Zuwachs von müden 0,1 Prozentpunkten entspricht. Wie anders andere Länder: Die Steigerung für die USA liegt bei 1,3 Prozentpunkten, selbst für Italien erwarten die Fachleute 1,2 Prozent mehr und weltweit immerhin noch 0,5 Prozent Zuwachs in der Prognose. Mit anderen Worten: Deutschland fehlt, wie bei den Politikern, jede Dynamik.

Ein Blick auf die Details macht die Lage noch klarer: Die deutsche Wirtschaft schrumpfte im vergangenen Jahr um 4,9 Prozent, was, verglichen mit den 3,5 Prozent in den USA schon an sich schlechter ist und beweist, wie gut Trump sein Land durch das erste Jahr der Corona-Krise gebracht hat. Aber es kommt noch schlimmer: Während Deutschland, wie gesagt, 3,6 Prozent Wachstum vorhergesagt werden, sind es in den USA 6,4 Prozentpunkte nach oben – und das, obwohl Deutschlands Wirtschaft stärker geschrumpft ist.

Vor allem ein Vergleich mit der Entwicklung in den USA zeigt, wo die Fehler in Deutschland liegen: Es wird reguliert und der Staat versucht, sich mit Hilfe von wirtschaftspolitischen Großprojekten wie der Energiewende als Treiber von Innovation und Fortschritt. Das Ergebnis fällt aus wie erwartet. Deutschland ist bei der Entwicklung modernster Technologien mittlerweile überall das Schlusslicht unter den großen Wirtschaftsnationen. Und daran wird kein noch so großer Windpark in der Nähe der Lüneburger Heide etwas ändern. So gesehen ist das von der Welt mit einer gewissen Häme bestaunte Impfdesaster nur die Spitze des Eisbergs.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Spahn und Scheurer werden es richten

An der gescheiterten Impfpolitik kann man deutlich sehen wie es in Berlin läuft:
Während Spahn viel Zeit mit Immobiliengeschäften verbringt und sich die C-Politiker die Taschen bei irgendwelchen Masken- oder Aserbeidschangeschäften vollstopfen kommt jetzt noch der Andreas Scheurer dazu, genau derjenige Andreas Scheurer der als Verkehrminister keinerlei Kompetenz in Sachen Gesundheitswesen mitbringt und der erwiesenermassen im Verkehrministerium keinerlei Kompetenz bewiesen hat, von ein paar hundert millionen verschwendeten Euros hier und da mal abgesehen.

Wenn man also dermaßen die Imkompetenz belohnt und Parteizugehörigkeit höher bewertet als politische und/oder fachliche Unfähigkeit kann man sich nicht wundern wenn es in Deutschland immer schneller bergab geht.

Gravatar: karlheinz gampe

Wo verlogene korrupte kriminelle Idioten regieren, da kann es nur bergab gehen. Das war im DDR STASI Mörderstaat, mit seinen roten idiotischen STASI Betonköppen doch auch so. Nun regieren ähnliche rote hässliche Betonköppe die BRD.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Eigentlich überrascht es niemanden mehr. Und trotzdem sind die Daten erschreckend: Deutschlands Wirtschaft befindet sich im freien Fall. Der aktuelle Wachstumsreport des IWF beweist es.“ ...

Ist das nicht ein untrügliches Zeichen dafür, dass die ´komplette` Umsetzung des göttlichen(?) Plans aus Sicht unserer(?) heißgeliebten(?) Allmächtigen(?) im Moment` tatsächlich noch möglich scheint???
https://www.kopp-verlag.de/a/geplanter-untergang

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang