Altmaier muss Wachstumsprognose senken

Wachstum in Merkel-Deutschland: Nur noch 0,5 Prozent

Das einstige Wirtschaftswunderland Deutschland muss sich mit einem Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent begnügen. So lauten die jüngsten Prognosen.

Symbolbild. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier muss die Wachstumsprognosen für das Land nochmal senken. Deutschland wird sich dieses Jahr wohl mit 0,5 Prozent begnügen müssen [siehe Berichte »n-tv«, »Focus-Online«]. Zuvor hatte man noch auf ein Wachstum von 1 Prozent gehofft.

Die Bundesregierung redet die Lage schön. Ab 2020 könne man wieder mit einer Erholung oder einem Aufschwung rechnen. Woher wollen die wissen, was bis dahin alles passiert? Es braucht ja nur eine neue Krise die Automobilindustrie zu erwischen (neue Abgaswerte?), und schon wackelt die deutsche Wirtschaft abermals.

Die Wachstumsprognosen der USA oder Chinas sehen besser aus. In China erfreut man sich am derzeit starken Wachstum von 6,4 Prozent [siehe Bericht »Spiegel-Online«]. In den USA liegt das Wachstum immerhin bei 2,2 Prozent.

Interessant wird es, wenn man die Steigerung der Wirtschaftsleistung von 1990 bis 2016 in Prozent betrachtet. Hier einige Beispiele:

China: 1812,4 Prozent

USA: 210,5 Prozent

Deutschland: 161,1 Prozent

Deutschland ist nicht mehr die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

Das sind sehr gute Nachrichten. Beweist es doch, schlechte Politik hat schlechte Konsequenzen.

Die USA unter Trump, und selbst Großbritannien stehen besser da.

Die chinesischen Zahlen sind FALSCH. Von kriminellen Kommunisten zu erwarten, die würden nicht lügen, ist nicht sehr klug. China spielt seit Anfang an unfair. Auch werten sie die Währung auf unzulässige Weise ab.

Und hätte die FED nicht absichtlich GEGEN Trump gearbeitet, wäre das Wachstum dort noch weit höher.

Die EU hat kürzlich eine weitere Verschärfung der Grenzwerte angekündigt. Die sollen den völligen Tod unserer Automobilindustrie in die Wege leiten.

Und Merkel? Entweder ist sie vollkommen verblendet, verblödet oder meint, sie könnte so ein riesiges System wie die Wirtschaft ohne jegliche Kenntnisse kontrollieren. Das geht nicht. Merkel wird absolut sicher die völlige Kontrolle über das was Sie angerichtet hat verlieren müssen.

Gravatar: Tom der Erste

Hallo Heinz, die zähen Mädchen würden mich mal interessieren, Alter, Aussehen und Belastbarkeit in PS. Ich hätte zum Tausch ein paar Rollen rostfreien Stacheldraht übrig, den wird man wohl demnächst gut gebrauchen können.

Gravatar: Erdö Rablok

Ja, es geht bergab mit Deutschland. Überall.
Wir sind bald nirgends mehr konkurrenzfähig.
In China werden jährlich um 300´000 Ingenieure ausgebildet. Macht aber nach der Denkweise der Gutmenschen nichts, halten wir doch mit Millionen Merkelakademikern dagegen.

Gravatar: Hajo

Nun soll doch mal jemand erklären wo das Wachstum generell hierzulande noch herkommen soll? Ganze Industriezweige werden geschreddert, übernommen oder verlagert und im Konsumentenbereich hat die Endverdrängung im Handel schon längst begonnen und nur noch der Mittelstand auf dem Industriesektor funktioniert noch einigermaßen, die Dienstleistung bröckelt ebenfalls und was soll da noch hinzukommen, im Gegenteil, es wird weiter bergab gehen, denn die anderen weltweit schlafen nicht und wollen unsere Umsätze abgraben und das führt nicht zu mehr Wachstum, sondern zu Rückgängen und damit ist schon alles vorprogrammiert, denn geht erst Deutschland mal in die Knie, dann bricht alles zusammen, auch die Brüsseler EU und dies ist mehr oder weniger auf deren Einfalt zurückzuführen und es wird auch nicht mehr so schnell hochgehen, es fehlen neue Ideen und deren Umsetzung und was wir mal in dieser Hinsicht hatten, haben wir leichtfertig verspielt und nun werden andere Nutznießer sein, das alles war zu erwarten und wird mittelfristig im Chaos enden und wer sich die Bilanzen großer Unternehmen regelmäßig ansieht, der kann dort bei vielen eine große Schwäche erkennen und der kleinste Windhauch wird sie umhauen, die hatten nur noch Glück, mehr nicht.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Michael Himmelkötter

Volle Zustimmung die rote Idiotenregierung schreckt doch geradezu ab sich in Deutschland unternehmerisch zu engagieren mit ihren vielen Bestimmungen und Fallstricken.

Der Wohlstand geht nun nach China, denn dort wächst die Wirtschaft viele Male schneller als in der neuen roten DDR 2.0 , welche der alten DDR in den wirtschaftlichen Untergang folgt. Geistig Zurückgebliebene haben rote Idioten gewählt und werden die Folgen ernten. Sie haben aus dem Untergang der DDR keine Lehren gezogen. Deppen sind es, die die SED Einheitsparteien CDU, SPD und Grüne wählen. Zum Regierungsversagen kommt noch die Flutung mit islamischen Fachkräften (Merkelakademikern) hinzu. Rette sich wer kann und verlasse diesen failed state !

Gravatar: Zyniker

Das ist das erste halbwegs zutreffende was dieser feiste fette Vollpfosten bis dato von sich gegeben hat,... das kommt davon wenn man solche unterirdisch begabte Typen in gehobene Ämter hievt... da hat das Peterchenprinzip (Beförderung bis zur Stufe der absoluten Unfähigkeit) mal voll zugeschlagen...

Die etablierten Altparteien haben’s geschafft: Deutschland verrecke, die einen haben’s seit Jahren offen zugegeben wohin es gehen soll (grüne) ... die anderen (schwarzrot) haben’s willig umgesetzt...

Gravatar: francomacorisano

Selbst mit viel Phantasie komme ich nicht darauf, was diesen Altmaier zum Wirtschaftsminister befähigt...!

Gravatar: heinz

heute im angebot :

steinspitzenspeere...
nur solange es noch bäume gibt.
sorgen sie für ihre zukunft vor.

feuersteine und pfeilspitzen aus granit , tausche gegen wolfspelz und haifischzähne , gerne auch schlangenhäute..

zähe mädchen - für alle zu gebrauchen tausche gegen 5 büffel und 10 kg waldhonig in birkenrinde.
immer morgens nach sonnenaufgang am bach beim großen felsen . bin immer da.

Gravatar: lupo

Ja die hohen Wirtschaftsweisen (Iksperten auf dem niedrigsten Level) kann man doch mit Ihren nimmerklugen und nichtsaussagenden Prognosen eh in die Tonne hauen dazu mit den pol. Wirtschaftsexperten, man sollte dem Michel viel mehr Gehör schenken oder aufs Maul schauen, denn dann würde einiges viel besser laufen als die hohe Geldvernichtung von Steuermitteln an nichtsaussagende Prognosen, Politiker, Gremien und Gutachten, Verantwortung für das Volk und dem Mittelstand sieht anders aus.
Das zeigt doch, das nur noch die großen Konzerne, Banken, Immobilien Spekulanten sowie der Rüstungsindustrie das sagen in Dunkeldeutschland haben. Das einzigste was im Bunten Tag noch klappt das sind die Türen und die monatliche Apanage von den Parteien und Lobbyisten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang