Volkswagen setzt alles auf eine Karte: Elektro oder Untergang

VW stutzt sich klein: Ab den 2030 Jahren keine Verbrenner mehr

Volkswagen-Chef Herbert Diess will seine technologisch monogame Elektro-Strategie durchsetzen. Ab Mitte der 2030er-Jahre sollen keine Autos mit Verbrenner-Motor mehr gebaut werden.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie »n-tv« berichtet, will Volkswagen-Chef Herbert Diess die technologisch monogame Elektro-Strategie durchsetzen. Damit ist VW zurzeit allein in der deutschen Automobilbranche. Dementsprechend groß ist die Skepsis, ob das so der richtige Weg sei.

Ab 2026 sollen keine Verbrenner mehr entwickelt und ab Mitte der 2030er Jahre sollen keine mehr gebaut werden. Bei »Auto-Bild« ist vom Jahr 2035 die Rede.

Auch Audi soll nachziehen. Seat und Porsche wollen sich ebenfalls verstärkt Schritt für Schritt vom Verbrennungsmotor lösen.

Kommt damit das Ende des Verbrennungsmotors in ganz Europa? Auch die EU-Kommission will auf absehbare Zeit einen Stopp der Zulassung für Kfz mit Verbrennungsmotor.

Verwunderlich ist diese Entwicklung schon. Denn erstens sind die derzeitigen VW-E-Fahrzeuge keine internationalen Verkaufsschlager. Und zweitens schwenkt gerade der Markt in China um: Dort will man vom Verbrennungsmotor nun doch nicht lassen und auf eine konkurrierende Vielfalt der Antriebe setzen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: TANJA

Sehr geehrter Herr A.E. Freier,

Woher wissen Sie denn, dass es sich um eine Betrugsoftware handelt??? Haben Sie dazu Beweise??
Ein Gerichtsurteil ist keine Beweis!

Die Autos von VW und … mussten danach zur ZWANGS-Regulierung besagter Software. Ich wollte mich weigern …. Ich hatte gehört, dasss danach der Diesel-Verbrauch höher sein sollte > und wer will das schon? Aber die Autowerkstätten hatten so viel Angst ….. Ich wurde also dazu genötigt ….
Das Ende vom Lied: Auf 1000 km ca. 100 – 150 km weniger gefahrene km! Das waren also mehr als 11 – 12 % Spritverbrauch!! > Und das sollte Umwelt freundlicher sein????? > weils der Teufel so propagiert hat?
Die Firma BOSCH hatte daruf hin einen Filter entwickelt, der die restlichen schädlichen Abgase völlig umweltfreundlich herausfiltern konnte > Ergebnis fast = 0. Eigentlich doch eine kleine Sensation! Man hatte aber kein Interesse!?!?!? (Wer auch immer hinter den Kulissen es so befohlen hatte???)

NICHT wir Autofahrer, Hausbesitzer mit den Heizungen und …. sind die Dreckschleudern! Es die GROßINDUSTRIE! Ihre Profitgier lässt sie über Leichen gehen!
Warum glaubt ihr an den ganzen Klimaschwindel??? HABT IHR ES S E L B S T GEPRÜFT ?????

VERLIERER waren also nicht nur VW selbst, sondern auch jeder betroffene Autofahrer in Deutschland!!
Ich weiß nicht ob diese ZWANGS-Regulierung der Software auch im Ausnad durchgeführt wurden. Papier ist bekanntlich geduldig! In den meisten Ländern gibt es ja auch keinen Tüf!!

Hier ging es nie um Umwelt, um Abgasskandale oder sonst etwas. Hier geht es alleine um einen Wirtschaftskrieg und im Besonderen > Deutsche Firmen, bei denen es wohl schwerer ist, sie ein für alle male zu liquidieren ! Noch immer steht der Kaufmann Plan (oder war es ein anderer ?? - Es waren ja 4 verschiedene) in der Vollendeung noch offen, die vor Ende 1945 ausgearbeitet wurden + zum Ziel hatten, die Deutschen endgültig zu vernichten und aus Dt. ein Agrar-Staat zu machen. In der Zwischenzeit geht es allen europ. Staaten (vor allem den westlichen) an den Kragen.

> Am Ende werden sie es zwar nicht schaffen, aber bis zu diesem ENDE werden wir wohl noch viele Federn lassen müssen in den nächsten Monaten, ich hoffe doch nicht noch Jahre! (???)

In der heutigen Zeit wird so viel gelogen, dass man es mit Worten nicht ausdrücken kann. Die Gerechtigkeit ist ausgestorben!

Ich war über 10 Jahre selbständig und habe mein Lehrgeld buchstäblich bezahlt. Viele, viele andere traf es viel schlimmer. Mein intuitives Wissen und schnelle Auffassungsgabe hat mich vor manch anderen Dingen gerettet!
Das ganze kranke, hochkriminelle Spiel nennt man S O Z I A L E Marktwirtschaft. So wird es jedenfalls gelehrt! > müsste wohl eher geleert heißen > vom Wissen entleert!

Wir leben hier in Deutschland praktisch in einem Rechtsleeren-Raum. Hier kann jeder straffrei machen was er will > mit Ausnahme, Du fährst schwarz oder zahlst Deine Steuern oder GEZ nicht > anders ausgedrückt: Du greifst den Staat an! (oder: er fühlt sich angegriffen > das reicht schon!)

Die Rechtskönigin mit ihrer Waage in der Hand trägt nicht umsonst eine Augenbinde > ist also BLIND! Und das im wahrsten Sinne des Wortes. In anderen Ländern sieht es nicht viel besser aus. Aber Deutschland, weil besetzt, hat noch einmal Sonderbedingungen, die die Großen für sich zu nutzen wissen.
Gesetze sind nicht für den kleinen Man gemacht > nur scheinbar!

Daher lernt eure Umwelt zu beobachten und lernt FRAGEN zu stellen. Nehmt nicht alles ungeprüft einfach so hin! VERURTEILT nicht vorschnell und ungeprüft!
Die Deutschen waren früher nie ein Verbrechervolk! (Ich speche von unserem VOLK!!!!) Die Moral heute sinkt allerdings immer mehr in den Keller – ist schon eine Schande!

Nimm eine Pflanze und schneide ihr die Wurzeln ab! Kann sie dann noch leben?????

Das ist unser Volk heute, ein entwurzeltes, geschundenes Volk! (ziellos und kaum noch lebensfähig!)
Rappelt Euch hoch und beginnt zu lernen! Nur einen Unwissenden kann man zum Sklaven machen!
Lernt über unsere Geschichte, über unsere Ahnen > Sie waren ein wundervolles Volk, überall hoch geachtet für Ihre Leistungen! > Lernt Eure Wurzeln wieder kennen!

> Gothe, Schiller, Fichte, Beethoven, Mozart …. Schau Dir die Erfindungen an, einschließlich unserer gebauten Flugscheiben. Welches Volk hat / hatte das zu bieten!????

Gravatar: RJ Vermeulen

"Mögen die Betrüger bei VW und Co in Frieden ruhen."

Typisch deutsch. Das durch Toyota-Automobile mit nicht funktionierende Bremsen und Kartätschen-Airbags Menschen ums Leben gekommen sind interessiert niemanden. Auch die Toten verursacht durch Teslas "Autopilot" (darunter Fußgänger) werden schulterzuckend übergangen. Aber auf VW herumhacken...
Da ich die unzähligen VW-Zulieferfirmen in der BRD kenne, bin ich schon auf die dummen Gesichter gespannt wenn die Gewerbesteuer ausfällt. Hoffentlich müssen Typen wie Sie dann für die Steuerausfälle einspringen!

Gravatar: Onkel Dapte

Bis 2035 keine Verbrenner mehr?

Wenn ich in den letzten Jahren eins gelernt habe, dann das: Man sagt uns immer, was man irgendwann tun wird, und dann geht es viel schneller. Die Katastrophen kommen stets beschleunigt, oft wird verschärft nachgelegt innerhalb von Tagen.

Vergesst 2035. Das kommt viel früher.

Gravatar: A.E. Freier

"Was also treibt sie zu solch selbstzerstörerischen und für das Weltklima völlig irrelevanten Plänen?"

Der größte Aktionär von VW ist das Land Niedersachsen, vertreten durch die Regierung aus SPD und die CDU.

Gravatar: A.E. Freier

"Interessant wird es aber ob es VW auch bei E-Autos gelingt irgend welche Betrugsoftware zu installierten"

Die Betrugssoftware der amerikanischen Firmen Chrysler und Ford wurde übrigens nur mit einer Strafe von ein paar läppischen Millionen bestraft.

Gravatar: TANJA

Es ist beruhigend zu beobachten, dass sie es nun doch noch schaffen, aus Deutschland ein Agrarland zu machen - und alle helfen mit ..... (vorausgesetzt, es gibt bei den vielen künstlich erzeugten Wetterkapriolen noch etwas zu ernten??!!)
Vor allem die, die sich fleißig an der Anzeigekampagne gegen VW und ...beteiligen, damit die Demontierung der deutschen Firmen / Wirtschaft noch schneller von statten gehen kann. Dank der Bild-Zeitung (war das nicht jetzt ein amerikanisches Unternehmen??? Amerika > first!!), die täglich und ätzend dazu aufrufen, sich "ihr" Geld aus dem Abgasskandal zu holen .... > letzte Chance!

Wie hoch wird wohl der wahre Aktienanteil von VW sein, die wirklich noch VW gehören????
Ein Anwalt, Namen´s Dr. Füllmich arbeitet besonders hart an der Demontierung der vielen besonders kriminellen deutschen Firmen. Z.B. der Deutschen Bank! Diese läuft doch tatsächlich im Grad der Kriminalität der FED oder der BIZ oder ....? den Rang ab! Oder ist die Deutsche Bank schon lange nicht mehr in Deutscher Hand??? Wer weiß das schon? Der ehemalige .... Herr Ackermann kam ja z.B. aus der Schweiz. War die Schweiz nicht die Hochburg der sehr alten teils atlantischen Blutlinien der Pharaonenpriester ????
Fragen über Fragen!! Werden wir je eine Antwort auf all diese Fragen erhalten???
Der fleißige Herr Dr. Füllmich arbeitet jetzt auch wieder sehr hart in dem von ihm gegründeten Corona-Ausschuss! Ihm schwebt vor, dass der wahre Verursacher der Corona-Krise mit seinen zerstörenden Lockdowns > weltweit > Herr Prof. Dr. Christian Drosten, der - nicht Erfinder -, sondern Anpasser des PCR-Testes > dafür büßen müsse, d.h. zahlen! Natürlich kann er die vielen Billionen (WELTWEIT entstandenen Schäden) nicht selbst zahlen. Herr Dr. Füllmich meint, dafür müsse dann der deutsche Steuerzahler (siehe seine ersten Interviews die er so gab zu diesem Thema) aufkommen! Ein weiteres Versailler .... ???? Es ist schon erstaunlich, für was das Deutsche Volk an SCHULD auf dieser Welt alles aufkommen muss?
Nur, braucht es dann noch diesen letzten Todesstoß gegen Deutschland oder ist es nicht schon längst FERTIG????
Warum gerade wir Deutschen dann nichts mehr besitzen werden, nach Herrn Klaus Schwab, ist zu mindestens für die Deutschen, leicht nachvollziehbar!
Herr Dr. Füllmich leistet wirklich eine besondere Arbeit in seinem Ausschuss. Er sammelt das bereits bekannte Wissen (und Geld > EINE Beteiligung an seinen Sammelklagen schlappe 800 EUR!), bereitet es auf und verbindet die Punkte. Für die gerade Aufgewachten eine gute Lehre! Nur an die letzten 10 % der Wahrheit geht auch er nicht ran!!! Währen doch sie am interessantesten > wer nun die wahren Hintermänner sind, für all das Leid, die diese Pandemie bisher gebracht hat und noch bringen wird! Ich nehme an, Herr Dr. Füllmich wird seine Gründe dafür haben .....

Sind diese Hintermänner auch für das Leid der letzten 500 / 1000 oder gar 6000 Jahre (??) verantwortlich??? > die, die uns auch in den Great Reset schicken wollen???

Gravatar: Michael

Diese Strategie von VW ist hochriskant.
Der Umstieg auf Elektrofahrzeuge in Eiuropa erfolgt nur dann, wenn er von der Politik erzwungen wird.
Wie hier schon geschrieben wurde, bedeutet das für viele Menschen, gar kein Auto mehr zu haben.
In anderen Teilen der Welt wird es weiterhin Verbrenner geben. Es gibt keinen vernünftigen Grund für VW, diese Märkte kampflos der Konkurrenz zu überlassen.

Wenn sich diese Strategie als großer Fehler erweist, dann wird Herbert Diess mit einer Millionenabfindung gehen (also, wenn es VW dann noch gibt).

Gravatar: Postkutscher

Wenn VW ganz zu macht wäre das kein globaler Schaden mehr. Es sind von VW genug andere Unternehmen angelernt worden wie man Autos baut.
Interessant wird es aber ob es VW auch bei E-Autos gelingt irgend welche Betrugsoftware zu installierten, zumal die Abgasanlage nicht da ist. Vieleicht gibt es dann Batterierecyclingsoftware. Für die vielen Ingenieure ist nicht so interessant ein Auto zu bauen, als wie viel mehr den Kunden zu betrügen. Betrug kann man nicht studieren, also ist so was interessanter!

Gravatar: <Frank>

Ich finde auch das die konkurierende Vielfalt der Antriebe letztlich die Lösung ist.

Und ganz nebenbei:

Ein Automobilkonzern der keine Autos herstellt ist was genau?

Die Elektromobilität ist ein Nischenprodukt das seine Berechtigung hat wo es gebraucht wird. Sonst nichts. Mit Umwelt hat das nichts zu tun.

Ich würde drauf wetten das aus Umweltgründen die E-Autos noch vor den Verbrennern verschwinden.

Sie sind ein bezuschusstes Projekt das auf dem freien Markt nur schwerlich Chancen hätte.

Gravatar: Gerd Müller

Wenn’s dem Esel zu wohl geht, geht er aufs Eis, tanzen.

Zudem weiß der Vorstand, daß eine Rettung mittels von uns abgepressten Steuergeldern so gut wie sicher sein wird .....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang