So, wie es nach dem vorläufigen Endergebnis aussieht, ist das »Bündnis Sahra Wagenknecht« (BSW) an der Fünf-Prozent-Marke gescheitert. Das ist wohl die Konsequenz aus dem Verhalten des BSW in Sachsen, Thüringen und Brandenburg, wo das BSW wie eine Altpartei agierte.
Der Linkspartei hat es nicht geschadet. Sie hat mit ihren fanatischen Antifa-Narrativen den Grünen Stimmen weggeschnappt.
Damit sind weder das BSW noch die FDP im Bundestag vertreten.
Rechnerisch wäre jetzt eine schwarz-rote Koalition am wahrscheinlichsten.
Hier ist das vorläufiges Endergebnis der Bundeswahlleiterin:
CDU/CSU: 28,5 Prozent (+4,4)
AfD: 20,8 Prozent (+10,4)
SPD: 16,4 Prozent (-9,3)
Grüne: 11,6 Prozent (-3,6)
Linke: 8,8 Prozent (+3,9)
BSW: 4,97 (+4,97)
FDP: 4,3 Prozent (-7,1)
Sonstige: 4,6 Prozent
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
@Croata 25.02.2025 - 09:11
Ich glaube, der Linken - inklusive der immer mehr werdenden gewalttätigen und brutalen Antifas, die sich allerdings endlich als das benennen und bezeichnen sollten, was die sind, nämlich LINKE FASCHISTEN - strömen zum einen viele ehemalige Grüne zu, weil es für die auf den Straßen nicht mehr so gut läuft und die Grünen beim Volk sowieso abgegessen haben - jedenfalls größtenteils.
Und zum anderen reihen sich natürlich bei den Linken auch immer mehr geistig unterbemittelte, zukunftslose junge Menschen ein, die dort dann ihre persönliche Bestätigung finden, weil die diese dank ihrer Bildungslosigkeit und insgesamt ihrem niederen Niveau nirgendwo sonst finden können.
Diese Looser, die vermutlich hauptsächlich vom Bürgergeld leben, weil sie nichts arbeiten wollen oder können, aber das Bedürfnis haben, auch "jemand zu sein", finden sich nun immer mehr bei der Linken ein, bei denen die dann ein Gemeinschaftsgefühl erleben können, was denen offenbar guttut.
Und die Linke braucht solche dummen Leute ohne Hirn, Verstand und Halt, die sie problemlos für ihre Ziele und Zwecke manipulieren und missbrauchen können - genau wie das die Grünen tun - wodurch die Linke viele Wahlstimmen kassieren kann. Als Gegenleistung kann dann dieser linke Mob auf den Straßen machen, was der will und was ihrer linksfaschistischen Gesinnung entspricht. Und da es immer mehr von diesen ungebildeten, arbeitsscheuen, dummen jungen Leuten gibt, die dann dankbar die Linke wählen, wird die Linke bei den Wahlen in Zukunft vermutlich immer mehr profitieren.
Der Anreiz für diese linke Wählerklientel liegt auch darin, dass die wissen, es gibt eine Innenministerin, die ebenso straff links und der Antifa wohlgesonnen ist und daher diesen linken Mob auf den Straßen gewähren lässt und diesen sogar schützt. Die haben also - genau wie der gewalttätige kriminelle islamische Mob - nichts zu befürchten. Und DAS gibt doch diesen gerne gewalttätigen Linken richtig dollen An- und Auftrieb. Deshalb gibt es für diesen Mob - statt einst bei den Grünen - jetzt hauptsächlich die Zugehörigkeit bei den Linken, die sie eben dann bei einer Wahl auch in Masse wählen.
Die Linke wird vermutlich in der kommenden Zeit noch mehr an Wählerstimmen gewinnen, je weniger persönliche Zukunftsaussichten diese "verlorene" Jugend in einem verlorenen, untergehenden Land hat. Also gibt sie sich der Illusion hin, wenn sie die Linke wählt, die ja für sie etwas Gutes und Besseres will, dann wählt sie auch diese Partei, ohne zu begreifen, dass sie von dieser Linken nur belogen, betrogen und missbraucht wird!
Dann ist ja das BSW doch noch für etwas gut!
Hoffentlich fliegen die zurecht geschusterten Bündnisse auf Länderebene mit dem BSW auch noch auseinander.
Eine schlechte Verliererin.
Ich glaube schon das die Niederlage weh tut, das SW viel Geld in die Kampagne investiert haben sollte...
- Frau Wagenknecht, Diaspora wählt RECHTS, und Sie haben die Chance damals gehabt ( und verpasst ).
Herr Höcke ist KEIN Nazi, leben Sie damit !
Ich kann es nicht glauben - Linke über 8% - was ist mit diesen Leuten ( Wähler ) los ?
Leute verprügeln ( Hammerbande ) und trotzdem so populär.
Ein Wahnsinn!
Für die SPD wäre es angesichts dieses desaströsen Ergebnisses das Beste, wenn sie auf eine Regierungsbeteiligung verzichten würde. Dann könnte sie sich in der Opposition erholen und für zukünftige Wahlen um ihre traditionellen Bündnispartner links der Mitte konzentrieren.
Bei der Union peilt man ohnehin nur einen kurzen Koalitionsvertrag für ein Jahr an, ließ CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann wissen. Offensichtlich glaubt keiner an eine lange schwarz-rote Regierung. Dies ist auch nicht verwunderlich, wo doch gerade unter Merkel 12 Jahre lang eine solche damals noch Große Koalition regierte. Das Ergebnis daraus ist, dass sich die Parteienlandschaft in Deutschland so dramatisch veränderte, dass kaum einer noch weiß, wie es weitergehen soll.
"BSW ist raus!"
Freut mich über die Maßen!! Eine linke bzw. kommunistische Partei weniger. :)) Haben schließlich noch genug davon, die aber hoffentlich auch noch verschwinden bzw. nichts mehr zu bestimmen haben werden, wenn die dummen, nichts kapierenden und die katastrophale Realität noch immer nicht wahrnehmenden Schlafschafe, die vor allem im Wessi-Land sitzen, in der nächsten Zeit aufwachen werden. Denn wer noch immer die Schwarzen, die ebenfalls unsere Volksfeinde sind, wählt, dem geht es einfach noch zu gut. Der lässt sich momentan noch sehr gerne abzocken, arbeitslos machen, offenbar auch gerne abschlachten und totfahren durch noch mehr mörderische Moslems und auch gerne von der "CD"U in einen dann uns betreffenden Krieg treiben. Und wenn DAS alles künftig von SchwarzRot oder SchwarzRotGrün noch intensiver betrieben wird - was zu erwarten bzw. zu befürchten ist - wird DAS dann sicher auch diesem Zweidrittel Deutschlands nicht mehr passen, weil es bei denen dann AUCH anfängt, verdammt wehzutun. DANN, aber erst dann, werden die restlichen Volksverräter-Parteien auch fallen und ihre Macht über das gesamte Volk verlieren. Es ist nur noch eine Frage der Zeit!
Hat die Ex-SED-Genossin wohl alles richtig gemacht.
(Zumindest sind die Grünen abgekanzelt.)
Die Wagenmagd kann sich nun den Omas gegen Rechts anschließen und ihre Brüder und Schwestern im Geiste, von den Linken und Grünen werden ihr folgen. Es gibt nichts wichtigeres für diese Genossen. Spätestens nach dem nächsten Terroranschlag auf kleine Kinder, Frauen und alte weiße Männer sind sie bei einer Demo gegen die AfD wiedervereint. (zur Freude von CDU/CSU und SPD.)
Es ist gut, dass das BSW und die FDP nicht im Bundestag vertreten sind. Nötig ist eine sozial-rechtskonservative Regierungskoalition.
https://theosophie343.wordpress.com
Gewundert hat mich das nicht, denn ich habe als dieses BSW gegründet wurde irgendwo hier gechrieben, dass die Partei sang und klanglos untergehen würden. Kann aber auch sein, dass ich es an T-Online geschrieben habe, die damals so euphorisch waren.
Zm Glück für DE hatte diese Truppe ihre Fratze bei den 3 Ostwahlen gezeigt und Wählertäuschung betrieben.
Ich hätte nicht geglaubt, daß sie so strategisch dilletantisch ist.
Diese lupenreine Kommunistin wurde alsbald entzaubert und muss draußen bleiben. Mir völlig schleierhaft, wie man sich auf die einlassen kann, von ein paar netten Bewegungen mal abgesehen.
Leider haben es andere Kommunisten geschafft, das Jungvolk zu täuschen und sind jetzt wieder da.
Nur mit großem Maul kann man aber keine Politik machen, von daher ist das temporär.
AfD wirkte und wird weiter wirken, bis es auch der letzte Trottel (m, w) im BT verstanden hat.