Wegen Enteignungsphantasien öko-sozialistischer Regierungen

Vonovia stoppt alle Neubauprojekte für 2023

Wohnungen sind Mangelware in Deutschland und werden es wohl auch dauerhaft bleiben. Die Enteignungsphantasien öko-sozialistischer Regierungen jedenfalls haben das Wohnungsbauunternehmen Vonovia dazu veranlasst, alle Neubauprokete für 2023 zu stoppen.

Foto: Vonovia
Veröffentlicht:
von

In vielen Städten Deutschlands sind Wohnungen Mangelware. Vor allem in den Metropolen gehen durch diesen Mangel die Mieten durch die Decke. Ganz besonders in Berlin fehlen tausende Wohnungen. Abhilfe sollte ein vom öko-sozialistichen Senat aufgelegtes Programm schaffen. Der als Innensenator versagt habende Geisel (SPD) sollte sich jetzt als Bausenator versuchen - und wird wie bei der verpatzten Abgeordnetenhauswahl 2021 und seinen versuchten Verboten von angemeldeten Demonstrationen wieder scheitern. Dieses Mal aber hat er die Karre nicht alleine in den Sand gesetzt; da haben einige seiner »Genossen« kräftig mitgeholfen.

Vonovia, eines der größten Wohnungsbauunternehmen, hat für 2023 alle seine Neubauprojekte auf Eis gelegt. Das betrifft unter anderem Dresden und Potsdam, aber vor allem Berlin. Denn dort gehören dem Vonovia-Konzern, zu dem auch die Immobilienunternehmen Deutsche Wohnen und Buwog gehören, fast 140.000 Wohnungen. Weil der Neubau und die Instandhaltung von Wohnungen in Berlin mit »zunehmend schwierigen Rahmenbedingungen« verbunden sind, so der Pressesprecher des Konzerns, Matthias Wulff, zu rbb24, stoppt man alle Neubaupläne.

Vor allem die Äußerungen und Enteignungsphantasien gewisser Politiker aus den öko-sozialistischen Regierungsparteien gehören zu den »schwierigen Rahmenbedingungen«. Selbstverständlich wird kein Unternehmer mit einem Hauch kaufmännischen Denkens noch einen einzigen Pfennig investieren, wenn er anschließend von schmarotzenden Sozialisten enteignet wird, die sich dann auch noch brüsten wollen, dass sie ihren aufgestellten Fünf-Jahres-Plan vorzeitig erfüllt haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anton

Na super, jetzt wird die Wohnungsnot auf dem deutschen Markt noch größer!!!

Gravatar: maasmaennchen

Wir werden von Idioten regiert die von Idioten gewählt wurden.Das erste Anzeichen von Dummheit ist das völlige fehlen eines Schamgefühles so wie es die aktuelle Regierung gerade demonstriert.Von nichts eine Ahnung,utopische Vorstellungen und sich dafür fürstlich aus dem Steuersäckl bedienen.Frecher geht es echt nicht aber so sind die Dummen halt.

Gravatar: asisi1

Wir haben doch gar keinen Wohnungsmangel, die Firmen hören einfach nur auf zu bauen!
Und irgendwann mal fangen sie wieder an! So geht heute Wirtschaft! Also macht auf die Tür und Tore.

Gravatar: Tina D.

Im Normalfall werden entweder Luxuswohnungen oder Sozialwohnungen neu gebaut. Ein Normalverdiener wird sich keine neue Wohnung leisten können!

Und gerade die Wohnungsbaugesellschaften/ -genossenschaften sind Abzocker vor dem Herrn!!!

Erst gehörte der Tiefgaragenstellplatz zur Wohnung, dann musste man den monatlich bezahlen. Er stand allerdings von Anfang an nicht im Mietvertrag.

Später musste man sich auch an der Begrünung der Innenhöfe und um das Haus rum beteiligen und an der Putzfrau sowie dem Hausmeister. Die Wohnung, 2ZKB, kostete zuerst 530 Euro/Monat, nach 3 Jahren 830 Euro/Monat.

Ich war jung und kannte mich im Vertragsrecht nicht aus. Das wurde gnadenlos ausgenutzt. Natürlich musste ich ausziehen, weil ich das nicht mehr bezahlen konnte.

Gravatar: Ronald Schroeder

Was wahr ist, soll auch wahr bleiben. Sicher sind die Enteignungsphantasien nachgewachsener Möchtegern-Sozialisten niemals investitionsförderlich. Auch Mietpreisbremsen wirken investitionsfeindlich. Aber beides beschränkt sich bislang auf Berlin, welches inzwischen ohnehin in Deutschland "außerhalb der Wertung" läuft. Aber Vonovia stoppt deutschlandweit alle Neubauprojekte. Das hat drei Gründe:
1. Das billionenschwere Gelddruck-Programm der EZB hat zu massiver Inflation geführt, was die Baukosten dramatisch in die Höhe getrieben hat und weil viele Mieten nicht indexiert sind, auf Vermieterseite zu Probleme geschaffen.
2. Selbst das schwächelnde Gegenhalten der EZB gegen die hausgemachte galoppierende Inflation hat zu einer inzwischen Verdreifachung der Darlehenszinsen geführt. Vonovia ist hoch verschuldet.
3. Die Weltrettungsmaßnahmen der Bundesregierung im Bereich des Bauwesens hat die Baukosten weiter zusätzlich verteuert.
Die weltfremden Sozialismus-Ideen wirken außerhalb Berlins nicht als Massenphänomen und können den Zusammenbruch des Neubaumarktes im Rest der Republik nicht erklären.

Gravatar: Vasco da Gama

Deutsche Sparbücher können wertlos werden
https://www.pi-news.net/2023/02/deutsche-sparbuecher-koennen-wertlos-werden/

Nur weil ein Guthaben in einem alten Sparbuch steht, muss es die Bank seit neuestem nicht mehr auszahlen. So hat es das Oberlandesgericht Karlsruhe am 20.12.2022 entschieden (Az. 17 U 151/21). Ein Sparbuch ist demnach ein Indiz für ein Bankguthaben, aber kein Beweis.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/olg-karlsruhe-17u15121-beweis-sparbuch-auszahlung-geld-vorlage-bank-anspruch/

Gravatar: Heinrich

Wenn Markus Lanz beim ZDF am 31. Jan.23 mit Zuschaltung von Harbeck erklärt, dass dieser mit
der Deutschland GmbH beschäftigt ist um diese
zu retten, ja dann läuft da etwa ab was mit
Privatisierung, Enteignung und Handelsrecht-
Anwendung zu tun hat. Aber nichts mehr mit einer
legalen Staatsform.

https://odysee.com/@Neustart:8/Lanz_Deutschland_GmbH:f?src=embed

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Selbstverständlich wird kein Unternehmer mit einem Hauch kaufmännischen Denkens noch einen einzigen Pfennig investieren, wenn er anschließend von schmarotzenden Sozialisten enteignet wird, die sich dann auch noch brüsten wollen, dass sie ihren aufgestellten Fünf-Jahres-Plan vorzeitig erfüllt haben.“

Wie aber prophezeite der auch in ´meinen` Augen hochkriminelle Lausbub Namens Schwab K:

„Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein“!

Deshalb braucht es auch m. E. nicht nur einen „Aufstand des Mittelstands“ – und das möglichst unverzüglich!!
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/bevor-in-br%C3%BCssel-folgenschwere-beschl%C3%BCsse-fallen-es-braucht-einen-aufstand-des-mittelstands/ar-AA16X7oL?cvid=9ebc244d82854e17835ac4038c05bea4&ocid=winp2fptaskbarhover

Oder wäre es sogar göttlich(?), ´Leute mit Erfahrung` in eine solche Auseinandersetzung zu schicken???
https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/die-katholiken-und-der-krieg-1/

Gravatar: <Frank>

Generell bin ich gegen jede Art Enteignung EHRLICHER Menschen und Unternehmen.

Da neben mir aber auch andere Firmen schon sehr unlautere Erfahrungen mit VONOVIA haben sehe ich diesen Grundsatz aber hier nicht verletzt. Sie betrügen andere, verhalten sich wie Kriminelle und gehören nicht unter Schutz gestellt.

Betrug ist da an der Tagesordnung. Und es trifft immer die Kleinsten oder die Eigentümer für die sie verwalten! Inwiefern da auch noch Bestechlichkeit und Vetternwirtschaft eine Rolle spielt weiß ich nicht.

Meine Erfahrungen sind jedoch durchweg negativ.

Ich habe kein Problem mit der Enteignung von VONOVIA da sie nicht zu den Ehrlichen zählt. Zerschlagen, privatisieren und fertig.

Aber halt...

Der Staat hält ja auch noch die Hand auf! Kaufvorteile bei Baugrundstücken gegen Mindestbelegungspflicht mit Einwanderern. So wurde es mir mündlich erzählt. Ich glaube 20% waren es.

Und die Zustände in deren Anlagen, sowie die explodierenden Nebenkosten aufgrund dieser Vermietung bekomme ich selbst zu spüren. Jeden Monat. Ist nicht schön!!! Kann WEG!

Das heißt wir verlieren nicht viel. Ist eher ein Gewinn.

Da wird also der Bock (Staat) wieder zum Gärtner gemacht.

Also Enteignen grundsätzlich nein,
Kriminelle wie Vonovia grundsätzlich ja!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang