368 neue Kraftwerke geplant

Von wegen Klimapolitik: China fährt Kohleförderung hoch

Einerseits tut die kommunistische Regierung so, als wolle sie Vorreiter im Klimaschutz sein, andererseits fährt sie den Kohleabbau hoch und plant neue Kraftwerke, um den Energieengpässen zu begegnen.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Nach Informationen der Expertengruppe »«Carbon Tracker« plant die kommunistische Volksrepublik China 368 neue Kraftwerke [siehe Bericht »n-tv«]. Die Kohleförderung wird massiv angezogen. Damit reagiert China auf die Energieengpässe und Probleme mit der landesweiten Stromversorgung.

153 zuvor stillgelegten Kohleminen werden wieder in Betrieb genommen. Dabei hat das Land bereits gerade mit 11,5 Millionen Tonnen Kohle am Tag einen neuen Förderrekord aufgestellt.

Kein Wunder, dass China mit Abstand der Größte Verursacher von Treibhausgasen ist: China stößt mehr Treibhausgase aus als alle Industrieländer zusammengenommen. Die Kommunistische Partei Chinas hatte verkündet, das Land bis 2060 klimaneutral zu machen. Doch die aktuelle Politik geht in die entgegengesetzte Richtung. Hier zeigt sich, wie sehr der Anspruch des industrielllen Wachstums mit dem Anspruch des klimaneutralen Wandels im Widerspruch steht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Mercedes Benz hat gerade Teile der Motorprduktion nach China verlagert. BASF eine Sparte der Kunststoffherstellung. Beides sehr energieintensive Produktionen. In Deutschland rentiert sich das Herstellen von Waren immer weniger, dank völlig überteuerter Energiepreise und überbürdender Bürokratie. Man kann nicht auf der einen Seite China kritisieren und auf der anderen Seite immer mehr Produktionskapazitäten dorthin verlagern.
Im Übrigen stellt kein anderes Land so viele Elektrofahrzeuge oder auch deren weltweite Bauteile her wie China. Und dort kommt der Strom noch immer aus Kraftwerken, die entweder mit Kohle oder jetzt auch mit russischem Gas betrieben werden.
Die CO2 Emittierung ist dabei das kleinere Problem, da dieses Gas von der Biomasse auf der Erde sehr rasch aufgenommen wird. Was sich deutlicher bemerkbar macht ist die Abnahme des Sauerstoffgehaltes in der Erdathmosphäre, da dieses Gas ja an Kohlenstoff aber auch an Stickstoffen und vielen anderen Stoffen gebunden wird. Das ist eben der Preis der gezahlt wird für eine völlige Überbevölkerung des Planeten. Dies aber durch angebliche "Impfungen" regulieren zu können kann nur aus den selben kranken Gehirnen entspringen die durch ihren Globalismus diese Situation erschaffen haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang