Wenn der Faschismus wiederkehrt, dann in Form des Antifaschismus

Von Storch: Linker Aktivismus zeigt zunehmend totalitäre Züge

Dem italienischen Schriftsteller Ignazio Silone wird folgendes Zitat zugesprochen: »Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ›Ich bin der Faschismus‹. Nein, er wird sagen: ›Ich bin der Antifaschismus‹.« Das ist heute aktueller denn je, betont Beatrix von Storch.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

[Siehe Twitter-Kommentare von Beatrix von Storch HIER und HIER]

Beatrix von Storch kommentierte die aktuelle Debatte über Grönemeyers Aufruf, den Bürgern zu »diktieren«, wie eine Gesellschaft auszusehen habe, auf Twitter und verweist auf die autoritären und aggressiven Methoden linker Aktivisten:

»Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ›Ich bin der Faschismus‹. Er wird sagen: ›Ich bin der Antifaschismus‹. Wer brennt halbe Stadtteile und Autos nieder, prügelt seine Gegner, boykottiert demokratische Parteien, zerstört systematisch die Existenz Andersdenkender?«

Der Zweck heiligt nicht die Mittel: Wer faschistische Methoden anwendet ist selbst Faschist

Dem italienischen Schriftsteller Ignazio Silone wird folgendes Zitat zugesprochen: »Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ›Ich bin der Faschismus‹. Nein, er wird sagen: ›Ich bin der Antifaschismus‹.«

Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass die Intention, Faschismus zu bekämpfen, dazu führen kann, totalitäre und autoritäre Methoden einzusetzen, die am Ende selbst wie beim Faschismus die Menschen unterdrücken.

Hannah Arendt hatte sich massiv mit dem Totalitarismus auseinandergesetzt und dabei sowohl den Faschismus bzw. Nationalsozialismus als auch den Kommunismus in Form des Stalinismus analysiert. Alle diese Varianten sind Formen der »totalen Herrschaft«, die Schrecken über die Menschen bringt.

Was haben all diese Formen der schrecklichen »totalen Herrschaft« gemeinsam? Sie rechtfertigen grausame und unmenschliche Methoden mit angeblich »höheren Zielen«. Nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel.

Genau dies tun gewisse Kreise aus dem linken politischen Spektrum. Sie glauben unter dem Banner des »Antifaschismus« alles tun zu dürfen, weil ihre Intention eine gute sei. Daher glauben sie, dass es gerechtfertigt sei, Bürger zu verfolgen, zu diffamieren, einzuschüchtern, niederzuschreien und sogar Gewalt auszuüben und Häuser und Autos zu beschädigen.

In der letzten Zeit zeigt sich dies wieder besonders deutlich. Aus Panikmache, weil man glaubt, die bürgerliche Partei der AfD sei mit Faschismus gleichzusetzen, werden unbescholtene Bürger diffamiert und angegriffen, wird eine ganze Bürgerbewegung und Partei in Verruf gebracht. Das ist zum einen inszeniert und gewollt, von vielen aber nur blind befolgt, weil sie unkritisch die Fehlinformationen der Mainstream-Medien glauben.

Beatrix von Storch warnt vor den Folgen und erinnert an die Sogwirkung totalitärer Bewegungen, die anfangs scheinbar völlig harmlos daherkommen, auf Twitter mit folgender Kurzmeldung:

»Kein Film passt besser in unsere Zeit als #DieWelle. Liebe #Antifa #Klimafanatiker #Gendertotalitäre #Grölemeyers u #Gutmenschen, schaut Euch den an. Das seid Ihr! Eine totalitäre Idee,alle machen mit,Gewalt wird legitim...«

Ähnlich wie bei der Anti-Trump-Bewegung in den USA scheint auch den linken und grünen Aktivisten in Deutschland nicht klar zu sein, dass Taten mehr aussagen als Worte und dass die Unterdrückung der Meinung Anderer der erste Schritt zur »totalen Herrschaft« ist, vor der Hannah Arendt mit Blick auf Faschismus und Stalinismus gewarnt hat.

Demokratie braucht ergebnisoffene Diskussionen und Debatten und keine autoritären Aktivisten, die anderen vorschreiben wollen, was man denken und sagen darf und was nicht. Diese Lektion muss heutzutage besonders im linken Spektrum noch mal gründlich nachgelernt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: M. Metz

Was R. Avis über Dregger und seiner Analyse berichtet, die Jahrzehnte mit öffentlichen Geldern unterstützte Freiburger Schule und ihren Machenschaften, nennt sich "Kultureller Marxismus". Dass die deutsch sprachigen Bildungsstätten mit dieser Philosophie total verseucht sind widerspiegelt sich in ihrem Bildungsmaterial, der "sozialen" Politik und den Professoren, Eltern und Studenten, welche mit dieser Milch aufgewachsen sind und sich nun auf der Strasse als die einzig guten "AntiFa" Demokraten profilieren.
Ich dachte wir hätten schon einmal eine Deutsche "Demokratische" Republik gehabt. Dass man nun diese Periode total unkritisch wiederholen will ist meiner Meinung nach unverzeihlich.

Gravatar: R. Avis

@Jüppchen: erinnern Sie sich an Alfred Dregger? 1972 (!) wurde im Seewald Verlag ein Büchlein von ihm veröffentlicht, mit dem Titel: "Systemveränderung - Brauchen wir eine andere Republik?"
Die Überschrift zum ersten Kapitel lautet: "Der Umsturz kommt auf leisen Sohlen". Dort schreibt er (Zitat): ..Und doch ist es schon später, als viele denken. Der Umsturz kommt auf leisen Sohlen und ratenweise: In Schulen und Universitäten, in Betrieben und Parteien, in Massenorganisationen und intellektuellen Zirkeln betreiben kleine "elitäre" Kader, die der Heilslehre des Marxismus verpflichtet sind, den Sturz unserer freiheitlichen Verfassung. Der staatlichen Ordnung wird jede Legitimität abgesprochen, die Institutionen werden verunsichert, Andersdenkende werden diffamiert und denunziert."
Da ich in einem stockkonservativen Elternhaus aufgewachsen bin, beide Eltern Naturwissenschafter, und das Wort "Sozialismus" (egal ob national oder international) mit gefährlicher Idiotie gleichgesetzt wurde, erlebte ich die zunehmende Ausgrenzung als Kind in der Schule am eigenen Leib. In dem Büchlein von Alfred Dregger (der noch zu seinen Lebzeiten von der DKP verunglimpft wurde), wird alles vorhergesagt womit wir nun konfrontiert sind.
Alles wurde von langer Hand vorbereitet; Habermas, Adorno und die Frankfurter Schule haben ganze Arbeit geleistet. Vor allem ist es ihnen gelungen, nachträglich die Rivalität der Bolschewisten mit den Nationalsozialisten so darzustellen, als wären die einen die Guten und die anderen die Bösen. Daß beide Ideologien über Leichen gehen und sich an Brutalität, Dummheit und Menschenverachtung in nichts nachstehen, wird elegant ausgeblendet.
In Wirklichkeit sind Verstand und Humanismus das Gute, während Ideologie und Unwissenheit die Menschheit in des Reich der Unmündigkeit und des Bösen führen.

Gravatar: Fritz der Witz

Frau von Storch hat natürlich grundsätzlich recht mit ihrer Analyse, bis auf einen - wesentlichen - Punkt:

Die totalitär-faschistisch agierende Linkgrün-Front "meint" NICHT, dass die AfD und sonstige "Andersdenkende" Rechte, Nazis und Faschisten sind.

Diese Diffamierung, Denunziation und Ausgrenzung aller Andersdenkenden ist vielmehr - wider besseren Wissens - PURE ABSICHT im Sinne einer lange vorbereiteten Machtergreifungsstrategie marxistisch-kommunistischer Kräfte, welche - siehe die Kirchen, Gewerkschaften, etc. - die gesamte Gesellschaft und alle relevanten Schaltstellen systematisch unterwandert haben.

Die brutalen und skrupellosen Methoden, welche dabei zielgerichtet zur Anwendung kommen, sind direkt aus dem "Handbuch für Gesellschaftszersetzung" der STASI und ähnlichen Organisationen entnommen.

Gravatar: Egon Scherzer

Ich kann das 'dumme Gesabber' nicht mehr hören!

Alle Welt plärrt Erwärmung muss auf 1,5°C Erhöhung begrenzt werden. Das Volk rennt hinterher wie auf den Reichsparteitagen und ist bereit dafür arm zu werden. Politiker grün, rot, schwarz malen den 'schwarzen Mann' an die Wand wenn Du nicht bereit bist das letzte Hemd zu geben. Ich sage nur Ablasshandel. Die Medien haben bereits Geifer am Maul um auch den letzten Abweichler ins Lager der 'Nazis' zu schicken.

UND KEINE FRAGT 1,5°C ERHÖHUNG VON WO AUS? WAS IST DER RICHTIGE MITTELWERT?

Ist dieses ganze Land bereits nur noch von Narren und Idioten bevölkert?
Wissenschaftler nur noch als Gesinnungswächter und käuflich? Hatt sich Sarrazin mit seiner 'statistischen Verdummung des Volkes' um 30 Jahre geirrt, und wir sind bereits dort? Oder werden wir von Idioten regiert und merken nix mehr? Was rauchen die alle?

Gravatar: Freidenkende

DEMONSTRATION
GEHT auf die Strasse für uns und unser Land:

AM 03.10.19 um 14h ist DEMO - Washintonplatz in Berlin!!!

Gravatar: Pedro

Linke Faschisten, ob sie sich nun Antifaschisten nennen oder nicht, sind meist Stalinisten, Maoisten oder Leninisten (etc.). Der Name ändert nichts daran, egal welchen sie sich selbst geben oder man ihnen zuschreibt, sie sind widerwärtige kriminelle totalitäre Faschisten.

Gravatar: Klaus Trofobie

Der neue Faschismus ist nicht nur links, sondern vor allem auch grün. Also linksgrün.
Das beste Beispiel dafür hat Frau Göring ...hust ... Göring-Eckardt schon vor langer Zeit geliefert, als sie auf einer "grünen Versammlung" sagte: "Und wenn jemand etwas anderes sagt (als wir; K.T.), so werden wir das nicht zulassen."
Aha, da haben wir's ja. Die Grünen glauben, sie hätten etwas "zuzulassen" oder eben nicht. Wenn das mal kein Faschismus ist!

Gravatar: Manni 1

Woran ist Deutschland 1945 kaputtgegangen?Am Nationalsozialismus.Und die DDR?.Am Kommunismus.Die Menschen haben es satt sich durch Diktaturen ihr Leben versauen zu lassen-einfach satt.

Gravatar: egon samu

Linke sind links, weil sie Demokratie verabscheuen und Gesinnungsdiktaturen lieben.
Sie haben keine Argumente, dafür wenden sie Gewalt an.
Wer dabei stört, sind natürlich die Nichtlinken...

Gravatar: Rolo

Was bedeutet Demokratie? Offen für andere Meinungen zu sein? Offen für Kritik, der politischen Gegner zu sein? In der Migrationspolitik des politischen Establishment der deutschen Altparteien, wird für Offenheit und Multikulti geworben, trotz aller Negativerfahrungen und Rückschläge, trotz einer nicht nur unwilligenropa gescheiterten Integrationskultur, seitens der islamisch geprägten Migranten, die ihre religiöse und traditionelle Kultur in Europa zum Standart machen wollen um Europa zu islamisieren? Demokratie gibt es in der islamischen Welt nicht! Demokratie wird in der islamischen Welt vollkommen abgelehnt! Der Islam fordert ein totalitäres,Staatswesen, in dem die Herrschenden das Volk lenken und deren freie Meinug unterdrücken! Das ist nichts anderes als DIKTATUR! Darüber sollte Europa und die gesammte westliche Welt nachdenken! Warum gerade die Linken und auch bereits die Parteien, die sich als Mitte bezeichnen diesem totalitären Anspruch des Islam gerade in Deutschland nicht wiederstehen, ist ein Rätsel, das aufgeklärt werden muß, so schnell als möglich! Ein Rezept dagegen, währe die direkte Demokratie durch das Volk! Gerade aber diese Form der direkten Demokratie durch den Souverän, scheuen die deutschen Altparteien wie der Teufel das Weihwasser! Es käme einer Entmachtung gleich und würde diesen sogenannten Volksvertretern die Möglichkeit nehmen, sich Lobbyisten hörig und dafür zu bezahlen lassen und vor allem über die Köpfe und die Interessen der Bürger hinweg zu regieren! Ergo, sollten wir endlich auf die Straßen gehen und genau dieses einfordern!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang