Gorch Fock-Affäre

Von der Leyens Verteidigungsministerium räumt schwere Fehler ein

Die Luft für Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wird immer dünner. Nach dem noch nicht ausgestandenen Skandal um die Beraterverträge muss ihr Ministerium in der Affäre um das Schulschiff Gorch Fock schwere Versäumnisse einräumen.

Screenshot ARD
Veröffentlicht:
von

Die Kosten für die Instandsetzung des über 60 Jahre alten Segelschulschiffs »Gorch Fock« waren Ende 2015 mit etwa zehn Millionen Euro angesetzt worden. Aktuell liegen die Kosten bei 135 Millionen Euro, die mit der Instandsetzung beauftragte Werft hat Insolvenz beantragt. Die Zukunft des Dreimasters, über viele Jahre ein Vorzeige- und Prestigeprojekt der deutschen Marine, ist alles andere als gesichert. Jetzt räumt das Verteidigungsministerium erhebliche Fehler ein.

Im Januar hatte der Bundesrechnungshof schwere Versäumnisse bei Marine, Beschaffungsamt und auch im Verteidigungsministerium festgestellt. Die Kostenexplosion bei der Reparatur sei nur durch gravierendes Missmanagement an den entsprechenden Stellen möglich. Von Beginn an habe es an einer Basis für die Planung gefehlt. Weder seien Schäden am Schiff korrekt untersucht worden noch seien weitere Informationen beigebracht worden, um die Instandsetzung der Gorch Fock angemessen vorzubereiten.

Jetzt ist man im von der Leyen-Ministerium ganz kleinlaut geworden. Man folge dem überwiegenden Teil der Darstellungen des Bundesrechnungshofs sowie den Empfehlungen im Wesentlichen. Lediglich den erwähnten angeblichen Gefahren für die Besatzung und den Offiziersschülern widerspricht man energisch. Derartige Gefahren haben seit Abschluss der Instandhaltungsmaßnahmen 2012 bis zum Beginn des aktuellen Instandhaltungsvorhabens nicht bestanden, heißt es dazu aus dem Ministerium. Die Sicherheit der Soldaten sei zu keiner Zeit beeinträchtigt gewesen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Sag ich schon lange: Frau von der Layen ist eine von Frau Merkels für Deutschland schädlichsten Fehlbesetzungen im Kabinett. Sie hätte Leiterin des Frisiersalons des Bundestages werden sollen. Von Frisuren versteht sie offensichtlich etwas. Vom Militär ebenso offensichtlich nichts.

Gravatar: Wolfram

Als Frau darf man sich in der BRD schon seit Gründung immer etwas mehr leisten als als Mann.

Ob vor Gericht oder in der Politik - es gilt der sog. "Damen-Rabatt".

Doch irgendwann ist der Bonus auch für die charmanteste Weiblichkeit verbraucht.

Da werden dann irgendwann Doktorarbeiten mit vielen Plagiaten eben doch nicht mehr durchgewunken, "man könne ihre als (zarte, schwache) Frau doch keine Fälschungsabsicht unterstellen" - nur weil die Bilderberger Geheimloge (?) mit all ihren Seilschaften und Netzwerken hinter den Kulissen bisher ihre schützende Hand über eine Dame gahalten.

Diese perverse Parteibuch-Geilheit, die fast alle Türen öffnet und uns trotz mangelnder Qualifikation Menschen an den unmöglichsten Positionen - unter Verschwendung von Milliarden an Berater-Kosten - vor diese Nase setzt, wird spätestens dann aufhören, wenn das Volk wie 1989 die Sache noch einmal selbst in die Hand nehmen wird - und die unfähigen Autokraten alle aus ihren Ämtern jagt !!!

Und da in der Ewigkeit auch Diebe kaum eine Chance haben werden - und die verpulverten Berater-Milliarden sind Diebstahl am eigenen Volk !!! - wird wohl der Sohn des Allerhöchsten auch diejenigen, die bisher hier unten noch vom Damenrabatt Profitierenden einmal erwischen, die Verschwnderinnen, die Verfassungsberecherinnen, die illegalen Grenzöffnerinnen, die ehem. inoffiziellen Mitarbeiterinnen, Deutschland-Hasserinnen usw. usw. - keine wird dem gerechten Urteil einmal entgehen !!!

Gravatar: sigmund westerwick

Die Unfähigkit in Person

Die van der Laien ( von Dilletant ) ist genau an der Stelle, wo sie maximalen Schaden anrichten kann und auch soll.
Ihr Job ist es die Bundeswehr zu einem Haufen von Süldnern umzufunktioeren, ebenso wie die US Army.
Wenn erst mal der Beweis erbracht ist, dass man weder mit Whrpflichtigen noch mit Zeit- oder Berufssoldaten eine Armee betreieben kann, steht die Tür offen für eine Söldnerarmee.
Die kann man dann auch mit beliebigen Söldnern besetzten, gleich welcher Nation und welchen Glaubens.
Bei einer Söldnerarmee braucht es dann auch keiner aufwändigen Debatten mehr, ob Deutschland am Hindukusch oder in Mali verteidigt wird, es reicht ein einfacher Werkauftrag an irgendein amerikanisches Unternehmen, hauptsache Deutschland bezahlt.

So globalisiert man Armeen.

Gravatar: Rita Kubier

Von der Leyen, BEWUSST als LAIE, zur Verteidigungsministerin gemacht, hat es fast geschafft alles, was zur Bundeswehr gehört, unfähig zu machen und zu vernichten inklusive der Verschwendung und Vergeudung von zig Millionen unserer Steuergelder. Diese Dame hat genau DAS erreicht, was erreicht werden sollte bzw. was sie offenbar selbst erreichen wollte. Sie hat es geschafft, eine Armee derart zu destabilisieren, sodass diese Armee niemals in der Lage ist oder wäre, unser Land zu verteidigen. Sie hat es geschafft und zu verantworten, dass viele unserer jungen Männer als Soldaten sinnlos im Ausland ums Leben gekommen oder als dauerhaft physisch oder psychisch Geschädigte zurückgekommen sind. Auch DAS hat diese Dame zu verantworten! Wann endlich wird diese verantwortungslose Person ihres Amtes enthoben und vor Gericht gestellt?? Wann muss diese Frau sich endlich für all ihre Untaten verantworten??

Gravatar: Karl Biehler

Um Landrat werden zu können, braucht man die Befähigung zum Richteramt. Um Politiker werden zu können reicht es aus, wenn man vorbestraft ist.

Gravatar: karlheinz gampe

Das Problem jeder gescheiterte Depp kann Minister werden, auch ohne jeglichen Berufsabschluss als Bsp. sei hier der grüne Steinewerfer und rote Chaot Fischer genannt ! Wer nicht gedient hat, der soll auch nicht führen galt früher in der Bundeswehr. Nun führt eine CDU Laiin die Bundeswehr, die sich mehr um Schwangerschaften als die Armee sorgt. Durch die Parteien-Diktatur werden ungeeignete und sogar kriminelle Kreaturen an die Hebel der Macht gespült !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang