Gorch Fock-Affäre

Von der Leyens Verteidigungsministerium räumt schwere Fehler ein

Die Luft für Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wird immer dünner. Nach dem noch nicht ausgestandenen Skandal um die Beraterverträge muss ihr Ministerium in der Affäre um das Schulschiff Gorch Fock schwere Versäumnisse einräumen.

Screenshot ARD
Veröffentlicht:
von

Die Kosten für die Instandsetzung des über 60 Jahre alten Segelschulschiffs »Gorch Fock« waren Ende 2015 mit etwa zehn Millionen Euro angesetzt worden. Aktuell liegen die Kosten bei 135 Millionen Euro, die mit der Instandsetzung beauftragte Werft hat Insolvenz beantragt. Die Zukunft des Dreimasters, über viele Jahre ein Vorzeige- und Prestigeprojekt der deutschen Marine, ist alles andere als gesichert. Jetzt räumt das Verteidigungsministerium erhebliche Fehler ein.

Im Januar hatte der Bundesrechnungshof schwere Versäumnisse bei Marine, Beschaffungsamt und auch im Verteidigungsministerium festgestellt. Die Kostenexplosion bei der Reparatur sei nur durch gravierendes Missmanagement an den entsprechenden Stellen möglich. Von Beginn an habe es an einer Basis für die Planung gefehlt. Weder seien Schäden am Schiff korrekt untersucht worden noch seien weitere Informationen beigebracht worden, um die Instandsetzung der Gorch Fock angemessen vorzubereiten.

Jetzt ist man im von der Leyen-Ministerium ganz kleinlaut geworden. Man folge dem überwiegenden Teil der Darstellungen des Bundesrechnungshofs sowie den Empfehlungen im Wesentlichen. Lediglich den erwähnten angeblichen Gefahren für die Besatzung und den Offiziersschülern widerspricht man energisch. Derartige Gefahren haben seit Abschluss der Instandhaltungsmaßnahmen 2012 bis zum Beginn des aktuellen Instandhaltungsvorhabens nicht bestanden, heißt es dazu aus dem Ministerium. Die Sicherheit der Soldaten sei zu keiner Zeit beeinträchtigt gewesen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willi Winzig

Das kommt davon wenn Frauen ihre totale Unfähigkeit für bestimmte Aufgaben unter dem Mäntelchen der sog. Gleichberechtigung verstecken und dann nur noch Mist verzapfen, mangels Masse in bestimment Arealen.

Gravatar: reiner

Sie macht doch schon wieder einen Fehler. Nimmt Berater für die Berateraffaire. Die Frau sitzt auf den völlig falschen Posten.

Gravatar: Werner

Wenn sie gehen muss bekommt sie bald wieder ein anderes lukratives Amt. Ein Politiker muss für seine Fehler nicht gerade stehen, er muss nichts verantworten. Das muss grundlegend geändert werden. Diesen Job kann jeder Trottel machen, man braucht nur eine große Klappe.

Gravatar: francomacorisano

Nachdem Flinten-Uschi ja bereits spezielle Uniformen für schwangere Soldatinnen anschaffen lies, kommt demnächst Flecktarn im Regenbogen-Look. Mit den Taliban in Afghanistan bildet die Bundeswehr Stuhlkreise und geschossen wird dann nur noch mit Konfettikanonen und Wattebällchen...

Gravatar: germanix

WANN WIRD VON DER LEYEN VON DER AfD AUFGEFORDERT, ZURÜCK ZU TRETEN?

Und wann wird diese Schwachmaten-Frau vor Gericht gestellt, damit sie den Schaden, den sie in Deutschland verursacht hat, zumindest teilweise wieder gut macht!

Gravatar: LuckyCruiser

Ich würde sogar sagen,
nur die allergrößten Deppen werden in D Minister.
Nirgends geht es so leicht.
Man könnte meinen,
wenn man so alle Revue passieren läßt,
wie ein Karnevalsverein.

Gravatar: asisi1

Was die im Dummland mit Verantwortung tragen meinen, ist, es wird ein Fehler zugegeben. Es ist aber kein Fehler, sondern schwerste Kriminalität, da es um Volksvermögen geht. Dann Rücktritt und oben drauf noch eine saftige Pension von mindestens 15.000 Euro. Keine Strafe und nichts weiter als Aussicht auf ein neues gut dotiertes Amt. Das nennt man eigentlich Verbrechen und unsere sifige Justiz sollte mal die Eier in die Hand nehmen und nicht immer im Arsch des anderen rumfuhrwerken!

Gravatar: gisela glatz

Diese Dame hat es geschafft, den Rest der Bundeswehr auch noch zu zerstören. So ist es, wenn man den Bock zum Gärtner macht. Unqualifizierte und nicht fähige Minister zerstören Deutschland total. Es wird Zeit , diese Leute zum Teufel zu schicken, und fähige Köpfe auf diese wichtigen Posten zu setzen. Es reicht nicht, für Frauen in der Bundeswehr geeignete Kleidung zur Verfügung zu stellen, Kinderbetreuung zu organisieren und Ausländer zur Verteidigung einzustellen, nein es muß sich von Grund auf etwas in der Bundeswehr ändern. Aber das wird mit Merkel als Bundeskanzlerin nicht klappen. Sie hat all`diese Dilemmas zu verantworten, weil sie die unfähigen Leute auf diese verantwortungsvollen Posten gesetzt hat. Die Korruption und die Vetternwirtschaft muß ein Ende haben.

Gravatar: Aufbruch

Das diese Frau noch Verteidigungsministerin ist, ist genau so unverständlich wie der Verbleib Merkels im Kanzleramt. Und woran liegt das? Ganz einfach, es gibt keine Opposition in diesem Land. Und die, die es gibt, wird mit der Nazi-Keule erschlagen. So kann man schalten und walten wie man will. Man kann das Land mit Migranten fluten, die Milliarden kosten. Man kann Milliardenwerte bei der Bundeswehr verrotten lassen, wie das Festhängen von Maas in Mali beweist (der kann auch da bleiben). Man kann hunderte von Millionen an Beratungshonoraren zum Fenster raus werfen. Man kann damit sogar Familienangehörige bedienen. Das alles hat keine Konsequenzen. Der dumme Michel bezahlt und freut sich noch darüber. Man muss das leider sagen: Jeder bekommt die Politiker, die er verdient. Es gibt eine Alternative, aber das sind ja "Nazis", wie die anderen behaupten. Mein Gott, wie kann man nur so kleinkariert sein und den Behauptungen derer glauben, die eine Opposition fürchten, wie der Teufel das Weihwasser? Wenn sich das nicht ändert, wird Deutschland bald von der Landkarte verschwunden sein.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Was für ein nach der Unzucht und jeglicher Verderblichkeit gierendes Volk, welches es zu lässt freiwillig zur Ader gelassen zu werden !! Schade das diese ,, Person " heimlich mit dem ,, Panzer 5" in Wiedenborstel war !!! Gregor Gysi hab ' ich einmal im Berliner Kammergericht puterrot !!!!!'anlaufen lassen !! Das , oder welche Hautfarbe auch immer , würde ich der auch gerne antun !!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang