»Grenzausgleichssystem« für CO2

Von der Leyen will mit Klimazöllen andere Staaten disziplinieren

Ursula von der Leyen bezeichnet bei ihrem Auftritt in Davos den Klimawandel als »größte Herausforderung der Gegenwart« und drohte anderen Staaten mit Klimazöllen, wenn diese sich nicht an der CO2-Reduktion beteiligen.

Foto: Screenshot, European Commission
Veröffentlicht:
von

Die EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen bezeichnete bei ihrem Auftritt im schweizerischen Davos den Klimawandel als »größte Herausforderung der Gegenwart«. Sie warb für den Billionen Euro schweren »Green Deal« der EU.

Gleichzeitig sprach sie sich für ein »Grenzausgleichssystem« für CO2 aus. Brüssel müsse, so ihre Argumentation, Staaten und internationale Handelspartner mit Konsequenzen mit Zöllen disziplinieren können [siehe Berichte »Tagesschau«, »Tagesspiegel«]. Es habe keinen Sinn, »Treibhausgas-Emissionen nur zu Hause zu senken, wenn wir zugleich den Import von CO2 aus dem Ausland erhöhen«, erklärte sie.

Europa solle bis zum Jahr 2050 der erste klimaneutrale Kontinent der Welt werden, betonte sie erneut.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Wie immer geht es " REICH im Beutel und an Rücksichtslosigkeit aber arm im Kopf", -gegen - "ARM an Materialismus ,doch reich im Herzen und Menschlichkeit "!
Da sich also unter der Sonne nicht viel geändert hat ,wollen die Materialismusschmarotzer wie immer alles Andere ausbeuten ...bis umbringen ! Wenn ich mir dazu die Familienvergangenheit einer leyenhaften Politikerin ansehe ,welche in ihrem Leben bisher wenig nützliches geleistet hat als Kinder zu bekommen ,was anzurechen ist ,wundert es mich nicht ,dass die Methoden immer krasser und unmenschlicher werden in Bezug auf die Endzeit .Da für solche geistig verarmten Politiker ebenso die Zeit geschlagen hat ,bevor sie sich in endlose Tiefen begeben ,da ihr Fall äußerst tief sein wird ,mit ihren fatalen Bindungen ,werden auch solche Auswirkungen immer heftiger .Gut ,wer sein Leben dem HERRN übergeben hat ,eine Burg und Festung in allen Zeiten !

Gravatar: Rosebrock

Das ist "voll freiheitliche" Politik.
Frau von der Leyen, 7-fache Mutter im übrigen, hat in ihrer Zeit als Familienministerin (2005-2009) die "Emanzipation" weiter durchgedrückt. Mittels "Krippen- und Ganztagsoffensive" wurde die häusliche Erziehung und verantwortliche Elternarbeit weiter entwertet. Die Allgemeinheit soll ZAHLEN für den immernsen (Kosten-) Aufwand, den die Betreuung (am besten ab Geburt) kostet. Ideologisch richtig gepolt, versteht sich von selbst - mit Gender, Klima, "anti-nazi", ... . Das "neue Unterhaltsrecht" spricht in Trennung lebenden Müttern / Elternteilen, die Kinder über 3 erziehen und betreuen, keinen eigenen Unterhalt mehr zu - was zu mehr Verarmung, prekären Lebenssituationen und nicht zuletzt auch Kindesentzügen durchs Jugendamt (totale Familienzerstörung, sehr TEUER für den Steuerzahler, verheerend für die Betroffenen!) wegen heilloser Überforderung der Agierenden führt.
Für mich ist der höchste WERT die FREIHEIT. Dazu gehört auch die Freiheit, selbst über seine WERTE entscheiden und diese dann auch leben zu "dürfen". Es ist, in meinem Verständnis, Aufgabe der Politik, das den Bürgern zu ermöglichen. Stattdessen führt man uns am Gängelband, will uns vorschreiben, was wir zu denken (und zu wählen) haben - und was auf gar keinen Fall. ....
Nein, danke. Derartige Systeme gab es hier bereits mehrfach. Kompetenter, friedlicher, argumentativer, andere Menschen informierender und aufklärender, aktiv konstruktiv positive Alternativen suchender Widerstand dagegen ist angebracht.

Gravatar: Ketzerlehrling

Diese Frau verkörpert die deutschen Untugenden par excellence. Arrogant, kurzsichtig, mittelmäßig intelligent, dafür besessen von Macht. Ich hoffe, die EU fällt ihr zum Opfer, nichts würde mir mehr Spaß bereiten.

Gravatar: Gerhard G.

Das ist ganz schlicht Erpressung. Mit der Flüchtlingsverteilung ist man in Osteuropa gescheitert.
Nun folgt das nächste Desaster.

Gravatar: mehr.licht

WEGEN DER KÄLTE:

"In Florida "regnet" es Leguane"

"(...) Im sonst warmen südlichsten Bundesstaat der USA findet gerade ein Kälteeinbruch statt, ist sehr kalte Luft aus dem Norden eingeströmt. Die heimischen Leguane erfrieren und fallen von den Bäumen. Die Reptilien, die Kaltblüter sind, vermissen die sonst wärmende Sonne, erstarren und sterben in Massen. (...) " :

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2020/01/in-florida-regnet-es-leguane.html

Gravatar: Tomas Poth

Zum Bild:
Kinder, wenn ihr den Brei nicht eßt den ich euch serviere dann gibt es heute kein Fernsehen. Damit das klar ist.

Gravatar: Rolo

Frau von der Leyen sollte erst einmal die dubiosen Beraterverträge innerhalb ihrer Amtszeit im Bundesministerium für Verteidigung lückenlos aufklären, anstatt anderen mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger zu drohen! Wer selbst soviel Dreck am Stecken hat, ist erpressbar und für das Amt der EU Kommissionspräsidentschaft vollkommen ungeeignet!

Gravatar: egon samu

Wer sich vom aparten Erscheinungsbild dieser fanatischen Dilettantin täuschen läßt, der hat schon verloren.
Sie ist eine knallharte Zerstörerin, egal was sie anpackt.
Wenn sie diese EU zerlegt, werde ich ihr gratulieren.
Erstaunlich wie viele Menschen ihre Arroganz und ihre Selbstdarstellung als Stärke mißverstehen.
Leider hat sie mächtige Komplizen, Verbündete und Auftraggeber, die die Herrschaft des Unrechts und der kommunistischen Gesinnung zum eigenen Vorteil nutzen.

Gravatar: Michael

Die Idee ist im Prinzip richtig.
Firmen, die in Europa produziern haben höhrer Kosten, weil wir hier Umweltauflagen für Luft- und Gewässerreinheit haben. Wir haben hier einen Sozialstaat , hohe Steuern und hohe Energiepreise.
Warum also nicht eine Steuer gegen Umweltverschmutzung, gegen Ausbeutung, gegen Kinderarbeit auf Produkte aus Niedriglohnländern erheben, um für faire Verhältnisse unter den Anbietern zu sorgen?
Weshalb kommt Frau von der Leyen erst beim Klimaschutz auf diese Idee?

Vielleicht ist das aber auch gar nicht umsetzbar.
Es könnte sein, dass sich China und die USA gar nicht von der EU disziplinieren lassen wollen ...

Gravatar: Peter Meyer

Es wird ihr Alles, aber wirklich Alles um die Ohren fliegen, wenn die Amis ernst machen. Trump hatte ja bereits gesagt, dass das Leben auf Amerikas Kosten vorbei sei.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang