»Grenzausgleichssystem« für CO2

Von der Leyen will mit Klimazöllen andere Staaten disziplinieren

Ursula von der Leyen bezeichnet bei ihrem Auftritt in Davos den Klimawandel als »größte Herausforderung der Gegenwart« und drohte anderen Staaten mit Klimazöllen, wenn diese sich nicht an der CO2-Reduktion beteiligen.

Foto: Screenshot, European Commission
Veröffentlicht:
von

Die EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen bezeichnete bei ihrem Auftritt im schweizerischen Davos den Klimawandel als »größte Herausforderung der Gegenwart«. Sie warb für den Billionen Euro schweren »Green Deal« der EU.

Gleichzeitig sprach sie sich für ein »Grenzausgleichssystem« für CO2 aus. Brüssel müsse, so ihre Argumentation, Staaten und internationale Handelspartner mit Konsequenzen mit Zöllen disziplinieren können [siehe Berichte »Tagesschau«, »Tagesspiegel«]. Es habe keinen Sinn, »Treibhausgas-Emissionen nur zu Hause zu senken, wenn wir zugleich den Import von CO2 aus dem Ausland erhöhen«, erklärte sie.

Europa solle bis zum Jahr 2050 der erste klimaneutrale Kontinent der Welt werden, betonte sie erneut.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heidemarie F.

Da werden sich einige EU Länder überlegen, ob sie dieses System verlassen sollten. Auch so kann es gelingen die EU zu zerschlagen. Die Franzosen gehen jetzt schon auf die Straße, andere (Ost) europäische Länder werden folgen. Die können sich den Wahnsinn nicht leisten. Deutschland isoliert sich immer mehr und versucht seine Ideen den anderen Staaten aufzuzwingen. Die Dame soll erst mal die vergeudeten Millionen an uns Steuerzahler zurück zahlen. Sie wurde nie gewählt, stand auf keiner Liste und bekleidet dennoch dieses Amt.

Gravatar: M.K.

Ich glaube, wir sollten diese Politikkasper machen lassen. Sie schaden dem, was sie eigentlich aufbauen oder erhalten wollen. Nur mit der Verarmung der Massen kann man die Massen mobilisieren, bis die EU-Ruine zusammenfällt.Mit Wahlen ist gegen diesen Moloch nicht beizukommen. Da wird getrickst, gefälscht und betrogen.
Die Medienmacht der Mächtigen ist doch schon am Niedergang. Nun, die Bürger, die immer noch im Tiefschlaf sind, werden in nicht allzu ferner Zeit aus dem wohligem Bett fallen.

Gravatar: Wolfgang Hermann

Wir produzieren günstigen sauberen Strom, leiten Ihn ins Ausland und kaufen ihn teuer zurück. Wenn wir den Migranten ganz Deutschland überlassen würden, wird es nach 10 Jahren aussehen wie die Heimat unserer Neubürger. M

Gravatar: Wolfgang Hermann

Klimawandel gibt es seit Entstehung der Erde und da gab es noch keine Autos und Kraftwerke. Sagen können wir nichts tun. Kann gut verstehen, dass unsere Politiker auf diese Schwachsinnstheorien anspringen,
Dass ist wieder eine Möglichkeit Schwachsinnsgesetze zu schaffen und damit wieder Milliarden kassieren, die für noch schwachsinnigere Zwecke verschleudert werden.
Deutschland wird nur noch von Dummen Menschen regiert. Das eigene Volk soll bis 70 arbeiten, um in der Rente zu verhungern.
Dafür wird die ganze Welt mit unserem schwer erarbeiteten Geld verhalten.
Menschen werden ins Land gelassen, die auf unsere Kosten leben, Verbrechen begehen und das Land wermüllen.
Diese Menschen haben auch in Ihrer Heimat alles verkommen lassen. Das deutsche Volk wird nur noch belogen und ausgebeutet.
MfG

Wolfgang Hermann

Gravatar: Rita Kubier

***** ***** ***** ****** ****. Vielleicht sorgt sie damit auch u. a. dafür, dass noch weitere Staaten aus dieser erpresserischen und dogmatischen EU austreten wollen und werden. Denn mit solchen "Vergewaltigungen" stellt sich die EU die eigenen Beine. Auf Dauer geht das nicht mehr gut! Das ist faschistische Linksgrünen-Diktatur!! Und vd Leyen ist die faschistische Diktatorin, der dieses Handwerk mit dem Widerstand vieler EU-Staaten gelegt werden muss!!

Gravatar: Volker Schulz

Unsere politischen Systeme spülen inzwischen die minderbegabten, aber skrupellosen und zu allen Vergehen an den Bevölkerungen bereiten Leute in die höchsten Posten. Da fragt man sich schon, wie das möglich ist. Wer zieht die Fäden im Hintergrund? Soros allein kann es nicht sein.

Der linke Slogan von früher:
Macht kaputt, was euch kaputt macht.
Langsam läuft die Zeit ab.

Gravatar: Causa

diese Frau ist eine politische Katastrophe.
Sie hat auf keinen ihrer früheren Ministerposten gutes erarbeitet. Der bisherige Gipfel der Unfähigkeit war als Verteidigungsministerin. Sie hat die BW zu Grunde gerichtet. Man hat versucht, das alte Gesetz anzuwenden: unfähige Politiker nach Brüssel zu senden. Mit dem Hintergedanken: da können sie keinen Schaden mehr anrichten. Doch sie ist dabei ihr Meisterstück abzulegen. Sie wird die EU vernichten.

Gravatar: D.K.

Das ist so typisch für die Überheblichkeit und dem gleichzeitig einseitigen Denken unserer aktuellen Politiker/innen.
Selbst mit Strafzöllen drohen aber wenn Trump das macht wird er verteufelt.
Nach dem Motto: Ich darf Die Welt erpressen, Du nicht!
Es wird alles immer schlimmer mit solchen beschränkten Chaoten.
Sie sollte lieber die Konsequenzen ziehen bzgl ihrer eigen Lügen und Vertuschungen.

Gravatar: Drachentöter

Was sagt eigentlich W. Putin zu dem Plan, Europa zum klimaneutralen Kontinent zu machen? Oder hat das Vonderlein Russland schon komplett in Asien verortet?

Gravatar: Thorben

Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten.
Irgendwann geht ein Ruck durch Europa und dann gnade ihnen Gott...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang