Wirtschaft befürchtet Abwanderung der Industrie ins Ausland

Von der Leyen will Klimapolitik verschärfen: Wirtschaft reagiert entsetzt

EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen hat angekündigt, die Klimaziele der EU noch höher anzusetzen als ursprünglich geplant. Wirtschaft befürchtet Strukturbrüche und Abwanderung der Industrie ins Ausland.

Foto: Screenshot, European Commission
Veröffentlicht:
von

Die Politiker in Brüssel wetteifern um noch härtere und strengere Klimaziele. EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen hat angekündigt, die Klimaziele der EU noch höher anzusetzen als ursprünglich geplant [siehe Berichte »t-online«, »FAZ«].

Demnach soll es eine deutliche Verschärfung des Klimaziels für 2030 geben. Das bedeutet: Statt um 40 Prozent, wie bisher geplant, sollen die Treibhausgase um 55 Prozent unter den Wert von 1990 sinken. Am Mittwoch will sich Ursula von der Leyen offiziell dazu äußern. Bereits letzte Woche hatte sie eine Erhöhung der Zielmarke auf 50 bis 55 Prozent ins Gespräch gebracht. Die Verschärfung solle angeblich helfen, das Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten.

In der Wirtschaft formt sich bereits Widerstand [siehe Bericht »Handelsblatt«]. Ein deutscher Wirtschaftsvertreter erklärte am Dienstag in Brüssel: »Europa schreitet einsam in der Welt voran. Es wird erst einmal keine sachliche Debatte geben, sondern es werden gleich die politischen Pflöcke eingeschlagen.« Und er ergänzte: »Den einen oder anderen in den EU-Staaten interessiert es offenbar nicht, wenn die Automobilwirtschaft gegen die Wand fährt.«

Eine Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) untersuchte die Auswirkungen eines erhöhten Zwischenziels von 50 bis 55 Prozent. Sie kam zu dem Ergebnis, dass im europäischen Emissionshandelssystem mit signifikanten Preissteigerungen zu rechnen sei, die sich zunächst bei emissionshandelspflichtigen Anlagen bemerkbar machen würden. Die steigenden CO2-Preise würden auf die emissionshandelspflichtigen Industrieanlagen durchschlagen. Würden beispielsweise emissionsintensive Kraftwerke nicht rechtzeitig ersetzt, sei mit Strompreissteigerungen zu rechnen [siehe Bericht »Handelsblatt«].

Gerade bei Preisentwicklungen in der Energieversorgung könnten diese Entwicklungen zu irreparablen Strukturbrüchen führen. Außerdem bestünde die Gefahr, dass Industrien ins Ausland abwandern und für weltweit höhere CO2-Emissionen sorgen. Bei Ursula von der Leyen scheinen solche Bedenken kaum Gehör zu finden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Islamische Kanzlerin

Meine Befürchtungen in einem von unfähigen Weibern beherrschten Bananenstaat zu leben, sind damit endgültig Realität geworden.

Gravatar: Rita Kubier

Vd Leyen, eine - neben Merkel - der schlimmsten Totengräber(innen) Deutschlands sowie ganz Europas!! Mehr muss man zu dieser Diktatorin und Verbrecherin nicht mehr sagen.

Gravatar: Jungbluth Guy

@Helmut
Sie schreiben "Wo sind die Gewerkschaften?" Ich kann ihnen sagen wo die Gewerkschaften sind . Ich war 45 Jahre Mitglied in einer Luxemburger Gewerkschaft , Als diese Gewerkschaft mit "Fridays for Future und Extinction Rebellion" auf den Strassen munter mitscharschierte , war für mich Schluss . Ich wollte mit meinem Beitrag diesen Blödsinn nicht mehr weiter mit finanzieren . Genau dort sind die Gewerkschaften , von denen brauchen sie sich keine Hilfe zu erwarten .

Gravatar: Frau Fonderlein

Mit der "Klimarettung" ist es doch genau das Gleiche, wie mit der "Flüchtlingsrettung", "Bankenrettung", "Eurorettung", "Griechenrettung", "Frauen-und-Kinder-Rettung", "Coronarettung" und all der anderen rotbraunen Schei██e.

Vor Allem Frau Fonderlein i s t n i c h t z u r e t t e n .

Was für eine Zumutung, dass man sich ständig wiederholen muss hier ...

https://www.freiewelt.net/nachricht/neuer-pakt-fuer-migration-und-asyl-wird-heimlich-durchgewunken-10082303/?tx_comments_pi1%5Bpage%5D=1&cHash=85534abe04d6dc5ef71fb15e9e7c1a35 .

Gravatar: egon samu

Wer zeigt endlich dieser kriminellen und arroganten Schnepfe wo der Ausgang ist?
Diese bösartige und dilettantische Weiberwirtschaft in Europa macht den ganzen Kontinent kaputt.
Merkel, Uschi, Esken und die unbefriedigten Grünkommunistinnen raus aus Europa!

Gravatar: Helmut

Warum steht die Wirtschaft nicht einmal auf? Wo sind die Gewerkschaften? Warum schaffen es die alternativen Medien in Deutschland nicht die Wahrheiten bis in den letzten Winkel des Landes zu verbreiten?

Gravatar: karlheinz gampe

BRD und EU werden von kriminellen roten Idioten regiert ! Diese Rotgrünen teilweise mit STASI Hintergrund haben schon die DDR zugrunde gerichtet ! Rote können keine Wirtschaft, Denn Rote und Grüne sind ungebildete Idioten ! Wenn es im überbevölkertten Deutschland kaum noch Industrie gibt, wovon sollen dann hier die Menschen leben ? Wir können uns agrarisch nicht selbst ernähren sondern tauschen unsere technischen Produkte gegen Lebensmittel. Rotgrüne ungebildete Spinner holen jedoch immer mehr Menschen in die übervölkerte BRD, die verstädtert ! Hausgemachte Umweltprobleme und irgendwann herrscht dann wieder der Hunger in Deutschland ! Nur ***** ***** ***** Idioten wählen rotgrüne Idioten der Altparteien. ********** ****von der Leyen hat keiner gewählt, sie wurde von anderen kriminellen Bilderbergern installiert !****** ****** ******+

Gravatar: Karl Napp

Nicht nur Frau Dr. (SED) A. Merkels Wirken als Bundeskanzlerin sondern auch die Berufung von Frau U. von der Laien an die Spitze der EU auf Betreiben von Frau Merkel gehört zu dem Kapitel: Honeckers späte, aber wirksame Rache.

Auf allen ihr von Frau Dr. (SED) A. Merkel zugeschanzten politischen Posten hat Uschi immer durch geballte Inkompetenz geglänzt. Sie hätte Leiterin des Frisiersalons des Bundestages werden sollen. Dazu wäre sie begabt, wie ihre eigene Frisur zeigt, und sie hätte keinen politischen Schaden zum Nachteil unseres Volkes anrichten können.

Gravatar: Gerd Müller

Frau von der Leyen hat etwas entschieden....
Wahrscheinlich ähnlich wie bei der Gorch Fock....
Also desaströs,
wie bisher immer wenn Sie etwas entschied !

Deutsche Elite eben. (oder sollte man besser Niete schreiben)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang