Nach Trump-Wahl: Ursula von der Leyen wird zunehmend zur Falkin

Von der Leyen will europäische Verteidigung vorantrieben

Die Wahl von Donald Trump könnte das militärische US-Engagement in Osteuropa bremsen. Doch Ursula von Leyen hat ein Gegenmittel parat: Europa müsse sich von den USA emanzipieren - militärisch.

Veröffentlicht:
von

Ursula von der Leyen kämpft seit langem für eine europäische Armee. Die EU soll hart zupacken können. Durch die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten droht eine Minderung des US-amerikanischen Engagements. Das kann die deutsche Verteidigungsministerin natürlich nicht hinnehmen.

Sie fordert, dass Europa sich organisatorisch und militärisch besser vernetzt, wie unter anderen Telepolis / Heise-Online berichtete. Man wolle auf dem "Feld der Sicherheits- und Verteidigungspolitik" wieder relevant sein.

Auch EU-Kommissions-Chef Jean-Claude Juncker hat sich nach der US-Wahl für eine EU-Armee ausgesprochen, wie die Deutsche Welle berichtete.

 

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: K Becker

Überall mitpinkeln wollen, aber das Bein nicht heben können.
Wenn es ihr nach geht, würde sie überall wo´s riecht unsere Söldner einsetzen. Hätte man sie gelassen, wären wir schon lange in Libyen dabei.
Ein Beispiel für das Wirken AMI/Europa/Deutschland:
In Afghanistan "spielen" wir ca. 15 Jahre Krieg um unsere Demokratie und unsere Zivilisation da zu installieren. Wieviel Menschen verloren/verlieren ihr Leben?
Erfolg nach 15 Jahren: Die Menschen fliehen zu Tausenden nach Deutschland.

Gravatar: mah

Normalerweise analysiert ein Land seine Lage, seine Interessen, seine Möglichkeiten, Bedrohungen usw. und baut darauf eine Militärdoktrin auf. Aus dieser leiten sich dann die nächsten Schritte ab. Nämlich Stärke, Bewaffnung, Aufbau, Ausbildung und Dislokation der Truppe. Weiterhin werden dabei logistische Gesichtspunkte, eventuelle Verbündete, erforderliche Reserven usw. berücksichtigt. Die Aufzählung hier ist bei Weitem nicht vollständig.

Und hier kommen nun ein paar Schlaue, denen das US-Wahlergebnis nicht gefällt, mal eben auf die Idee, dass Europa eine Armee bräuchte...

Als Satire ist das unschlagbar, ich fürchte aber, die meinen das vollkommen ernst.
Außerdem fürchte ich, dass eben diese Leute auf anderen Feldern ähnlich "kompetent" sind.

Gravatar: Freigeist

Mit europäischer Vereinheitlichung der Waffen-Technik sind Milliarden zu sparen und somit High-Tech zu finanzieren. Nur leider, nationale Eigenheiten stehen noch dagegen. Noch! Müssen wir immer und immer wieder erst vor einem Desaster stehen, bis sich was ändert?

Gravatar: Ulli P.

Ob sie wohl schon mit ihrem Kabinettskollegen Schäuble gesprochen hat? Es wird teuer. einen Schrotthaufen zu ersetzen!

Gravatar: Hans Georg

Wieso "wird" sie zur Falkin? Das war sie doch schon immer. Der groesste Knaller aber sind ihre "Panzer fuer Schwangere", Kinder gebaeren (vielleicht noch im Kampfeinsatz?) um mit Panzern andere Menschen abzuknallen. Da kann man nur, mit Verlaub, kotzen ueber soviel widerliche Menschenverachtung, die hier zu Ausdruck kommt.

Gravatar: Karin Weber

Gegen wen und was will uns der Leyerkasten verteidigen? Der Feind ist bereits im Land! Für mich zählt auch eine gegen das Volk agierende Regierung zu den Feinden.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass.
Verteidigungsministerin von der Leyen möchte Europas Außengrenzen mehr schützen???
Sie sollte sich nicht beeilen , Europa gibt es nicht mehr lange..Die Weltmächte verteilen ja schon die Gebiete.Und was will sie verteidigen ,das schon von Schmarotzern besetzte Europa um die Abwanderung der Migranten zu verhindern....genau dass brauchen wir...endlich mal eine Kampfansage mit Hand und Fuß..leider ohne Köpfchen.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass.
Welch törichte Idee wo der Feind doch schon mitten im Land ist.Verteidigung gegen Feinde des Feindes oder wie soll man das beurteilen.???--Nochmal für Politiker...
Wenn der Wolf schon im Haus ist vertreibe ich die Jäger vor der Tüt und mache es mir mit dem Wolf gemütlich.

Gravatar: Heidjer

Aber klar doch, wir brauchen zur Verteidigung Europas an unserer weltoffenen Grenzfront nur mehrere als Gebüsch getarnte Soldatinnen mit olivgrünen Wickeltischen voller Camouflage-Windeln, in denen potentielle Invasoren sich dann verheddern, damit wir die anschließend kinderleicht kindfrauengerecht integrieren können.

Der Armageddon-Endkampf gegen unser nicht nur kulturelles Aussterben tobt mit erbarmungsloser Bereicherungshärte ... die blonde Stahlhelm-Frisur sitzt.

Darum vielfältigen Knallfrosch-Salut für unsere Uschi!

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: p.feldmann

v.d.Leyen zeigt, wie Opportunismus in Kriegstreiberei mündet.
Normalerweise aber rüsten Kriegstreiber vorher sinnigerweise auf. v.d.L. hat die Kita Versorgung der Bundeswehr verbessert und den Bewaffnungsstand
z.T. ohne Not (die Sache mit dem funktionierenden Sturmgewehr G36 mag Beispiel sein) verschlechtert.
Was uns damit sagt, daß dieser Bellizismus nicht dem Sieg, sondern dem angesagten Opportunismus ggüber Merkel dient.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang