14 Männer, 13 Frauen, Großbritannien verzichtet

Von der Leyen stellt ihre 27 Kommissare vor

Ursula von der Leyen hat ihre Liste mit den 27 Kommissaren vorgestellt. Großbritannien hat wegen des Brexit auf einen Kommissar verzichtet. Medien kommentieren süffisant: »Ursulas Puzzle ist komplett«.

Foto: CC-BY-4.0: © European Union 2019 – Source: EP
Veröffentlicht:
von

Bevor der Untersuchungsausschuss über die Berater-Affäre rund um Ursula von der Leyen zu einem Ergebnis gekommen ist, hat diese sich in Richtung EU nach Brüssel verabschiedet und wurde in einer Nacht-und-nebel-Aktion am Wählerwillen der Büger vorbei als neue Kommissionschefin inthronisiert. Die beiden ursprünglichen Spitzenkandiaten Manfred Weber (EVP) und Frans Timmermans (PES) schauten in die Röhre.

Gestern stellte von der Leyen ihre Liste der 27 EU-Kommissare vor (Großbritannien verzichtet wegen des Brexit auf einen Kommissar). 14 Männer und 13 Frauen sind in »Ursulas Puzzle« (Holger Romann, ARD-Studio Brüssel) vertreten. Darunter finden sich bekannte Namen wie der nicht berücksichtigte Frans Timmermans (erster Vizepräsident der Kommission) für die Niederlande, die ehemalige französische Kurzzeit-Verteidigungsministerin Sylvie Goulard oder der spanische Außenminister Joseph Borrell i Fontelles. Er wird zugleich EU-Außenbeauftragter. Den deutschen Kommissionssitz behält von der Leyen selbst.

Allerdings gibt es auch jede Menge weniger bekannte Namen auf der Liste sowie mindestens einen höchst umstrittenen kommenden Kommissar. Gegen den polnischen Kommissar Janusz Wojciechowski ermittelt die EU-Anti-Betrugsbehörde Olaf wegen möglicher Unregelmäßigkeiten bei Reisekostenabrechnungen während seiner Zeit im Europaparlament. Auch Rovana Plumb aus Rumänien ist in der Hinsicht kein unbeschriebenes Blatt. Im September 2017 erhob die Staatsanwaltschaft in ihrer Heimat gegen sie den Vorwurf des Amtsmissbrauchs. Die Ermittlungen laufen noch.

Eine weitere Liste beim Deutschlandfunk stellt die neuen Kommissare und ihre Ressorts detailliert vor. Eine wahrhaft sehr illustre Ansammlung.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Vd Leyen, diese hochgradige Versagerin und bewusste Zerstörerin der Bundeswehr Deutschlands hat das Sagen in der EU und bestimmt die Kommissare. Da weiß jeder halbwegs denkende Mensch, wen die bestimmt und warum! Das werden genau solche extremlinken Europa-Zerstörer sein wie sie selbst. Die EU immt mit der vd Leyen noch mehr an Fahrt auf in der Zerstörung der EU bzw. Europas. Und Deutschland, das deutsche Volk, wird die meisten Federn dabei lassen! Aber DAS ist ja gewollt!!

Gravatar: Karl Napp

Es wird spannend: Welche der beiden von Frau Dr. Merkel, der späten Rache Honeckers, geförderten, begnadeten Politikerinnen wird Deutschland und Europa mehr schaden: Die seriöse Frisöse Uschi von der Laien aus dem humorlosen Hannover an der Leine (einsame Ausnahme: Gerd Schröder-Rotwein ) oder es schtruppelische AKK'chen aus der Bütt an der Saar?

Gravatar: Hans

Kommissare? Diese Funktionsbezeichnung wurde sehr gerne in roten, sozialistischen Diktaturen verwendet. Dort gab und gibt es Kommissare für alle möglichen Unterdrückungssysteme. Ach ja, die SPD hat jetzt blasse sosa oder blasgrüne Farben.

Gravatar: Moritz

Die wichtigste Qualifikation ist mittlerweile also das Geschlecht, obwohl es ja gar keine Unterschiede geben soll.
Der Widerspruch ist aber wohl zu kompliziert für solche Leute.

Gravatar: GermanyFirst

Warum gibt es in Dax-Firmen kaum hochrangige Besetzungen mit Damen. Firmen wie Großbanken, Deutsche Bank, Siemens etc. suchen verzweifelt erfolgreiche Vorstandsmitglieder, leider fallen die Frauen dabei häufig durch das Raster. Wer hat die großen Erfindungen gemacht, den Verbrennungsmotor, die Glühlampe, das Telephon und all die epochalen Erfindungen etc. gemacht, es waren fast ausnahmslos Männer. Schließlich hatte Frau Merkel (sie hasst es auf Photos mit Männern abgebildet zu werden) die geniale Idee mit der Frauenquote, um die von Natur aus mit weniger Hirnmasse ausgestatteten Frauen in höhere Positionen zu bringen. Wieviel Nobelpreisträgerinnen gibt es (kenne nur Madame Curie, die hat sich selbst damit umgebracht, weil sie die Gafahr der Strahlung missachtet hatte) und sie werden auch künftig immer die Minderheit sein, wenn die Männer aufwachen. Wie ist es sonst erklärlich, eine Frau Krampf Knarrenbauer einem in der Industrie absolut erfolgreichen Manager wie Friedrich Merz vorzuziehen. (Werk von Merkel, vom Club der Ungeküsten CDU)
Ihre einzige Qualifikation in einem Land mit weniger Einwohnern als Hamburg politisch tätig gewesen zu sein .
Das Desaster mit Frau von der Leier als Verteidigungsministerin (Ungeklärter Dr.-Titel wie Merkel)hat sie immerhin qualifiziert das höchste Amt in Europa zu erhalten (ist in Abhängigkeit von Merkel) und eine große Anzahl zwielichtiger Schlawiner aus ganz Europa mit lukrativen Ämtern auf Kosten Deutschlands zu versorgen und in ihre Abhängigkeit zu bringen. Jetzt können nur noch die Engländer und Tr ump helfen, Europa die Abzockinstitution von Billionen Euro deutscher Sparguthaben, zu stoppen. Wetten, dass Frau Merkel und Konsorten den Engländern weitgehend entgegen kommen wird und mit Milliardenbeträgen den Brexit mit allen Mitteln zu verhindern versuchen wird, ebenso wie sie es mit Griechenland getätigt hat. Der schlaue Johnson hat dies erkannt und pokert gekonnt um das große Geld für England. Wie kann man nur einer in Geldsachen unfähigen Frau wie die Sozialistin Merkel, die unkontrollierte Macht erteilen, unvorstellbare Milliardenbeträge des deutschen Volkes an andere Staaten zu verteilen (wie an Erdogan und Griechenland, um ihre verfehlte Flüchtlingspolitik zu stützen) Wann endlich komnmt der Untersuchungsausschuß von Frau v. Storch.

Gravatar: Querulantino

"(Großbritannien verzichtet wegen des Brexit auf einen Kommissar)"
Der wichtigste Satz steht in Klammern.
Das geht nur wenn die Mitgliedschaft Großbritanniens tatsächlich am 31.10. endet. Andernfalls wäre es Vertragsbruch. Der entsprechende Vertrag sieh nämlich vor, dass jedes Mitgliedsland einen Kommissar entsendet. Über diese wird im EU-Parlament im Block abgestimmt. Eine Abstimmung über einzelne Kandidaten ist nicht möglich. Sollte Großbritannien nach dem 31.10. noch Mitglied der EU sein aber keinen Kandidaten benannt haben könnte die Wahl der Kommission nicht stattfinden. Möglicherweise wäre der ganze Saftladen damit lahmgelegt. Das könnte noch unterhaltsam werden.

Gravatar: Unmensch

Eine Freude für soziale Machtmenschen: Posten, Macht und Einfluss zu vergeben an Günstlinge und jene die das noch werden sollen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„14 Männer, 13 Frauen, Großbritannien verzichtet
Von der Leyen stellt ihre 27 Kommissare vor“ ...

Sicherlich wählte sie zum Wohl ganz Europas(?) ausschließlich nur Personen aus, welche in jeglicher Hinsicht zu ihr passen!!!
https://www.n-tv.de/politik/Der-rasante-Absturz-der-Ursula-von-der-Leyen-article20880411.html

Klar, die Uschi musste(?) die EU übernehmen, denn:

„Ursula von der Leyen: Deutschland: zu dumm und korrupt für einen Flugplatz Bau, oder für Militär Gerät“?
https://geopolitiker.wordpress.com/2018/01/20/ursula-von-der-leyen-deutschland-zu-dumm-und-korrupt-fuer-einen-flugplatz-bau-oder-fuer-militaer-geraet/

Wurde das zarte Pflänzchen nicht aber ganz besonders deshalb die Nachfolgerin des Junker, der sich erkannte und zugab

- „Ich sehe nicht gern Tag für Tag, dass ich betrunken und korrupt bin“ –
https://www.welt.de/politik/ausland/article195244065/Jean-Claude-Juncker-Darum-haelt-er-sich-von-sozialen-Medien-fern.html
weil sie etwa selbst ein Korruptionsverfahren am Hals hat https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berater-affaere-bei-der-bundeswehr-strafanzeige-gegen-ursula-von-der-leyen-a-1233811.html
und die EU-Antikorruptionspolitik nun auch´entsprechend` gestalten will???
https://www.swp-berlin.org/fileadmin/contents/products/arbeitspapiere/Antikorr_KS.pdf

Gravatar: Fritz der Witz

Man könnte auch sagen: Flinten-Uschi`s GULAG-Komitee zeigt Gesicht.

Damit ist alles wesentlich gesagt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang