Rede zur Lage der EU

Von der Leyen spricht Polen Menschlichkeit ab

In einer Rede zur Lage der EU hat die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Polen die Menschlichkeit abgesprochen. - Ein Kommentar

Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

In einer Rede zur Lage der EU hat die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Umgang mit der sogenannten LGBT-Bewegung in einigen Ländern der EU scharf kritisiert. Wörtlich sagte sie (im Video ab 1:18): "LGBT free zones are humanity free zones" - "LGBT freie Zonen sind humnaitätsfreie Zonen". Auch wenn sie es nicht explizit sagte - aber gemeint war Polen.

LGBT steht laut Wiki für das englische Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender und wird als Bewegung bezeichnet - und Frau von der Leyen hält diese Bewegung offenbar für besonders wichtig. Ja, sie hält sie für so wichtig, dass sie allen, die diese Bewegung mit Skepsis betrachten, ihre Menschlichkeit abspricht. Denn nichts anderes bedeutet die Formulierung der Kommissionspräsidentin: "humanity free zone" - Humanitätsfreie Zone.

Wenn nun aber ein deutsche Politikerin den Bürgern des östlichen Nachbarn Deutschlands die Menschlichkeit abspricht, dann begibt sie sich auf dünnes, ja auf sehr dünnes Eis. Denn mit dieser Haltung rückt sie sich in die Nähe einer üblen Tradition, die in der EU mittlerweile en vogue ist: Hetze gegen Polen.

Man könnte natürlich versuchen, von der Leyens peinliche Wendung als Ergebnis ihrer Ausdrucksweise zu deuten. Ihr Pathos, mit dem sie sich geradezu körperlich abmüht, wörtlich übersetzte rot-grüne Phrasen auch im Englischen ergreifend klingen zu lassen, ließ sie vergessen, was sie eigentlich gerade sagte. Aber weil der Text wie die Google-Übersetzung der deutschen Vorlage klingt, sagen ihre Worte eben das, was sie sagen will: Es gibt humanitätsfreie Zonen in Polen.

Nein, hier wird von Frau von der Leyen eine böse Tradition fortgesetzt. Wer das einmal versteht, versteht auch, woher der stetige Drang kommt, mitteleuropäische Länder wie Polen, Tschechien und Ungarn, der Slowakei, Slowenien und Serbien, der Ukraine und den baltischen Staaten die deutsche Flüchtlingspolitik aufzuzwingen.

Offenbar gibt es Traditionen, die wollen und wollen nicht vergehen. Auch bei jenen nicht, die meinen, sie wäre von diesen Traditionen geheilt. Mit ein wenig christlicher Demut würde Frau von der Leyen das merken. Demut, die es in Polen dank intakter Traditionen noch gibt.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

@ Wolfgang Hebold (17.09.2020 - 13:31)

Das ist mir bekannt. Der hier, vom Sender der Nachricht, gezogene Mittelpunkt war Deutschland, als politisches "Zentrum". Oder auch das, was in den (Lügen)Medien als Osteuropa bezeichnet wird. Und das unterscheidet Sich von Ihrer Methodik, über die man diskutieren könnte.

Ich kann mich nicht entsinnen, die Linken würden Polen zu Mitteleuropa rechnen. Das tun sehr wenige. In diesem Sinne war das nur gemeint. Es ist eine Konvention. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ist also kein Fehler. Polen existiert. Etc.

Alle Definitionen sind Konventionen, zwischen Sender und Empfänger. Man muß sich vorher nur einig werden. Zählen tut, was der Empfänger im Sinn hatte. Es gibt keine richtigen und falschen Definitionen. Alles dient der vorzüglichen Kommunikation.

Trotzdem danke für Ihren Hinweis. Ich bleibe aber beim Gesagten. Würde ich jedoch nur mit Ihnen kommunizieren, würde ich Ihnen entgegen kommen.

Gravatar: Grace

Gott hat sich etwas dabei gedacht, die Welt in ihren Unterschieden einzuteilen. Und über IHN setzen sich diese verlogenen Heuchler hinweg ?!

Unsere Partei-Schauspieler machen sich in der ganzen Welt lächerlich und bemerken es vor lauter Narzismus nicht einmal.

Menschlichkeit beginnt im eigenen Land.

Aber es ist ja einfacher über das eigene Unvermögen hinwegzutäuschen, indem man auf andere zeigt !

Gravatar: Zicky

Woher nimmt diese Person das Recht ein ganzes Volk der Unmenschlichkeit zu bezichtigen? Eine Frau die ungewählt als EU-Ratspräsidentin ins Amt gehoben wurde, um dem Skandal einer ungeheuerlichen und korruppten Steuergeldverschwendung in Deutschland zu entgehen, maßt sich an, mit dem Finger auf Unschuldige zu zeigen, die nur das nicht wollen was sie und ihre Weggefährten aus dem Verein der Alternativlosigkeiten ihnen in diktatorischer Art aufzwingen will. Sie selbst ist eine unmoralische und heuchlerische, machtbesessene Frau, vor der man keinen Respekt zollen sollte/muß.

Gravatar: Artus

Seit hunderten von Jahren betrachten Polen die offizielle deutsche Kritik als Bestätigung der Richtigkeit ihrer Politik...

Gravatar: Feldmann

LBGTXXXdingsda scheint das neue nazi zu sein, denn nach der Rede von das Vonderleyen stellt sich eigentlich nur noch die Frage, "ab wann schiesst sie zurück " oder marschiert sie sofort ein?!
Auf jeden Fall ein wiederum deutlich Beleg für den "friedensstiftenden Charakter der EU" !

Gravatar: Rita Kubier

Ein UNMENSCH, wie vd Leyen einer ist, spricht anderen Menschen bzw. Ländern Menschlichkeit ab. Welch ein Sarkasmus! Aber DIESEN begreift die narzisstische und selbstherrliche vd Leyen natürlich nicht. Diese Diktatorin macht es genauso wie ihre Busenfreundin und ebenso narzisstische Diktatorin Merkel. Diese beiden Damen wissen doch gar nicht, was wirkliche Menschlichkeit ist!! Denn sie selbst besitzen doch gar keine menschlichen Gefühle und Empfindungen! Die empfinden es lediglich als unmenschlich, wenn man ihnen widerspricht, nicht bedingungslos gehorcht und eine andere Auffassung und Einstellung hat als die ihre. Denn DAS ist geradezu eine Beleidigung ihrer MAJESTÄTEN! Und DAFÜR wird JEDER gerügt, kritisiert und verurteilt. Denn einem MONARCHEN und seiner Meinung hat sich gefälligst JEDER zu unterwerfen!! So läuft es in der EU und so ist es in Deutschland.

Gravatar: jan kellermann

Das ist doch die Dame mit der getürkten Doktorarbeit und
eine enge Vertraute der Neokommunistin M. !!!

Was man von der von der Leyen halten kann: Sie ist eine
begnadete Selbstdarstellerin und eine Dummschwäzerin, die nie etwas Konkretes zustande bringt. Eine Fehlbesetzung eben, wie die kurzatmige, übergewichtige Merkel, die ständig mit ihren grässlichen abgenagten Fingernägeln beschäftigt ist.

Gravatar: Gerhard G.

Fr. v.L..... sie haben schlicht und einfach 1 Knall.
Sitzen in Berlin und Brüssel nur unfähige Leute ?

Gravatar: Heinz Ketchup

Fr. von der Leyen........halten sie einfach ihre Fr...., genauso wie das kranke Merkeltier. Lassen sie sich auf ihren Geisteszustand untersuchen.Sie haben nichts für dieses Land oder Europa geleistet und nur verbrannten Boden hinterlassen.Sie sind neben Merkel und Seehofer das schlimmste was Deutschland und Europa passieren konnte.Noch in 100 Jahren wird man über ihre und die Schandtaten und Versagen der anderen reden und euch verachten.Ihr Soroszöglinge.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Ist das nur Überheblichkeit ?

Es ist eigentlich niedlich und belustigend wie sich Kanonenuschi abmüht irgendetwas gehaltvolles in die Welt zu verkünden.
In den EU-Staaten des ehemalischen Warschauer Paktes hört ihr aber keiner zu, diese Staaten haben die Beleerung durch irgendwelche Besserwessis oder irgendwelche Unions-Angehörigen Leid, sie können selbstständig denken und wollen sich nicht als 5tes Rad vor irgendeinen EUKarren spannen lassen.

Was vonDerLeyen, Merkel und Seehofer in der EU abziehen verfestigt das Bild des häßlichen, überfetteten und großkotzigen Deutschen, der selbstverständlich verlangt daß alle hinterhermaschieren, wohin es immer gehen mag.

Mit der derzeitigen Attitüde geht es schnell abwärts mit der EU , Merkel und von der Leyen sei Dank.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang