Schon vor der Wahl hatte sie unverholen gedroht

Von der Leyen setzt jetzt schon Italiens Regierung unter Druck

Wenn sie die Dinge nicht nach den Vorgaben der EU richten warden, »haben wir Werkzeuge«, so Von der Leyen.

Von der Leyen in Princeton/Bild: Twitter
Veröffentlicht:
von

Die Chefin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, hat Italien vor Konsequenzen gewarnt, sollte das Land von »demokratischen Grundsätzen abweichen«.

Die Äußerungen unterstrichen die Besorgnis in einigen europäischen Hauptstädten über die bevorstehenden Wahlen und deuteten an, dass die Beziehungen zwischen Brüssel und Rom turbulent werden könnten, falls Meloni und ihre Partner den Sieg erringen, so berichtet Euractiv

»Mein Ansatz ist, dass wir mit jeder demokratischen Regierung, die bereit ist, mit uns zusammenzuarbeiten«, sagte von der Leyen am Ende am 22. September an der Princeton University in den Vereinigten Staaten auf die Frage, ob es irgendwelche Bedenken im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen in Italien gebe.

»Wenn sich die Dinge in eine schwierige Richtung entwickeln, ich habe über Ungarn und Polen gesprochen, haben wir Werkzeuge«, fügte sie hinzu.

Matteo Salvini, der Chef der Lega und Teil von Melonis konservativem Bündnis, bezeichnete ihre Äußerungen als »beschämende Arroganz.«

Von der Leyen bezog sich offenbar auf die Empfehlung der Europäischen Kommission vom vergangenen Sonntag, rund 7,5 Milliarden Euro an Finanzmitteln für Ungarn wegen Korruption auszusetzen. Dies ist der erste derartige Fall in der 27 Nationen umfassenden Union, der unter eine neue Sanktion fällt, die die Rechtsstaatlichkeit besser schützen soll.

Die EU führte die finanziellen Sanktionen vor zwei Jahren als Reaktion auf die Aushöhlung der Demokratie in Polen und Ungarn ein, wo Ministerpräsident Viktor Orbán während seiner mehr als zehnjährigen Regierungszeit Gerichte, Medien, Nichtregierungsorganisationen und die Wissenschaft unterdrückte und die Rechte von Migranten, Homosexuellen und Frauen einschränkte.

Von der Leyen geriet auch in die Kritik der polnischen Regierung. Die stellvertretende Justizministerin warf Deutschland vor, die EU zu regieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Weg mit dem Brüsseler Drecksladen!!!

Gravatar: ewald

wer die werte v.d.leyen nicht teilt,ist undemokratisch......
die werte bzw instrumente die sie anwendet,sind im sozialen miteinander erpressung,nötigung oder ( Negativ-)
bestechung.....

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Matteo Salvini, der Chef der Lega und Teil von Melonis konservativem Bündnis, bezeichnete ihre Äußerungen als »beschämende Arroganz.« … „Von der Leyen geriet auch in die Kritik der polnischen Regierung. Die stellvertretende Justizministerin warf Deutschland vor, die EU zu regieren.“

Was zumindest ´mir` klar macht, warum es auch ´einst` nur 22 Minuten dauerte, „bis die Macht der Deutschen in der EU-Hauptstadt Brüssel wieder ganz oben auf der Tagesordnung stand“!!!
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_83462908/personalie-selmayr-wird-die-eu-nur-von-deutschen-regiert-.html

Gravatar: Querulantino

Und wenn der Schaden der durch die Beteiligung an den blödsinnigen Russlandsanktionen oder die Einhaltung anderer idiotischer Vorgaben der EU entstehen würde größer ist die Zahlungen die man von der EU maximal beziehen könnte? Ich frag ja nur.
Ungarn ist wirtschaftlich einigermaßen solide aufgestellt und auch (noch?) kein wirtschaftliches Schwergewicht in der EU. Italien ist die drittgrößte Volkswirtschaf in der EU und praktisch pleite. Ein finanzieller Zusammenbruch des Landes hätte den Zusammenbruch des Euro und vermutlich auch der EU zur Folge.

Gravatar: Axel Gojowy

Die Lernfähigkeit in Brüssel ist sehr gering. Wenn Sofa-Ursel den Bogen überspannt, hat Italien "Werkzeuge", nämlich den Austritt aus der EU, dem werden andere, geschurigelte Nationen wie Polen oder Ungarn folgen

Gravatar: asisi1

Nicht ein Bürger der ganzen EU hat diese Frau gewählt!
Aber sie bestimmt was für uns gut ist und verballert das Geld in alle Richtungen. Und kein Gericht der ganzen EU schreitet gegen diese Schadens Maximierung ein! Alles sind nur willige Luschen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang