Fast 17 Milliarden Euro für Portugal, fast 70 Milliarden Euro für Spanien

Von der Leyen mit dickem Geldkoffer in Portugal angekommen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen tourt gerade mit dem ganz dicken Geldkoffer durch Europa und verteilt großzügig die Corona-Aufbauhilfen. Knapp 17 Milliarden Euro lässt sie in Porutgal, knapp 70 Milliarden in Spanien. Das ganze Paket ist etwa 800 Milliarden Euro dick, finanziert durch die Verallgemeinerung von Schulden.

Foto: The European Parliament / CC0
Veröffentlicht:
von

Das Bundesverfassungsgericht hatte im vergangenen April die Ratifizierung des Zustimmungsgesetzes zum Wiederaufbaufonds untersagt. Grund dafür sei der Ansatz des Fonds, das Geld in Form von gemeinsamen Schulden der EU aufzubringen. Eine solche gemeinschaftliche Verschuldung ist nicht zulässig und wurde in der CDU vor Merkel vehement abgelehnt. Die jetzige Merkel-CDU, die ihre universell einsetzbare Parteifreundin von der Leyen auf den Posten der EU-Kommissionspräsidentin gehievt hat, scheint die über Jahre etablierte Parteilinie nicht zu stören. Merkel will die Verallgemeinerung der Schulden, Merkel bekommt die Verallgemeinerung der Schulden. Egal, was das Bundesverfassungsgericht zunächst urteilt. Da wird dann rasch ein Urteil zurückgenommen (wie auch eine Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen), zuvor wird aber selbstverständlich der bisherige Vorsitzende des Senats ausgetauscht und der frei gewordene Platz mit der von den Grünen nominierten Rechtsprofessorin Astrid Wallrabenstein besetzt. So weit zum Thema der angeblich unabhängigen Justiz in diesem Land.

Passend dazu wird heute wie selbstverständlich der von der AfD eingebrachte Eilantrag gegen die Zulassung des Wiederaufbaufonds wegen angeblich fehlender Rechtsschutzbedürfnisse abgeschmettert (nachzulesen in der Wirtschaftswoche).

Also reist Ursula von der Leyen mit vielen Geldköfferchen durch Europa, die insgesamt mit bis zu 800 Milliarden Euro gefüllt sind, und verteilt großzügig das Geld, für das die deutschen Steuerzahler mit bis zu 200 Milliarden Euro haften. Die ersten beiden glücklichen Bedachten sind die iberischen Staaten Portugal (knapp 17 Milliarden Euro) und Spanien (knapp 70 Milliarden Euro). Portugal erhält dieses Geld aufgeteilt in nicht rückzahlbare Zuschüsse (fast 14 Milliarden Euro), der Rest sind rückzahlbare Kredite. Da hat es Spanien besser: die gesamte Summe sind nicht rückzahlbare Zuschüsse, Spanien braucht von dem gesamten Beitrag nicht einen einzigen Cent zurückzuzahlen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Randrauschen

Dieses EU- Europa ist eine Katastrophe. Es hat nichts mit der EWG, der ehemaligen europäischen Wirtschaftsgemeinschaft zu tun. Man hat die BRD gekapert, und aus ihr ein Kaperschiff gemacht. Aufgabe mit Pseudodeutscher Besatzung ist das Verketten und Gleichschalten Europas. Alles geht verloren, jede kulturelle Eigenart. Der Import von sogenannten Migranten, dient mit dazu, genau diese europäischen Kulturen zu vermischen und vernichten. Die Europäer, sollen ihre Identität verlieren und ihr nationales Bewusstsein. Bezahlt wird das von Deutschland. Dessen Kassen werden für ein widerwärtiges Großeuropa von gekauften Personen geplündert, und in die Kredite gezwungen. "Unsere Politiker" arbeiten nicht für uns, sondern für Blackrock u.a. Investmentgesellschaften, die bald die Politik hier vollständig beeinflussen können.

Gravatar: Alfred

Da frage ich mich doch, ob das Geld wirklich ohne "Schwund" in Portugal und Spanien angekommen ist.
Sind wirklich keine Provisionen geflossen?

Das wäre ja einmalig in der Geschichte.

Gravatar: Hartwig

@Viv (20.06.2021 - 01:35)

1. Halten Sie uns alle hier für blöd?

2. Wollen Sie uns verblöden?

3. Wo sind denn Ihre Quellenangaben? Beweise?

4. Haben Sie eine Vorstellung wie groß die Welt ist, diese Erde?

5. Sind Sie ernsthaft der dämlichen Überzeugung, einige wenige Zentralbanker, könnten das allein entscheiden?

6. Wem gehört denn Blackrock?

7. Was ist New Age?

8. Wissen Sie nicht, daß all diese Idioten ohne Ausnahme scheitern werden?

9. Warum sollte man deswegen Öl und Gas loswerden?

10.a Das größte Problem ist gar nicht auf Ihrem Radar: die totale Blasphemie.

10.b Wissen Sie welche unvorstellbar harte Strafen auf Blasphemie folgen werden? Vor allem für diese Drecks-Anal-Frühsexualisierungs-Kinderficker-EU?

10.c Sie wissen, in Kalifornien steht Kindersex (Pädophilie) NICHT MEHR UNTER STRAFE?

11. Wenn Sie also ein primitives Denkmodell vertreten, der die wichtigsten Daten völlig ignoriert, was bedeutet das dann?

12. Ihr Text wirft viel mehr Fragen auf, als Sie beantworten können und wollen.

13. Ihre UNerfahrende, ignorante Möchtegern-Investmentbankerin (ich bin auch Investmentbanker, verstehe alles, absolut ALLES DARÜBER) hat nix begriffen.

Gravatar: Viv

Aus dem Corona-Ausschuss von Frau Fitts (erfahrene Investmentbankerin und Ex-US-Wohnungsministerin):

Das, was wir gegenwärtig in der Corona-Krise erleben, entspricht Fitts zufolge einem Plan der Finanzelite.

"Wir sind Teil eines sogenannten 'Going Direct Reset'. Der 'Going Direct Reset' ist ein Plan von BlackRock [dem weltgrößten Finanzkonzern] und einer Gruppe von Zentralbankern, der den Zentralbankern der G7-Staaten [der bedeutendsten westlichen Industrienationen] am 22. August 2019 zur Abstimmung präsentiert wurde. (...) Die Leute sprechen über Klaus Schwab und den 'Great Reset'. Das ist nichts weiter als eine Ablenkung. (...) Das ist also ein Plan der Zentralbanker. Und dieser Plan hat grundlegend ein Herunterfahren ('take down') der gesamten Weltwirtschaft veranlasst. Sie haben dieses Herunterfahren veranlasst, während zugleich gigantische Mengen Geldes in den Kreislauf und an gewisse Spieler ausgegeben wurden, um massiv Werte aufzukaufen."

Sie habe Analysen zu diesen Vorgängen auf ihrer Webseite veröffentlicht. Aus diesen gehe auch hervor, weshalb sie das Geldsystem reformieren müssen. Die Turbulenzen des Finanzsystems im September 2019 seien kein Zusammenbruch ("downturn"), sondern ein Herunterfahren ("take down") gewesen. Man versuche einerseits, das alte System am Laufen zu halten, und andererseits, ein neues System zu installieren.

"Dieses neue System ist ein vollständig digitales System, das einem die totale Kontrolle verschafft. Es ist nicht mehr ein Geldsystem, wie wir es kennen, mit kreditbasierten Transaktionen (...). Ich würde es als ein System der Sklaverei beschreiben, weil es totale Kontrolle ermöglicht. Hier gibt es zwei Aspekte. Der eine sind die finanziellen Transaktionen, (...) der andere die digitalen Daten. Denn in einem digitalen System sind die Daten über Geld mehr wert als Geld. Man muss hier auf zwei Entwicklungen schauen: auf den Weg der Daten und auf den Weg des Geldes."

Dieser Systemumbau ist ein ambitioniertes Vorhaben mit bereits existierenden Prototypen wie digitalen Kryptowährungen, so Fitts.

"Das Ganze hängt von einem vollständigem elektrischen Netz ab. Das ist einer der Gründe, weshalb sie Öl und Gas loswerden wollen. Denn das Kontrollsystem benötigt eine komplette elektrische Vernetzung."

Dass sich die Unruhen in Städten und Gegenden von Standorten des US-amerikanischen Zentralbanksystems (Federal Reserve System, Fed) ereigneten, würde ins Bild passen. Schließlich sei für ein solches digitales Geldsystem die Installation entsprechender intelligenter Stromnetze ("smart grid") an den jeweiligen Fed-Standorten entscheidend.

==> Den Rest kann man beim carola-Untersuchungsausschuss lesen.

Warum hat die Frei Welt diese Zusammenhänge nicht längst veröffentlicht? Kommt Frau von Storch nicht von BlackRock ???
Statt dessen immer nur das Gerede vom Great Reset und Schwab, was eben eine Ablenkungsaktion ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Freie Welt nur eine Ablenkung, ein Auffangbecken für andere Meinungen ist.

Gravatar: Johannes

Uschi-Gertrud vdL hat schon als Familienministerin versagt..
Erst recht aber als Ministerin für Verteidigung, als sie Millionensummen für unnütze Materialbeschaffung und unglaublich hohe Summen für Beraterverträge in den Sand setzte.
Damit vergeudete sie Steuergelder und belastete ganz erheblich unseren Staat. Mit einer gerichtlichen Überprüfung ist nun wohl aufgrund ihres „hohen“ Amtes nicht mehr zu rechnen sein. Schade!
Nun ist sie Kommissionspräsidentin der EU mit einem Monatsgehalt von 28.000 Euro plus der üblichen sonstigen Vergünstigungen. Dabei wurde diese Frau wegen ihrer Unfähigkeit nie in ein Amt gewählt, sondern jeweils von der Kanzlerin, ihrer innigen Freundin, in diese Ämter befördert.
Trotzdem wird behauptet, wir lebten in einer Demokratie. Solche Ämterbeschaffung findet sonst eigentlich nur in sogenannten „Bananenrepubliken“ statt. Ist Deutschland bereits eine solche Bananenrepublik?
Peinlich auch ihr jetziges Lamento, weil sie beim Besuch in der Türkei nur auf einem Sofa Platz nehmen durfte und Erdogan sich lieber mit dem EU-Ratspräsidenten unterhielt.
Ach ja, unsere Uschi, was werden wir noch alles mit ihr erleben…

Gravatar: asisi1

Das hat schon der Idiot Genscher gemacht.
Er hat immer Schecks ausgefüllt und die Empfänger konnten sich die Summe aussuchen.
Schon damals haben die Volksverräter hunderte von Milliarden in die ganze Welt verballert.
Hätten wir nicht solche vEräter an den Regierungen gehabt, würde jeder Rentner heute mindestens 2.500 Euro Rente bekommen!

Gravatar: Hartwig

Portugal ist Freimaurerland.

Der gegenwärtige Generalsekretär der UNO, António Guterres, ist Freimaurer und Sozialist.

António Vitorino, von Frau Merkel eingesetzt, in Marrakesch (Marokko) vor einigen Jahren, ist auch Freimaurer und Sozialist und in der ältesten satanischen Freimaurer-Kirche Portugals Mitglied, die im Jahr 1802 in Lissabon, durch einen englischen Gesandten der Freimaurerei gegründet worden ist.

Die Hauptaufgabe von Herrn Vitorino ist es, die gesamte illegale Migration nach Westeuropa zu leiten. Was er auch tut, denn alles geschieht heimlich, ohne unser Wissen.

Portugal ist ein zerstörtes Land und eine Kolonie Brüssels. Schuld tragen die dortigen Sozialisten und unsere Variante hier.

Ohne Geld würden sie von uns abfallen. Ist doch logisch.

Gravatar: Egon Schiller

Sie kaufen mit geraubtem Eigentum neue Vasallen für neue Schandtaten.

Gravatar: werner

Die Pläne von Hooton, Kaufmann, Morgenthau werden voll in die Tat umgesetzt. Die Deutschen sind die Arbeitssklaven der Welt.
Sie wollen die Endlösung der Deutschenfrage.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang