Für den Fall eines Giftgas-Einsatzes in letzter Rebellen-Hochburg Idlib

Von der Leyen lässt deutschen Militär-Einsatz in Syrien prüfen

Während Syriens Regierung kurz davor steht, mit der Provinz Idlib die letzte Festung von Rebellen einzunehmen, das Land zu befrieden, sorgt man sich in Berlin um einen eventuellen Giftgas-Angriff. Sollte das eintreten, wird der Einsatz deutscher Soldaten erwogen.

Foto: Dirk Vorderstraße/ Wikimedia Commons/ CC BY 3.0
Veröffentlicht:
von

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) lässt laut Medienberichten prüfen, ob sich die Bundeswehr in Syrien an der Allianz von USA, Großbritannien und Frankreich militärisch beteiligen könne. Voraussetzung für eine deutsche Beteiligung soll allerdings ein Giftgas-Anschlag syrischer Regierungstruppen auf die eigene Bevölkerung sein. Derzeit versuchen Assad-Truppen mit der Provinz Idlib die letzte aufständische Hochburg in Syrien einzunehmen.

Die Prüfung geht auf eine Anfrage des US-Verteidigungsministerums ans Bundeskanzleramt zurück. Daher beschäftigen sich aktuell Militärexperten im Verteidigungsministerium mit verschiedenen Optionen, die von Aufklärungsflügen und einer Schadensanalyse nach einem Angriff bis hin zur Teilnahme von Bundeswehrsoldaten an Kampfeinsätzen reichen.

Wenn in Syrien Giftgas gegen das eigene Volk eingesetzt werde, könnten neben den USA, Großbritannien und Frankreich auch bewaffnete Bundeswehr-Tornados Angriffe auf militärische Infrastruktur wie Munitionsdepots fliegen, heißt es in einem Bericht des Ministeriums. Demnach würde der Bundestag im Falle eines schnellen Eingreifens erst nachträglich befragt.

»Die Situation in Syrien gibt Anlass zu höchster Sorge«, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme von Verteidigungsministerium und Auswärtigem Amt. Man wolle erreichen, dass die Konfliktparteien eine Eskalation der bereits jetzt für die betroffenen Menschen furchtbaren Situation vermeiden.  Das gelte insbesondere für den Einsatz von verbotenen Chemiewaffen.

Im April hatten die USA, Frankreich und Großbritannien mit dem größten gemeinsamen Luftangriff seit Kriegsausbruch in Syrien Vergeltung für einen mutmaßlichen und nie bewiesenen Giftgas-Einsatz im syrischen Duma geübt. Eine deutsche Beteiligung an dem Militärschlag wurde damals noch ausgeschlossen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: DiesiebenGeislein

Liebe Uschi,
mit was wollen Sie da eingtreifen, werden Flugzeuge, Panzer, Gewehre, Fregatten, U Boote usw vom Geger geleast damit man da mitmischen kann. Unser funktionieren ja bekanntlich nicht.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Was das bedeutet wenn dass umgesetzt wird, kann sich jeder an zehn Fingern ausrechnen.
Nur zur Erinnerung der Russe hat dort seinen Stützpunkt.

Gravatar: Gerd Müller

Liebe Uschi,
bitte bei der Ausstattung des Expeditionsheeres die Umstandshosen, Damenbinden und je eine Flasche Europäische-Lösung nicht vergessen...

Gravatar: Reinhard Rogosch

Finger weg!
Die Giftgaseinsätze sind höchst umstritten. Man weiß nicht, ob die IS-Terroristen diese selbst als Ablenkungsmanöver durchgeführt haben. Auf jeden Fall nehmen sie die Bevölkerung von Idlib in Geiselhaft.
Bundeswehrgeneräle und -obristen sind Beamte in Uniform, keine Soldaten im eigentlichen Sinne.

Gravatar: Franticek

Wir wissen natürlich. dass der britische Geheimdienst mit den Weißhelmen eine schwere Provokation mit chemischen Waffen in Idlib vorbereiten. Damit wird Deutschland mit in den Krieg hineingezogen und somit an der Seite der Kriegsverbrecher USA und Großbritanien gegen die SAA kämpfen, die ja kein UN - Mandat haben. Somit währe Deutschland ebenso verbrecherisch wie o.g. Staaten.

Gravatar: Müller

Das glaub ich nicht! Wenn es gilt oder bisher gegolten hat, hat sich Deutschland und seine linksversifften Pazifistenpolitiker immer verdrückt. Siehe Golfkrieg II, Irakeinsatz, Libyeneinsatz, Somalia usw. usw. Einzige unrühmliche Ausnahme war der Jugoslawienkrieg. Außerdem was will den die Truppenteilzeituschi militärisch leisten, mit Steinen den Assad bewerfen lassen; mehr hat die BW doch mittlerweile nicht.

D. Trump hat völlig Recht, wenn er mokiert, dass sich seine sog. Verbündeten immer verdrückt haben, wenn es Ernst wird und die Amis den Kopf hinhalten müssen.

Gravatar: Deutschland-verteidigen

Die militärische Führung der Bundeswehr, die Generäle, müssen endlich Verantwortung übernehmen und Merkel stürzen, bevor sie einen dritten Weltkrieg anzettelt oder die Bundeswehr dazu verpflichtet, sich auf den Weg zu machen, einen solchen mit anderen Staaten antreibend durchzuführen!!!!

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Mein Gott, die Panzeruschi! Es wird Zeit, dass sie auf eine
besser bezahlte Stelle bei der NATO weggelobt wird. Diese Frau ist auf ihrem Posten unfähig hoch 2!

Gravatar: Jochen Reimar

Es wurde schon mehrfach hier gesagt, aber ich bin wirklich der Überzeugung, daß die Fässer mit Giftgas schon bereitstehen und die Agenten der CIA oder von welcher Organisation bereitstehen, den Knopf zu drücken. Der einzige, der keinen Giftgasangriff plant, ist wohl wirklich der Assad...

Gravatar: karlheinz gampe

Rote CDU Betonkopp Stasi Merkel, Von der Leyen, SPD und CDU wollen imperialistischen Krieg führen. Sperrt diese kranken Hirne weg. Der hohe Drogenkonsum hat die Hirne der Politiker beschädigt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang