Aktion löst Befremden bei EU-Parlamentariern aus

Von der Leyen lädt Thunberg zu interner Sitzung ein

Derzeit sind wegen des Corona-Virus die meisten EU-Sitzungen abgesagt. Wenn sie doch stattfinden, dann bleiben zumindest Besucher außen vor. Außer, man will Augenwischerei und Symbolpolitik wie Ursula von der Leyen betreiben.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Nachdem Ursula von der Leyen durch Mauschelei und undemokratische Winkelzüge in das Amt der EU-Kommissionschefin gehoben worden war, hatte sie vollmundig verkündet, innerhalb der ersten 100 Tage ihrer Amtszeit ein Klimagesetz der EU zu verabschieden. Ziel dieses Gesetzes sei es, die Klimaneutralität der einzelnen Mitgliedsländer bis 2050 rechtsverbindlich zu verankern. Um nach Außen hin darzustellen, dass es ihr mit diesem Gesetz richtig wichtig sei, lud von der Leyen trotz wegen des Corona-Virus verhängter erhöhter Sicherheitsvorkehrungen (Sitzungen finden ohne externe Besucher statt) den schwedischen Teenager Greta Thunberg ein.

Das am Asperger-Syndrom leidende Mädchen sah bei ihren Auftritt etwas blass und ausgezehrt aus, wirkte durchaus kränklich und ließ jedwede Dynamik missen. Von der Leyen hingegen strahlte über ihren vermeintlich gelungenen Schachzug, zur Vorstellung ihrer Gesetzesinitiative das Gesicht des Klimawandellobbyismus nach Brüssel gelotst haben zu können.

Allerdings machte von der Leyen gleich zwei Mal die Rechnung ohne den Wirt. Einerseits hatte Thunberg in erster Linie nur bissige Kritik für das Gesetz übrig, sprach in dem Zusammenhang sogar von einer »Kapitulation« vor der Herausforderung der globalen Erwärmung. Andererseits musste sich von der Leyen scharfe Kritik aus den Reihen der EU-Parlamentarier anhören. Die meisten Sitzungen seien aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Die wenigen stattfindenden Sitzungen würden aus den gleichen Gründen ohne Besucher durchgeführt. Das Verbot gilt auch für die Assistenten der Parlamentarier.

Für Thunberg wurde eine Ausnahme gemacht, die auf wenig Verständnis stößt. Doch Parlamentspräsident David Sassoli, der selbst am vergangenen Montag die zunächst für drei Wochen geltenden Beschränkungen verkündete, machte auf Wunsch von der Leyens für Thunberg diese Ausnahme - bisher unbegründet.

Gerüchte, dass von der Leyen die 17-Jährige Schwedin mit einem millionenschweren Beratervertrag ausstatten will, wie sie es als Bundesverteidigungsministerin reichlich zu Lasten der deutschen Steuerzahler gemacht hat, wurden bisher nicht bestätigt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Du machst den Kakao!

Armes, missbrauchtes Kind. Wer einmal näher mit der Personalie Fonderlein zu tun hatte und es nicht geschafft hat, eine "Einladung" zurückzuweisen, der muss wohl für den Rest des Lebens verdorben, kompromittiert und traumatisiert sein.

Gretel hätte ihr wenigstens die hardcore - Version von "How dare you!?" vorsingen können, ihrem genialen Klimawandel - Song ...

https://www.youtube.com/watch?v=cjr0bIsxLtE&feature=youtu.be&t=102

Gravatar: Große Transenformation

Sehr schön, auf dem Bild ...

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/4d7073d2-af06-4206-9c53-f4303d53f087_w948_r1.77_fpx33.33_fpy49.99.jpg

... sehen Sie "die Rettung" der Welt vor dem Weltuntergang, "Frauen und Kinder zuerst."

Merke(l): "Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden" ...

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2 .

Ebenfalls immer vorbei an Recht und Gesetz, Verfassung und Verträgen waren danach Banken, Währungen, Staaten, Griechenland, das Weltklima, Flüchtlinge usw. mit der "Rettung" dran.

Ihnen allen also noch einen schönen "Frauentag" am 8.3.2020 im noch schöneren "Jahrhundert des Trottels" ...

https://www.youtube.com/watch?v=GyLhT1S4qxM&feature=youtu.be&t=1571 .

Gravatar: Sigmund Westerwick

Politische Bankrotterklärung

Ohne die Absolution der Zopfgreta mag vonDerLeyen vielleicht nicht die 1000 Mrd Euro ausgeben, schließlich hat sie ja keinerlei demokratische Legitimation für diese Geldverschwendung.
Was für ein gruseliges Theater !

Gravatar: Manni

Das System ist doch sowas von krank wenn man sich Kinder in dieses System holt.Das Vorzeigemodell KIND als Politisches Argument ist das allerletzte,nicht einmal davor schrecken diese Kommunisten ab.In der DDR war der Aufmarsch der Kinder ein muss.Musste Greta auch?

Gravatar: Zeitzeuge

Dazu hätte zur Begrüßung von Greta das Lied von Herbert Dröhnemeyer: Kinder an die Macht... gepasst

Dieser "linke" Typ (inzwischen Auswanderer nach England), hätte live auftreten müssen, nur damit er das Lie hd si hingt, wie immer mit Tonaussetzern in den Texten dazwischen und seinen ruckartigen Bewegungen dazu.

Gravatar: Frank

Greta?. Keine Berater, keine Fachleute, keine Gebildeten, Geschulten??? Löst diese Göhre jetzt die europäischen Probleme oder wird sie zum Sündenbock erzogen???

Gravatar: Andreas Schulz

Die VdL und Betrug, Vetternwirtschaft? Niemals, die ist ehrenhaft bis auf die Liebestöter...........
Wie kann man überhaupt diese Stütze der Demokratie so verleumden?
Schämt Euch die paar Millönchen und Milliarden fallen doch garnicht auf. Macht doch jeder von denen so......Darum leben wir auch GUT und gerne in diesem Land.
Alles möglich, nichts wird bestraft, immer für den Angst klagten, schöne bunte Welt, dieses Merkelland......

Gravatar: Wolfram

Wenn die pubertäre Klima-Ikone ein Junge wäre, den hätte man schon längst mit Hilfe der Polizei zur Schule geschleppt !!! - Das sollte und allen völlig klar sein !!!

Exorbitanter Feminismus und Klima-Irrwahn !!!

Dieses verhaltensuaffällige Girl wird wie eine Göttin der neuen "Klima-Religion" hofiert !!!

Gravatar: Rolo

Was solls, nichts weiter als ein pressewirksames Politmanöver zwischen einer unfähigen Politikerin und einer Autistin! Vertane Zeit, von der Leyen hat schon weitaus mehr an Steuergeldern verbrannt, als bei dieser obskuren Begegnung, dafür ist sie ja Fachfrau! Und Greta, lässt sich mit ihrer Inselbegabung für Umwelt, nur zu gern dafür missbrauchen! Auch Gretas Anhänger werden diese nutzlosen Profilierungsversuche irgendwann müde! Was hat von der Leyen der heiligen Umweltikone Greta Thunberg zu bieten, als ihr ein Ohr zu leyen? NICHTS! Rein gar NICHTS, da in der EU, die Politik von den Lobbyisten und nicht von den Bürgern bestimmt wird! Thunberg erhofft sich Aufmerksamkeit und von der Leyen, hofft die Bürger der EU auf zusätzliche Umweltsteuern zu manipulieren! Das aber werden die EU Staaten mit Ausnahme von Deutschland kaum akzeptieren! Also viel Rauch und Lärm um NICHTS!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang