Verheerende CO2-Bilanz der EU-Kommissionschefin

Von der Leyen dienstlich stets im Privatjet unterwegs

Ursula von der Leyen fiel als Bundesverteidigungsministerin mit ihren ganzen dubiosen Geschäftspraktiken zugunsten naher Familienangehöriger negativ auf. Jetzt fällt, sie, die die Klimaneutralität 2050 propagiert, als EU-Kommissionschefin mit verheerender Umweltbilanz auf. Statt den möglichen Zug zu nutzen, fliegt die feine Dame nämlich mit dem Privatjet.

Foto: European Parliament / Wikimedia / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Ursula von der Leyen ist seit etwas über einem Jahr EU-Kommissionspräsidentin. Sie wurde nicht in das Amt gewählt, sie wurde dort installiert, hereingehievt. Unmittelbar zuvor hatte sie als Bundesverteidigungsministerin zurücktreten müssen. Ihre Vergabe von Beraterverträgen zugunsten naher Familienangehöriger war dann doch etwas zu auffällig geworden.

Seitdem propagiert von der Leyen massiv die Klimaneutralität innerhalb der EU bis 2050. Bei fast jeder Gelegenheit - egal, ob passend oder unpassend - stimmt sie diese Litanei an und leiert gebetsmühlenartig fast immer den gleichen Text herunter. Selbst aber ist ihre CO2-Bilanz als Kommissionspräsidentin verheerend. In ihrer etwas mehr als ein Jahr andauernden Amtszeit hat sie 16 offizielle Reisen unternommen. Bei sieben dieser Reisen wäre eine Zugfahrt möglich gewesen. Doch die feine Dame bevorzugte sogenannte Flugtaxis. Das sind Privatjets, die bei einer Flugstunde in etwa die gleiche Menge CO2 produzieren wie das gesamte Fahrzeugfeld des 24-Stunden-Rennens von Le Mans pro Stunde. Das waren 2020 wegen der Corona-Auflagen »nur« 59 Fahrzeuge...

Natürlich ist man in der von-der-Leyen-Crew nicht um Ausreden verlegen. Es hätte terminliche Zwänge gegeben, sodass die Privatjets genutzt werden mussten. In der Tat ist es so, dass derzeit wegen mangelnder Nachfrage das Flugangebot weltweit reduziert wurde. Aber von Brüssel aus kann man auch mit dem Eurostar fahren. Das dauert gerade einmal zwei Stunden von Stadtmitte zu Stadtmitte und verbraucht pro Reisekilometer nur einen Bruchteil von dem, was ein Linienflug verbrauchte. Und ein Privatjet toppt das dann noch einmal.

Für den konservativen Pro-Brexit-Abgeordneten Andrew Bridgen (Tory) ist das »Heuchelei«. Mit den europäischen Eliten sei das immer so: Man müsse »tun, was ich sage, nicht tun, was ich tue«. Auch diese elitäre Besserwisserei und die ständige Heuchelei hat dazu beigetragen, dass Großbritannien die EU verlassen hat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin Helm

Wenn sie sich das Benzin wegen der CO2-Steuer nicht mehr leisten können, dann sollen sie eben die Flugbereitschaft rufen!
- Antoinette von der Leyen

Gravatar: Gerd Müller

NUn, wenn man so fähig und wichtig ist .....

Gravatar: Karl Napp

Die Uschi hat sich bisher auf allen hohen Positionen, auf die sie von Frau Dr. (SED) A.Merkel gehievt wurde, als eine unfähige Fehlbesetzung erwiesen. Wenn ich gehässig wäre würde ich sagen: Das hat die Merkel als frühere, gelernte FDJ-Funktionärin absichtlich gemacht, um dem "monopol-kapitalistischen Westen" größtmöglichen Schaden zuzufügen. Uschi mag ja eine gute Ärztin gewesen sein, aber als Politikerin ist sie von geballter, erwiesener Unfähigkeit. Sie ist für unser fleißiges, Höchststeuern zahlendes Volk, und nun für Europa eine Zumutung. Sie hätte doch Chef-Friseuse im Bundestag und im Brüsseler EU-Behördensilo werden sollen, denn von Frisuren versteht sie offensichtlich etwas. Von Politik jedenfalls nichts.

Gravatar: Josef Brzycki

wundert das jemanden?? Nee,mich nicht.Ich kenne das aus der ehemaligen größten "Deutschen Demokratischen Republik der Wet".Das Fußvolk ist artig,und alle sind gleich.Nur manche sind halt gleicher.

Gravatar: Hofnarr

Nichts schöneres , täglich über ordentliches Stück Fleisch -
für die Sosse................

Gravatar: Rita Kubier

<< Von der Leyen dienstlich stets im Privatjet unterwegs >>

Ist doch typisch für die Mächtigen und Herrschenden. Dem Volk Wasser predigen und selbst in rauen Mengen Wein saufen!! Dabei macht auch oder erst recht nicht die vdLeyen eine Ausnahme! Alles nur Lug und Trug, was diese Politikerbagage uns erzählt und predigt, womit die uns manipuliert und was die uns suggerieren will - zum Zwecke ihrer Machterhaltung und eigenen privaten Bereicherung und Vorteile. Doch leider fallen auf diese Lügen noch immer immens viele dumme, einfältige, gehirngewaschene und daher nicht selbstständig denkende Menschen herein. Es macht immer wieder fassungslos, wenn man sich DAS vor Augen führt!

Gravatar: Alfred

Eine abgehalterte und gescheiterte Politikerin, die in der EU nochmal die Sau raushält und kein Schwein stoppt sie.(?) Wir haben angeblich ein Umweltproblem? Die EU wohl nicht. Es wird gelogen und betrogen nach alter Sozialisten-Art!
Sondermüll in der EU sollte eigentlich der Umwelt zuliebe besser entsorgt werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Verheerende CO2-Bilanz der EU-Kommissionschefin
Von der Leyen dienstlich stets im Privatjet unterwegs“ ...

Könnte dies nicht auch ein Grund dafür sein, dass dieses Leyen per göttlichem(?) Diktat schon deshalb nicht Bundespräsidentin werden dufte, weil unsere(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) etwas viel Größeres mit ihr vorhatte?
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/merkel-und-von-der-leyen-ziemlich-beste-freundinnen-16266510.html

Wen wundert´s da, dass sie dies als ´Allmächtige` dann auch gegen den Willen von Macron strickt umsetzte, der die Uschi schon lang im Vorfeld erkannte??? https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-macron-von-der-leyen-schuld-an-debakel-im-europaparlament-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191010-99-240182

Gravatar: Frost

Kennt man das nicht von diesen Pharisäern: Wasser predigen und Wein trinken ! Mit bestem Beispiel vorangehen ist nicht Sache der Politiker, nein, das ist eine Sache der Idioten, die diese Mischpoke wählen. Die erlauben sich einfach alles, ohne Skrupel und Scham. Bezahlen tut es ja das 'Fußvolk'.

Gravatar: karlheinz gampe

Rote, CDU, SPD und Grüne sind Umweltschweine ! Sie betreiben Massenviehaltung mit Menschen, die sie auf immer engerem Raum zusammen sperren, Sie zerstören unsere Umwelt, welche sie zubauen, zu betonieren, zu asphaltieren usw. Da verwundert es nicht, dass diese korrupten kriminellen auf Steuerzahlers Kosten im Privatjet durch die Welt turteln. Stellt diese rotgrünen kriminellen Betonköppe vor Gericht. Sie verprassen eure Steuern, plündern die Sozialkassen z. Bsp. Renten. und Krankenkasse in die ihr eingezahlt habt zu ihrem Wohl und eurem Schaden. Klagt das kriminelle Pack an, welches Mitglied in geheimen, antidemokratischen, kriminellen Vereinigungen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang