Deutsche Ministerin ermahnt USA zu Bündnistreue zur NATO und Härte gegenüber Russland

Von der Leyen belehrt neuen US-Präsidenten Trump

Einst hieß es, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, jetzt belehrt eine deutsche Verteidigungsministerin von der Leyen den künftigen US-Präsidenten Donald Trump, dass er doch fest zur NATO stehen und hart gegenüber Russland sein müsse.

Veröffentlicht:
von

Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) meint den neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump zur Bündnistreue innerhalb der NATO aufrufen zu müssen. Gleichzeitig ermahnt sie Trump zu einer harten Haltung gegenüber Rußland.

»Donald Trump muss sehr klar sagen, auf welcher Seite er ist: ob er auf der Seite des Rechtes, der Friedensordnung, der Demokratien steht, oder ob ihm das egal ist und er so eine Art Männerfreundschaft macht«, sagte von der Leyen in der ZDF-Sendung »maybrit illner«.

Die 58-jährige fügte zugleich hinzu, dass die NATO kein Unternehmen sei, bei dem geguckt werde, »wieviel Geld ich hinten rauskriege und ob ich einen guten Deal machen kann. So regiert man kein Land, und das ist auch nicht der Grundsatz der NATO«.

Die NATO sei eine Wertgemeinschaft, »die Werte verkörpert und verteidigt, die den Amerikanern genauso wichtig sind wie den Europäern«, belehrt die deutsche Ministerin den kommenden US-Präsidenten.

Ein wenig erinnert das ganze irgendwie an die Umbruchzeit um 1989, als sich unter Michail Gorbatschow in Sowjetrussland neue Wege der Entspannung auftaten und Politiker in Satelittenstaaten des Ostblocks aufmachten, Moskau zu belehren, am bisherigen Kurs festzuhalten.

Mehr dazu unter zeit.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Einzelk@mpfer

Diese hochwohlgeborene Minderleisterin VdL, die wie so viele "Flaschen leer" in der Politik ihr unterdurchschnittliches Selbstwertgefühl aufwerten wollen, muss unverzüglich, zusammen mit Merkel und Verschwöre unter angemessener Bestrafung, aus dem politischen Betrieb entfernt werden.

Gravatar: Jule

Keines ihrer 7 Kinder würde zur Verfügung stehen wenn die NATO ihre Werte ... verteidigen ... müsste.
(Musste sie selbst auf Nachfrage zugeben (TV-Talk-Show ?)


Hat die Frau nicht zugehört, nicht verstanden was D.Trump klar formuliert hat zum Thema NATO ?

Gravatar: Achim

Sie hat den Donnerschlag noch nicht gehört! Die Druckwelle wird sie und den Rest dieser unsäglichen Regierung dahinfegen!

Gravatar: Ulli P.

Anscheinend ist die Truppe der Merkel-Paladine ihrer eigenen - eigentlich für uns, das dumme Volk, vorgesehenen - Gehirnwäsche so erlegen, dass sie nicht merken, was sie für unser Land anrichten. Haben sie schon bisher nur Schaden angerichtet, so sind sie jetzt völlig ignorant und unbelehrbar gegenüber neu anbrechenden Zeiten.
Was sagte Gorbatschow über Honecker? "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!" Jetzt wird endgültig klar, wer Merkels Mentor war! Die, die Merkel um sich geschart hat, um ihre Macht zu sichern, die von der Leyens, Schäubles, de Maizieres, Kauders, Taubers, Röttgens, Altmaiers, Gröhes, Laschets und Strobls werden bald Geschichte sein.
Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange! Wir haben wirklich besseres verdient ...

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: Mathias B.

Vielleicht sollte man an den eigentlichen Grund, warum überhaupt die Nato gegründet wurde erinnern:
„Wir haben 1945 angefangen, uns den Globus zu erobern. Die NATO wurde nicht eingerichtet, um die armen Europäer vor den Russen zu schützen, sondern um die totale Kontrolle über Westeuropa zu erlangen.“
Der US-Präsidentschaftskandidat Al Gore am 03.01.1999 in der „Berliner Zeitung“
Diese von der Leyen hat entweder überhaupt keinen Dunst von der Materie oder sie folgt wie ihre Kanzlerin auch hier sklavisch angloamerikanischen Strategien. Ich bin überzeugt, es ist Letzteres.

Gravatar: Mathias B.

@K. Becker
Ich teile Ihre Meinung voll und ganz. Nur in einem Punkt nicht. Es war noch nie so einfach, an entsprechende andere Meinungen zu gelangen. Noch ist das Internet relativ offen und bietet eine Fülle alternativer Medien, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Sie dürfen nur nicht ausschliesslich deutschsprachige suchen. Mit allen anderen dürfte der Realitätsgehalt der Nachrichten und Kommentare bei mind. 75% liegen..

Gravatar: H.von Bugenhagen

???Härte gegenüber Russland???
Na iss denn dass.
Damit macht sie sich doch Lächerlich...Putin und Trump sind da ganz Dick...

Gravatar: Peter Glaser

Diese "Verteidigungsministerin" ist nicht nur der größte Rohrkrepierer in der Geschichte der deutschen Verteidigungsminister. Sie ist auch noch überheblich, frech und dreist gegenüber einem Mann, der gerade die Präsidentschaftswahl der größten Supermacht gewonnen hat und noch nicht einmal vereidigt ist.

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: ANTON  AMAN

Die Wahl auf Trump als der nächste Präsident der USA
hat bei von der Leyen die Aussage hervorgerufen:

"EIN SCHWERER SCHOCK"

Nach dem "Schock" greift sie zu "Belehrungen", genau so,
wie die jedwede Realität verlorene Frau Merkel! Jene Frau
Merkel, die bemüht war von der Leyen Plagiatvorwürfe in
die Schuhe zu schieben, als diese für eine mögliche Kanzler-Kandidatur im Gespräch war!!!

Eine fünffache Mutter, die von Familienministerin zur
"Verteidigungsministerin(???) avancierte und bei Kriegen,
völkerrechtswidrigen Kriegen der USA fleißig und
überzeugt "Hilfe" leistet, in dem deutsche Soldaten in
Kriegsgebieten, wie Mali, Iraq, Syrien, Afghanistan(? man
denke an die Selbsmordattentat an die Deutsche Botschaft
mit über 100 Schwerverletzten!!!) einsetzt, sollte nun ganz
leise treten und verschwinden!
Gegen Russland zu hetzen, Deutschland mißkreditieren,
und den derzeit mächtigsten Präsidenten eines mächtigen
Staates zu belehren, dazu bedarf es schon einer gehörigen Hirnrissigkeit! Sie soll sich schämen!!!

Gravatar: Moritz

NATO und Werte, ah heute ist ja Karnevallsbeginn. Da hätte ich noch welche:
Fiat Panda und Autorennen,
Weizenbier und Diät,
Blaumann auf einer Hochzeit,
Uboote und Sonnendecks, ...

In welche Blase lebt die Frau, da hat es nach der Trump Wahl wohl noch bei zu wenigen plop gemacht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang