Deutsche Ministerin ermahnt USA zu Bündnistreue zur NATO und Härte gegenüber Russland

Von der Leyen belehrt neuen US-Präsidenten Trump

Einst hieß es, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, jetzt belehrt eine deutsche Verteidigungsministerin von der Leyen den künftigen US-Präsidenten Donald Trump, dass er doch fest zur NATO stehen und hart gegenüber Russland sein müsse.

Veröffentlicht:
von

Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) meint den neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump zur Bündnistreue innerhalb der NATO aufrufen zu müssen. Gleichzeitig ermahnt sie Trump zu einer harten Haltung gegenüber Rußland.

»Donald Trump muss sehr klar sagen, auf welcher Seite er ist: ob er auf der Seite des Rechtes, der Friedensordnung, der Demokratien steht, oder ob ihm das egal ist und er so eine Art Männerfreundschaft macht«, sagte von der Leyen in der ZDF-Sendung »maybrit illner«.

Die 58-jährige fügte zugleich hinzu, dass die NATO kein Unternehmen sei, bei dem geguckt werde, »wieviel Geld ich hinten rauskriege und ob ich einen guten Deal machen kann. So regiert man kein Land, und das ist auch nicht der Grundsatz der NATO«.

Die NATO sei eine Wertgemeinschaft, »die Werte verkörpert und verteidigt, die den Amerikanern genauso wichtig sind wie den Europäern«, belehrt die deutsche Ministerin den kommenden US-Präsidenten.

Ein wenig erinnert das ganze irgendwie an die Umbruchzeit um 1989, als sich unter Michail Gorbatschow in Sowjetrussland neue Wege der Entspannung auftaten und Politiker in Satelittenstaaten des Ostblocks aufmachten, Moskau zu belehren, am bisherigen Kurs festzuhalten.

Mehr dazu unter zeit.de

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kleimann

Ich habe noch ein paar Erinnerungen an meine Kindergartenzeit. Da lief das auch so. Heute noch Baggerfahrer, morgen schon Polizist, dann Feuerwehrmann, dann Indianerhäuptling, dann wieder Pilot, tags darauf d'Artagnan. Und jeden Tag haben wir diese Aufgaben virtuos gemeistert. Wie Frau vd Leyen heute ! Die Dame wäre auch endlich reif für den Posten des Staatsoberhauptes nach unserem Gauckler, damit uns wenigstens die Hillery-Frisur erhalten bleibt.

Gravatar: Kleimann

Ich bewundere diese Frau. Mein Gott, was muß die klug sein, gemessen an den Aufgaben, die sie schon so gemeistert hat. Arbeitsministerin, Familienministerin, Verteidigungsministerin ..... Wahnsinn !!!

Ich habe noch ein paar Erinnerungen an meine Kindergartenzeit. Da lief das auch so. Heute noch Baggerfahrer, morgen schon Polizist, dann Feuerwehrmann, dann Indianerhäuptling, dann wieder Pilot, tags darauf d'Artagnan. Und jeden Tag haben wir diese Aufgaben virtuos gemeistert. Wie Frau vd Leyen heute ! Die Dame wäre auch endlich reif für den Posten des Staatsoberhauptes nach unserem Gauckler, damit uns wenigstens die Hillery-Frisur erhalten bleibt.

Gravatar: Ralle

vdL ist eine, von den Bilderbergern gestützte, potentielle Nachfolgerin von AM, sollte AM 2017 nicht kandidieren.

Ihre Äußerung könnte daher auch mit der von den Clintons und Soros ausgerufenen "violetten Revolution" stehen.

Die Clintons und Soros gaben den Startschuss für die violette Revolution in Amerika

https://1nselpresse.blogspot.de/2016/11/die-clintons-und-soros-gaben-den.html

Diese startete bereits kurz nach der Wahl von Donald Trump in dem in vielen Städten, teilweise gewaltsam, gegen Trump protestiert wurde. Trumps Amtszeit soll "verkürzt", wenn nicht sogar verhindert werden.

Der Mann wird schnell merken, dass er sich "between the devil and the deep sea" befindet.

God bless America, ich befürchte schlimmes.

Gravatar: M.B.H.

Ich schäme mich für unsere machtgeilen Politiker, die allen Menschenverstand an Realitätsdenken verloren haben.
Und sich maßlos verkennen wie unwichtig sie auf der Weltenbühne sind.
Statt Demokratie zu leben, sind sie ständig damit beschäftigt, allen anderen Ihre verirrte Gesinnung aufzudrängen. Leute wählt sie alle ab, sie schaden jeden Tag ein bisschen mehr.
Es lohnt sich das Programm der AFD zu lesen und nicht auf das populistische Geschwätz der (aller) Altparteien
zu hören und zu glauben.
Demokratie heißt auch Frieden zu stiften und nicht dauernd zu sticheln und demokratische Wahlen zu pöbeln. Die Mehrheit hat sich entschieden und der Pöbel kann sich nicht mit dem Ergebnis abfinden und meint demonstrieren zu müssen. Das war beim Brexit so und jetzt wieder in den USA. Das ist wirklich nicht demokratisch.

Gravatar: Marlies Wildberg

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

bitte erklären Sie mir doch mal, welche Werte wir hier in Deutschland noch vertreten. Betrachten Sie es als Errungenschaft, dass Ungeborene frei nach dem Willen der Mutter sterben müssen, falls die Schwangerschaft gerade ungelegen kommt, oder ist es nachahmenswert, die Genderideologie zu vertreten und konservative Familienbilder zu diffamieren? Ist es wertvoll, wenn sich in Deutschland ein radikaler Islam breit macht, ist es wertvoll, wenn friedliche Demonstranten von Ministern als Pack bzw. Schande bezeichnet werden? Die Separation eines Bundespräsidenten in Hell- und Dunkeldeutschland wertvoll? Ist es toll, wenn Linksterroristen die Polizei und Andersdenkende tätlich angreifen? Wenn unsere Medien zum großen Teil falsch und lückenhaft berichten? Wenn Menschen mit Berufsverboten belegt werden, nur weil sie etwas äußern, was nicht der Meinung der herrschenden "Elite" entspricht. Nein, Frau von der Leyen, dieses alles sind Beispiele, dass wir auf dem besten Weg vom Rechtsstaat in eine linke Gesinnungsdiktatur sind.

Gravatar: Theo

Die Bundeskanzlerin höchstpersönlich und ihr Team um sie Steinmeier, von der Leyen, Schäuble herum ist derart peinlich, dass es ihnen gar nicht auffällt wie Europa und nunmehr auch andere Nationen sich ausdrücklich von dem "Deutschland-Kurs" distanzieren.

Alle europäische Nachbarn (!) lehnen Merkels Massen- Kolonialisation Europas ab!

Russland und (!) die USA distanzieren sich gerade!

Noch nie nach dem Zweiten Weltkrieg hat uns irgendein Politiker/PolitikerIn derart isoliert wie jetzt.

Statt den Amerikanern nun oberlehrerhaft Ermahnungen in Sachen Bündnistreue zu erteilen, sollte Verteidigungsministerin von der Leyen zusehen, dass Berlin endlich seine eigenen Zusagen an Nato und USA in puncto Verteidigungsausgaben einhält.

Gravatar: Geiserich

Der Realitätsverlust zieht Kreise: in ihren vergifteten Glückwünschen belehrt zunächst Merkel den designierten US-Präsidenten, und nun folgt ihr die Frau, die Merkel liebendgerne beerben würde, und belehrt ihn ebenfalls, während beide Damen bei Erdogan selbstverständlich beide Augen zudrücken.

Gravatar: Klaus Kolbe

@ Redaktion

Ist denn dieser, völlig aus dem Zusammenhang gerissene, sinnentstellende und auch noch falsch wiedergegebene Satz

„Am deutschen Wesen s o l l die Welt genesen.“

aus dem Gedicht »Deutschlands Beruf« von Emanuel Geibel nicht totzukriegen?!

Für die Redaktion stelle ich auch hier das vollständige Gedicht noch einmal ein:

Emanuel Geibel (1861)

Deutschlands Beruf

Soll’s denn ewig von Gewittern
Am umwölkten Himmel braun?
Soll denn stets der Boden zittern,
Drauf wir unsre Hütten baun?
Oder wollt ihr mit den Waffen
Endlich Rast und Frieden schaffen?

Daß die Welt nicht mehr, in Sorgen
Um ihr leicht erschüttert Glück,
Täglich bebe vor dem Morgen,
Gebt ihr ihren Kern zurück!
Macht Europas Herz gesunden,
Und das Heil ist euch gefunden.

Einen Hort geht aufzurichten,
Einen Hort im deutschen Land!
Sucht zum Lenken und zum Schlichten
Eine schwerterprobte Hand,
Die den güldnen Apfel halte
Und des Reichs in Treuen walte.

Sein gefürstet Banner trage
Jeder Stamm, wie er's erkor,
Aber über alles rage
Stolz entfaltet eins empor;
Hoch, im Schmuck der Eichenreiser,
Wall' es vor dem deutschen Kaiser!

Wenn die heil’ge Krone wieder
Einen hohen Scheitel schmückt,
Aus dem Haupt durch alle Glieder
Stark ein ein’ger Wille zückt:
Wird im Völkerrat vor allen
Deutscher Spruch aufs neu erschallen.

Dann nicht mehr zum Weltgesetze
Wird die Laun’ am Seinestrom,
Dann vergeblich seine Netze
Wirft der Fischer aus in Rom,
Länger nicht mit seinen Horden
Schreckt uns der Koloß im Norden.

Macht und Freiheit, Recht und Sitte,
Klarer Geist und scharfer Hieb
Zügeln dann aus starker Mitte
Jeder Selbstsucht wilden Trieb,
Und es mag am deutschen Wesen
Einmal noch die Welt genesen.

Wikipedia u. a.:
Geibel setzt sich darin für die Einheit Deutschlands ein und ruft die Einzelstaaten zur Einigung unter einem deutschen Kaiser, dem seit 1861 als König von Preußen regierenden Wilhelm I., auf, wie es nach den „Einigungskriegen“ schließlich 1871 auch geschah. Das deutsche Wesen, an dem die Welt genesen mag, ist als das geeinte deutsche Staatswesen zu verstehen, von dem eine Friedenswirkung auf das europäische Staatengefüge ausgehen werde.

Gravatar: Henry

Schaumama was die Stammwähler 2017 tun . Wir Deutschen sind verblödet und so schnell ist mit unserem Wahlsystem gewollt nichts zu ändern

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang