Erster antistalinistischer Aufstand im Ostblock

Volksaufstand in der »DDR« am 17. Juni 1953

Heute jährt sich der Volksaufstand in der »DDR« vom 17. Juni 1953 zum 66. Mal. Es war der erste antistalinistische Aufstand im Ostblock. Gedacht wird dem Tag noch, ein Feiertag ist er seit 1990 nicht mehr.

Foto: Simon Laird, flickr.com, CC BY-NC-ND 2.0
Veröffentlicht:
von

Begonnen hatten die Proteste, die am 17. Juni 1953 ihren dramatischen Höhepunkt im Ostteil Berlins haben sollten, schon einige Tage zuvor. Die vom Zentralrat der SED im Mai 1953 beschlossenen zehnprozentigen Normenerhöhungen aller Betriebe, sorgten für Missstimmung in der Bevölkerung. In vielen Dörfern und Gemeinden kam es bereits am 12. Juni 1953 zu ersten Protesten und Demonstrationen gegen diesen Beschluss. Fahnen wurden verbrannt, SED-Funktionäre abgesetzt, verprügelt und hier und da sogar in Jauchegruben geworfen.

Nach und nach erreichten die Unruhen auch Berlin. Vor allem die Bauarbeiter erklärten sich schnell soldidarisch mit der Landbevölkerung und legten am 16. Juni 1953 die Arbeiten an den Großbaustellen in der damaligen Stalin-Allee und dem Krankenhausneubau in Friedrichshain nieder. Von dort formierten sich Protestzüge, die auf ihrem Weg zum damaligen Regierungssitz in der Leipziger Straße schnell gehörigen Zustrom erfuhren.

Dort angekommen forderten die Demonstranten nicht nur eine Rücknahme der Normenerhöhung (die ihnen zunächst versprochen wurde, später aber wurde das gemachte Versprechen seitens der SED-Führung nicht eingehalten), sondern auch den Rücktritt der Regierung und freie Wahlen. Für den kommenden Tag, den 17. Juni 1953, wurde zu einer Großkundgebung am Strausberger Platz aufgerufen.

An diesem Tag, dem 17. Juni, besetzten Protestler in über 500 Städten, Orten, Dörfern und Gemeinden im SED-Staat die Parteibüros, legten die Arbeit nieder und hielten Kundgebungen ab. Es war der erste und bis 1989 letzte Generalstreik auf dem Bodem der »DDR«. Schätzungen zu folge beteiligten sich bis zu 1,5 Millionen Menschen an diesen Protesten, mehr als zehn Prozent der damaligen Gesamtbevölkerung.

Die Polizei und die SED-Führung waren komplett überfordert, sodass sich die sowjetische Besatzungsmacht veranlasst sah, das Kriegsrecht über 167 der 217 Kreise der »DDR« zu verhängen und etwa 20.000 Soldaten und 8.000 Mann der Kasernierten Volkspolizei in Bewegung setzten.

34 Demonstranten wurden von der Sowjetmacht und den eingesetzten Polizisten erschossen, sieben Menschen wurden aufgrund politischer Gerichtsurteile hingerichtet, vier Personen starben wegen der miserablen Haftbedingungen, vier weitere entkamen der Verfolgung durch Freitod. Von sowjetischen Standgerichten wurden weitere 19 Demonstranten exekutiert, hunderte wurden zur Zwangsarbeit in den Gulags veruteilt und nach Sibirien verfachtet. Wie viele von ihnen von dort nicht zurück kamen, ist auch heute noch ungeklärt.

Schätzungen zufolge kamen im Zusammenhang mit dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953 über 500 Menschen ums Leben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

PS. Die Deutschen lernen nichts, aber auch reine gar nichts aus ihrer Geschichte !!!

Und Sozialismus/Kommunismus bedeutet in allen Ländern der Welt immer Unterdrückung und Ausplünderung des Volkes mit Hilfe von Gewalt - und Bereicherung der Parteikader und der ÖPoliteleiten, wären das Volk schulftet !!!

Merken das die rot-rot-grünen Wähler in ihrer politisch fanatischen Verblendung eigentlich nicht ???

Deshalb haben die Kranzniederlegungen und Gedenkstunden vom 17.6.2019 heute irgendwie einen heuchlerischen Beigeschmack !!!

Gravatar: Wolfram

Die größte Schandtat der Stasi-Schergen war am 17.6.53 bzw. den Tagen danach, dass ein 15-jähriger Junge, der wohl Flugblätter mitverteilt (?) hatte, von den Schlägertruppen des Terrorystems aufgegriffen wurde, auf einen Lkw verschleppt und von den Schregen des DDR-Regimes zu Tode gefoltert wurde. Die Leiche wurde wohl in Windeseile eingeäschert, um die Horrortat des Unrechtssystems zu verschleiern - keine Grab - keine Beisetzung - keine Nachricht an die Eltern - schon damals eine Taktik des Lügens, des "Mauerns" und des Schweigens !!!

Wenn wir uns einmal reinziehen, dass unsere Kultur- bzw. Neomarxisten mit dem Gedanken eines ROT-ROT-GRÜNEM Politsystem in der BRD spielen und daran basteln, könnte man angesichts der vielen Opfer des 17. Junis 1953 und der vielen Mauertoten seit 1961 nur noch ausspeien und sich vor Ekel schütteln.

Zu den Gesinnungsgenossen gehört auch unser redegewandtes, herumfuchtelndes, mit Grimassen gestikulierendes, ultragrünes Youtube-Bi-Boy-Blauschöpfchen mit seinen 15 Mio. Fans (meist leicht manipulierbare Jugendliche und junge Erwachsene) !!!

Hätte mir nie träumen lassen, dass angesichts der historischen Fakten über die perfide Stasi-Überwachung, über die vielen Stasi-Opfer und angesichts der Quälereien in den DDR-Zuchthäusern und Jugendwerkstätten der Sozialismus/Kommuminsimus bei den Wählern immer noch oder schon wieder so beliebt ist !!!

Sind die deutschen so leicht manipulierbar und verführbar, nur weil unsere Medien wie zu NS- und DDR-Zeiten und nun auch noch Wichtigtuer aus dem www pausenlos eine Hetzkampagne nach der anderen initiieren, heute für Multi-Kulti und gegen gesundes Nationalbewusstsein und im Grunde genommen gegen Rechtsstaatlichkleit verbreiten und die bürgerliche Mitte - von den Rechten ganz zu schweigen - mundtot machen und bevormunden wollen ???

Sozialismus bzw. Kommunismus bedeutet immer die Verfolgung Andersdenkender, aber auch rassistischer Antisemitismus und Christenhass !!!

Das vergessen unsere geheimlogen-gehirngewaschenen Medien- und Politeleiten, die hier mit aller Gewalt eine neue, vom Volk legitimierte, sozialistische Diktatur im Demokratiegewand etablieren wollen - mit offenen Grenzen für die zerstörung der deutschen, jüdisch-christlichen Leitkultur.

Nicht nur die junge Geneartion hat fast ausnahmlos grün gewählt, auch weite Teile unserer Mitbürger mit deutschem Pass und Migrationshintergrund aus dem Kulturkreis unter dem Halbmond - weil es bei einer Herrschaft der Grünen keine Abschiebung der Kriminellen mehr geben würde !!!

All das riecht m. E. n. nach gottloser Anarchie und Zersetzung des Rechtsstaates und seiner Ordnung !!!

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

1985 unternamen die Westsozis eine erneuten Versuch die ,, DDR" völkerrechtlich an zu erkennen ! Vergeblich , denn völkerrechtlich bestand und besteht das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 ! -Voschepoth etc.Otto vonHabsburg benannte den ,, Einigungsvertrag " Hochverat !! Siehe auch Egon Baar zu den ,, Kanzlerbriefen " in ,,Junge Freiheit " 2011 !!- Ich kann mich noch gut an das blutverschmierte Hemd meines Vater damals in Leipzig erinnern !!! Die Menschen wurden schon damals vom Westen verraten und von einer verlogenen Propaganda missbraucht !! Nein Kohl hat nur die Schweine an die Tröge geführt !! Treihand , der Schalk am Tegensee ,SED -Renten und Sonderversorgungen , Narrenfreiheit für Gysi und co !! Aber Häme für die Opfer wie nach 1945 bis zu ihrem Ableben !!!

Gravatar: Thomas Waibel

Daß man den Tag der Deutschen Einheit auf den 3. Oktober verlegt hat, wurde, sehr wahrscheinlich, gemacht, um den Volksaufstand in der "DDR" auszublenden.

Einer von den verschiedenen Kniefällen, die man gegenüber der letzten "DDR"-Regierung gemacht hat.

Richtig wäre den Beitritt der Neuen Bundesländer zur BR Deutschland durchzuführen, ohne den nicht erforderlichen Einigungsvertrag.

Gravatar: Gerstenmeyer

@Angie
Seit Jahren wird marschiert und demonstriert. Und was bringt es? NICHTS.
Die Europawahlergebnisse sprechen für sich. Wir haben keine Zeit mehr, um auf irgendwelche Wahlsiege zu hoffen. Mit Wahlen erreicht man nichts bei DOOF-Michel.
Sie glaube gar nicht, was ich heute nur noch für eine Verachtung für dieses Schlafschafs-Volk habe.

Gravatar: Gerstenmeyer

@Ekkehardt Fritz Beyer
Die S21-Krakeeler waren Elemente, die sich gegen die Pläne von PRIVAT-Unternehmern gestellt haben. Da gab es feste Verträge.
Wir Patrioten sind Freunde der Unternehmen und Verteidiger des Privateigentums. Die Krakeeler waren Kommunisten und Linksgrün-Radikale.
MP Stefan Mappus von der CDU hat damals alles richtig gemacht.

Gravatar: francomacorisano

Wenn Katalonien nach Unabhängigkeit ruft, haben Linksgrüne viel Sympathie dafür. Bei Südtirol aber nicht. Interessante Doppelmoral oder…!?!

Gravatar: francomacorisano

Deutschland hat leider keinen echten Nationalfeiertag, denn der 3. Oktober als (neuer) Tag der Einheit ist willkürlich gewählt und nicht historisch gewachsen.

Dagegen ist der 17. Juni der Symboltag der Freiheit, denn die Menschen haben sich gegen die Unterdrückung und für die Einheit aufgelehnt. Aber genau dieses Bewusstsein fürchten die Linksgrünen wie der Teufel das Weihwasser…!

Gravatar: Gerstenmeyer

Leider nur in Ostdeutschland möglich. Wessiland ist verloren.
Viele Patrioten in Westdeutschland denken seit Bekanntwerden der Ergebnisse der Eruopawahl in Wessiland ernsthaft über eine Evakuierung ihrer Frauen und Kinder nach. Die Lage wird dort für Patrioten und glaubenstreue Christen immer unerträglicher, die Anfeindungen immer größer.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang