Grund für die irre Erfindung: Nervenkitzel

Virtual Reality Kopfhörer sollen Spieler töten, wenn sie im Spiel sterben

Der Erfinder eines Virtual Reality-Headsets hat ein neues Headset entworfen, das seinen Träger tötet, wenn dessen virtuelle Spielfigur im Spiel sein Leben verliert.

Palmer Luckey/Bild: James Martin CNET
Veröffentlicht:
von

Palmer Luckey, der maßgeblich an der Entwicklung des Oculus Rift-Headsets beteiligt war, hat in einem aktuellen Blogpost die Entwicklung des tödlichen neuen Headsets NerveGear vorgestellt, wie iFamNews berichtet.

In dem Beitrag beschreibt Luckey, dass er schon immer von der Idee fasziniert war, „das eigene Leben an den virtuellen Avatar zu binden“:

»Man hebt den Einsatz sofort auf ein Höchstmaß und zwingt die Menschen dazu, ihre Interaktion mit der virtuellen Welt und den Spielern darin grundlegend zu überdenken. Aufgepumpte Grafiken lassen ein Spiel vielleicht realer wirken, aber nur die Androhung schwerwiegender Konsequenzen lässt ein Spiel für Sie und alle anderen Personen im Spiel real erscheinen.«

Das Headset soll dazu über drei Sprengladungen verfügen, die ausgelöst werden, sobald der Bildschirm des Spielers beim Tod der Spielfigur in einem entsprechenden Rot-Ton leuchtet, und »das Gehirn des Nutzers sofort zerstören«. Um zu verhindern, dass Spieler das Headset vor der Tötung entfernen, soll es einen »Anti-Manipulations-Mechanismus« geben.

Vorlage für die Idee des tödlichen Headsets ist die Anime-Geschichte Sword Art Online, in denen die Protagonisten in einer virtuellen Höhle gefangen sind und sich den Weg hinaus freikämpfen müssen: um den Preis ihres echten Lebens, wenn sie virtuell sterben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Hoffentlich benutzen es recht viele denn die die diesen Kick brauchen haben es dann auch verdient. Jede Wette das es genug Hirnverbrannte gibt die das ausprobieren werden. Manchen Menschen kann man nicht helfen. Das gilt auch für die Opfer in diesem Land.

Gravatar: Rita Kubier

Wie krank ist DAS denn?! Man kommt aus dem fassungslosen Staunen gar nicht mehr heraus feststellen zu müssen, wie völlig durchgeknallt, emotionslos und Spaß am Morden offenbar immer mehr "Menschen" haben. Jetzt können und dürfen Psychopaten schon legal echt mordendes Spielzeug erfinden und wahrscheinlich auch verkaufen. Aber sicher denkt sich dieser Typ, dass er schließlich die Lizenz zum Morden ebenso besitzen kann wie die Waffenindustrie, die sie schon immer ihr Eigen nennt.
Die jetzige Menschheit ist derart gestört und psychisch krank, dass die sich nun schon mit Freude und Begeisterung spielend - im wahrsten Sinne - selbst umbringen will. Hoffentlich erwischt es dabei alle diese kranken Typen, die davon begeistert sind. Und hoffentlich sind insbesondere unsere grünen Regierenden ganz besonders davon begeistert und probieren dieses makabre Spielzeug zu allererst an sich selbst aus.

Gravatar: Reni Untert

Es wird immer verrückter.
Aber mancher in Übersee macht diese neue Kultur und Moral nicht mehr mit.
Es gibt Menschen vor allem dort, die kein Sodoma-Gomorra wollen und räumen leider auf grausamen Art auf.
Warum muß soweit die freie Liberalismus kommen?

Gravatar: Peter Meyer

Na endlich gibt es ein sinnvolles Spiel. Vl. lesen unsere Kleber und andere Gören dann mal ein Buch, bevor sie sich das nichtvohandene Hirn wegblasen lassen.

Gravatar: Sam Lowry

Ich kann das gar nicht fassen, was ich da gerade gelesen habe...

Gravatar: Horrido

Super,ich wünsche mir das dieses Spiel rasch und vor allem sehr kostengünstig auf dem Markt kommt.So lösen sich viele Probleme mit den ganzen überzählig und zunehmenden Idioten.

Gravatar: Stefan Ha.

Und der Spiele-Industrie geht dann der Profit flöten, weil man sich jetzt gegenseitig umpustet. Sauber! Eine echt geniaaaale Erfindung. ;)
Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Typ in eine Gummizelle gehört. Diese Gesellschaft ist total im Arsch. Wenn der Film Terminator irgendwann mal Realität werden sollte und eine KI entscheidet, das war's und macht Ende; braucht sich auch nicht ein Mensch mehr darüber beschweren, sondern hat die Ausrottung wohl verdient! MfG^^

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Das wäre doch was für die Grünen : Sobald irgendwo irgendein Windrad zum Stehen kommt und nichts mehr liefert - dann Rübe runter ! Da werde ich gleich mal einen Halskragen konstruieren welcher nicht manipulierbar oder abnehmbar ist und wenn der Strom nachläßt dann springen Schneidstichel und spitze Dorne aus dem Kragen nach innen.

Gravatar: Fragen der verfassungsrechtlichen Dogmatik

Das Motiv des Spiel des Lebens, das sich nicht vom Ernst des Lebens und Sterbens unterscheide, das Motiv der "global players", der "globalen SpielerInnen" und der Religion des Rechts auf Selbstbestimmung auch und gerade über das eigene Leben, das bestimmt die deutsche Politik nun aber schon seit mindestens zwanzig Jahren, da bietet auch die Thanatophorie dieses Irren nichts Neues im Westen ...

https://www.youtube.com/watch?v=xo3z6aYWzr0&t=1536s .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang