Gegen Panikmache und Verbote

Virologe Streeck: Es gibt zu viel Angst vor Corona

Für den Virologen Professor Hendrik Streeck gibt es zu viel Angst und Verbote rund um das Coronavirus. Man man solle »mit Augenmaß und intelligenten Systemen« vorgehen.

Frank Burkhardt / CC BY
Veröffentlicht:
von

In vielen Medien und von vielen Politikern wird wieder wieder die Panik-Trommel vor der möglichen zweiten Corona-Welle gerührt, die im Herbst kommen soll.

Für den Bonner Virologen Professor Hendrik Streeck gibt es zu viel Angst und Verbote rund um das Coronavirus. In einem Interview mit der deutschen Presseagentur [siehe auch Bericht im »Focus«] erklärte er, man man solle der Problematik »mit Augenmaß und intelligenten Systemen« begegnen. Es brächte nichts, wenn man in Deutschland rigoros vorgeht und dann das Virus aus dem Ausland wieder reinkommt.

Intelligente Lösungen sind beispielsweise zweckmäßige Maßnahmen an bestimmten Orten, wie zum Beispiel Schnelltests am Eingang von Alten- oder Pflegeheimen. Man könne das Geschehen nicht komplett eindämmen, aber kontrollieren. Statt eines weiteren Lockdowns solle man also kreative Lösungen finden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Aufbruch

Panik schüren, das ist genau die Maxime unserer Politiker. Nur so kann das Volk folgsam gemacht werden. Nur so kann man aus ihm alles herausquetschen, was man will. War das nicht die gleiche Vorgehensweise bei der "alternativlosen" Euro-"Rettung", der "unabdingbaren" Energiewende, dem hysterische Kampf gegen eine "menschengemachte" Klimaerwärmung "apokalyptischen" Ausmaßes und nun beim irrsinnigen Kampf gegen eine "Pandemie", die keine ist. Billionen wurden in diese "Projekte" gesteckt und keiner weiß, wo sie gelandet sind. Doch, es gab ein paar Milliardäre mehr, bzw. wuchsen die Milliarden der schon existierenden Milliardäre weiter an und der Dax nimmt trotz Corona-Flaute eine Hürde nach der anderen.

So geht Globalismus. Soros, Gates und Genossen freut es, da sie zu den Profiteuren gehören. Sind sie es doch, die mit ihern Milliarden die Welt regieren wollen. Und sie werden es tun, wenn sie nicht gestoppt werden. Aber das wird schwierig, weil die ganze Polit/Medien-Kaste so korrupt ist, dass von diesen dieser Wahnsinn nicht beendet wird. Das könnte nur der Souverän, aber der ist derart gehirngewaschen, dass er noch nicht einmal merkt, was mit ihm passiert und wie er gemolken wird.

Gravatar: Werner Hill

Auch beim Focus drückt sich Prof. Streeck aus nachvollziehbaren Gründen sehr vorsichtig aus.

Aber immerhin sagt er, daß man nicht nur auf die reinen Infektionszahlen schauen soll sondern auch auf die Auslastung in der stationären Behandlung und den Anteil der belegten Intensivbetten.

Was er nicht sagt, ist, daß dieser Anteil der mit oder wegen Corona belegten Intensivbetten gerade mal bei 1,1% der Gesamtkapazität liegt.

Und was er auch nicht sagt, ist, daß die Tests höchst unzuverlässig sind und auch auf harmlose Reste von Antikörpern aller möglichen Grippearten positiv reagieren können.

Aber leider: wer die volle Wahrheit sagt, bringt sich in Gefahr!

Gravatar: werner

Der Karriere-Politiker Söder und andere Berufs-Politiker nehmen Corona als Anlass ihre ureigensten Interessen durchzupeitschen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Für den Virologen Professor Hendrik Streeck gibt es zu viel Angst und Verbote rund um das Coronavirus. Man man solle »mit Augenmaß und intelligenten Systemen« vorgehen.“!!!

Ja Himmel, A... und Sackerl Zerment nochamal: »Mit Augenmaß und intelligenten Systemen« vorgehen?

Mei liaber Streck, handelt es sich bei Ihren dies bzgl. Aussagen etwa bereits um Blasphemie???

Ließ das Drehhofer per göttlichem(?) Diktat und internem Papier aus Innenministerium etwa nicht empfehlen, die Corona-Angst der Deutschen zu schüren???
https://www.focus.de/politik/deutschland/aus-dem-innenministerium-wie-sag-ichs-den-leuten-internes-papier-empfiehlt-den-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang