Herden-Immunität durch Impfungen unwahrscheinlich

Virologe Streeck: Corona-Impfschutz wird überschätzt

Die derzeitigen Impfstoffe würde vor einem schweren Verlauf schützen, aber nicht unbedingt vor einer Infektion, erklärte der Virologe Hendrik Streeck. Eine Herden-Immunität werde man mit den aktuellen Impfstoffen wohl nicht erreichen.

Foto: Frank Burkhardt, CC BY 2.5, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die Merkel-Regierung rührt eifrig die Werbetrommel fürs Impfen. Kritiker weisen auf die Nebenwirkungen hin. Daten aus Israel und Großbritannien zeigen, dass unter den Corona-Infizierten zunehmend auch vollständig Geimpfte sind.

Der Virologe Hendrik Streeck erklärte im Interview mit »n-tv«, dass der Impfschutz überschätzt werde: »Was ich annehme, ist, dass der Impfschutz vor der Infektion überschätzt wird.« Die Impfungen würden nicht unbedingt hundertprozentig vor einer Infektion schützen, helfen aber bei der Verhinderung eines schweren Verlaufes [siehe auch Bericht »Merkur«].

Streeck sei zwar für die Corona-Impfungen, erklärte aber auch, dass man eine Herden-Immunität, auf die so viele Menschen hoffen, mit den aktuellen Impfstoffen nicht erreichen werde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Warum ebbt eine Grippewelle von alleine ab und diese Coronawelle nicht?
Wenn ich bei einer Virenwelle dafür sorge, dass zunächst immer ein Teil der Menschen nicht mit den Viren in Kontakt kommt , also isoliere, aber diese Menschen später den Viren aussetze, dann werden die wohl ohne Abwehrkräfte erkranken. Mit den Corona Massnahmen gibt es auch wenig symptomlose Verbreitung
Wo soll dann die Herde immun werden? Sind womöglich die Corona Massnahmen kontraproduktiv? Dass besonders vulnerable, z.B. Alte zu schützen sind ist ja klar!
Ist nur eine Frage!

Gravatar: Theosoph343

Glücklicherweise ist eine Herdenimmunität nicht nötig, um die verdammten Corona-Beschränkungen zu beenden. Es genügt laut Spahn, wenn jeder ein Impfangebot erhalten hat. Nötig ist eine öko-konservative Politik. Bitte googeln: Theosophie343 Traumsteuerung

Gravatar: egon samu

Herdenimmunität ist eventuell auf natürlichem Wege erreichbar, wenn genügend Schafe vorhanden sind.
Keinesfalls mit genmanipulierenden und das Immunsystem "umprogrammierenden" Spritzen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Merkel-Regierung rührt eifrig die Werbetrommel fürs Impfen. Kritiker weisen auf die Nebenwirkungen hin. Daten aus Israel und Großbritannien zeigen, dass unter den Corona-Infizierten zunehmend auch vollständig Geimpfte sind.“ ...

Was unserer(?) Heißgeliebten(?) schon lang im Vorfeld klar - und ein gewichtiger Grund dafür war, dass in der EU der „Impfzeitplan“ stockte? https://www.tagesschau.de/ausland/asien/impfstoff-israel-biontech-101.html

Könnten weiter Gründe dafür nicht aber auch darin liegen, dass die Impfstoffe am Volk Israels zunächst erst getestet werden sollten oder auch, weil Israel „einen höheren Preis pro Impfdosis zahlte als die EU oder die USA“???
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/warum-israel-so-schnell-impfen-kann,SNlIU1f

Gravatar: Sigmund Westerwick

Es gibt keine Herdenimmunität

In Israel sind derzeit knapp 64 % vollständig geimpft, und das obwohl Israel 3 Monate vor Deutschland angefangen hat zu impfen, den derzeit höchsten Wert haben die arabischen Eirate mit 68 %, und so liegen diese Staaten etwa 20 % von der in Deutschland anvisierten Impfquote entfernt.
Das sollte auch der zuständige Gesundheitsminister wissen, ist es es doch der den Leuten einredet, dass man 85 % Impfquote braucht um eine Herdenimmunität zu erreichen.

In der realität wird es diese Immunität nicht geben, und es ist ebenfalls der Gesundheitsminister, der das der Bevölkerung zu vermitteln hat und der eben andere Massnahmen zur Schutz der Bevölkerung empfehlen und umsetzen muss, als lediglich die heilige Kuh Herdeimmunität hinterherzubeten.

Die Bevölkerung erwartet keine Herdenimmunität , sie wird von Politik und Medien in die Irre geleitet und auf ein Ziel focussiert, das schlichtweg unerreichbar ist.

Am Ende ist dann der Wähler wieder der Dumme, hätte er sich impfen lassen , wäre der nächste LockDown vermeidbar gewesen etc. etc.

Fakt ist dass die Politik lediglich Aktionismus verbreit, der zuständige Gesundheitsminister wird ( hoffentlich ) nicht in der nächsten Regierung sein, und bis dahin versucht er sich durchzulügen, so wie alle anderen auch.

Davon läßt sich ein richtiger Virus aber nicht wirklich beeindrucken.

Gravatar: Werner Hill

Was mußte sich der Virologe Streeck da verbal verrenken, um (ungestraft?) ein wenig Wahrheit herauszulassen!

Die Impfungen würden "nicht unbedingt 100-prozentig" vor einer Infektion schützen (wie sollten sie das auch können?).

Und ob sie "bei der Verhinderung eines schweren Verlaufs" helfen, ist völlig unbewiesen und unbeweisbar, weil man ja nicht weis, wie Verläufe ohne Impfung gewesen wären.

Und was die Herdenimmunität betrifft - die wäre wohl eher erreicht worden, wenn man mit dieser Grippevariante umgegangen wäre, wie mit jeder anderen: nämlich normal weiterleben und Erkrankte behandeln.

Gravatar: werner

Der Virologe Streeck druckst auch nur umeinander. Er traut sich auch nicht voll heraus, mit seiner Anschaung über den Virus. Wahrscheinlich würde er auch mit beruflichen Konzequenzen rechnen müssen.

Gravatar: Gipfler

Das ist ein schwerer Schlag gegen die Impf-Industrie und ihre Handlanger in der WHO, die ja doch die natürliche Herdenimmunität herunterspielen und durch die Herdenimmunität-Definition durch Impfung gleichsam ersetzt haben.
Ebenso wie sie die Pandemie-Definition manipuliert haben, so dass wir heute in eine Pandemie sind, obwohl es real keine ist:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2021/07/19/wie-die-who-die-pandemie-definition-manipulierte-und-als-autoritative-welt-regierung-agiert/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang