In einem Post auf Facebook nennt Orbán den Plan »schrecklich« und kritisiert sowohl die Strategie der Ukraine als auch die Unterstützung der EU für den Krieg. Selenskijs Plan, den er kürzlich dem ukrainischen Parlament vorgelegt hat, sieht unter anderem die sofortige NATO-Mitgliedschaft der Ukraine, die Aufhebung der Beschränkungen für den Einsatz westlicher Langstreckenwaffen gegen russisches Territorium und den Einsatz einer »umfassenden nichtnuklearen Strategie« vor.
Orbán glaubt, dass die Strategie der EU in dem Konflikt schlecht organisiert und umgesetzt wurde, was seiner Meinung nach zum Verlust des Krieges geführt hat. »Die bisherige Strategie funktioniert nicht. Es ist ein Wandel nötig«“, schreibt er und betont die Notwendigkeit eines Übergangs von einer Kriegsstrategie zu einer Friedensstrategie mit Schwerpunkt auf Waffenstillständen und Friedensgesprächen.
Bei einem Treffen mit EU-Spitzenpolitikern in Brüssel will Orbán den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz und den französischen Präsidenten Emmanuel Macron dazu drängen, so schnell wie möglich Verhandlungen mit Russland aufzunehmen. Selenskij, der ebenfalls Brüssel besucht hatte, um mit EU-Staats- und Regierungschefs seinen »Siegesplan« zu besprechen, sagt, der Plan ziele darauf ab, die Ukraine zu stärken, um eine diplomatische Lösung des Konflikts zu erreichen.
Er betont, dass der Erfolg des Plans nicht von Russland, sondern von den westlichen Verbündeten der Ukraine abhängt. Die russische Regierung hat den Plan jedoch abgelehnt. Kremlsprecher Dmitri Peskow behauptet, Selenskijs Vorschlag sei eher ein Plan zur Verlängerung des Konflikts, während die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, den Plan als »eine Ansammlung inkohärenter Slogans« bezeichnet.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Da steht er nun, der tapfere krasse Außenseiter von NATO und EU, der Mann, der zu vernünftigem Handeln aufruft, allein auf weiter Flur! Nicht nur, dass die Granden beider Organisationen ihn links liegen lassen, sie huldigen dem ukrainischen Clown und träumen, wie der, von Langstreckenraketen und atomarer Bewaffnung! Der Himmel sei mit uns, wenn das passiert!
Orban kritisiert die Unterstützung dieses Krieges ...
Aber für ihre Forderung nach weiteren Militärhilfen für Kiew erhielt die US-Historikerin Applebaum heute einen Friedenspreis ...
Eine solche "Historikerin" dürfte ja wohl die Umstände kennen, die zu diesem Krieg geführt haben - hätte man sie da nicht besser mit einem Preis für Verlogenheit oder Heuchelei bedenken sollen?
CDU-Außenpolitiker Röttgen: Scholz‘ Angst vor Atomkrieg durch Ukraine-Politik ist unbegründet
https://www.fr.de/politik/cdu-aussenpolitiker-norbert-roettgen-olaf-scholz-angst-ukraine-politik-93339415.html
Röttgen zählt übrigens nicht zum linken Flügel der Merkelianer bei der CDU/CSU, nein. Er ist und war schon immer Teil des rechten transatlantischen Flügels der CDU.
Und die CDU hat angeblich einen viel besseren Ersatz für Scholz, den BlackRock Agenten und Lobbyisten F.Merz, der zum Glück überhaupt keine Angst vor einem Atomkrieg hat.
Genau das hat er kurz nach der russ. Intervention im Ukrainekrieg im Jahre 2022 öffentlich gesagt
https://www.n-tv.de/politik/Merz-Habe-keine-Angst-vor-Atomkrieg-article23303793.html
Neue Märchenerzählung bei der Frankfurter Rundschau:
Biden soll Atomkrieg verhindert haben
https://www.fr.de/politik/trump-ukraine-krieg-selenskyj-biden-soll-atomkrieg-verhindert-haben-usa-donald-zr-93353317.html
Selenskyjs "Siegesplan" hat so einige Fehler. Vor allem, der, das die NATO für Ihn die Kohlen aus dem Feuer holen muss, damit dieser Plan überhaupt umgesetzt werden kann. Dieser "Siegesplan" ist keiner, der die Ukraine aus eigener Kraft in die Lage versetzt Rußland zu besiegen. Er muss durch die Armeen anderer Länder durchgeführt werden um erfolgreich zu sein.
Dann will Selenskyj endlich erreichen, das die NATO Länder ihm bei den Angriffen mit Langstreckenwaffen tief nach Rußland behilflich sind, denn wie schon beim "Siegesplan" müssen dann NATO Länder den kompletten Abschuss dieser Langestreckenwaffen in die Hand nehmen, Selenskyj will nur zu bestimmen haben, wo diese Einschlagen sollen. Er selbst und seine Armee können das nicht.
Und zum dritten kommt die Erklärung, eigene Atomwaffen zu bauen, einer glatten Erpressung der NATO gleich. Entweder greift die NATO Rußland an oder sie hilft zumindest mit den Langstreckenwaffen oder Er lässt eigene Atomwaffen bauen.
Gegen wen er die einsetzen wird, kann man in der aktuellen Kriegslage überhaupt nicht mehr abschätzen.
Alles in allem ist Selenskyj anscheinend verrückt und unzurechnungsfähig. Er träumt davon alle Russen aus dem Land zu werfen, die Krim zu befreien, Reparationen zu bekommen und die russische Führung in den Haag vor das Kriegsverbrechertribunal zu stellen.
Nichts davon wird eintreten und in dem Tempo in dem die russische Armee gerade auf dem Schlachtfeld vorrückt, kann Selenskyj froh sein, wenn Er noch 6 Monate bis zur bedingungslosen Kapitulation hat.
Über die Konsequenzen eines ukrainischen Angriffs mit Nuklearwaffen auf Rußland muss ich nicht viel schreiben. Ein solcher Angriff bedeutet das Ende jeder russischen Zurückhaltung und eine Zerstörung der Ukraine in weniger als einer Stunde.
Der britische Experte Alexander Mercouris über Selenskyis Tournee:
"Ich denke, es war die erfolgloseste Reise nach Europa für Selenskyi. Alle Türen schlossen sich vor ihm.
Und ich denke, Sie haben Recht, dass das schockierende Ereignis die amerikanische Entscheidung war, Ramstein zurückzurufen.
Vor einigen Wochen reiste Keir Starmer nach Washington und versuchte, die Amerikaner dazu zu bewegen, tiefgreifenden Raketenangriffen auf Russland zuzustimmen.
Die Amerikaner sagten: "Wir sind nicht bereit, jetzt darüber zu sprechen. Wir werden darüber reden, wenn wir das Treffen in Ramstein haben."
Als Selenskyi nach Washington reiste, sich mit den Amerikanern traf und einen Plan für den Sieg mitbrachte und über tiefgreifende Raketenangriffe auf Russland und eine beschleunigte NATO-Mitgliedschaft sprach, sagten die Amerikaner zu Selenskyi:
"Hören Sie, wir sind nicht bereit, jetzt darüber zu sprechen. Warten Sie bis Ramstein."
Dann wurde Ramstein abgesagt. Und es gibt kein Datum, wann es nachgeholt wird.
Das unterstreicht, dass die Amerikaner nicht nur Rammstein abgesagt haben, sondern im Grunde genommen jede Diskussion über Selenskyis Siegesplan, die beschleunigte NATO-Mitgliedschaft, die tiefen Raketenangriffe auf Russland und alles andere.
Es ist also alles vom Tisch. Die Europäer, die all dies sehen, erkennen, dass die Amerikaner abziehen, und sie sind nicht bereit, über den Punkt hinauszugehen, an dem sich die Amerikaner zurückgezogen haben."
Sobald in einer Demokratie die Irren in der Mehrzahl sind, gelten sie automatisch als normal. Dagegen kommt keine Vernunft an. Diese Klappspaten müssen sich wieder komplett selber zerstören, bis eine neue kurze Nie-Wieder-Phase eine Chance hat. Menschliche Dummheit ist nun mal unendlicher als das Universum.
ORBAN hat völlig recht.
"NATO-Mitgliedschaft der Ukraine"
Dieses korrupte Land darf NIEMALS in die Nato.
"Kremlsprecher Dmitri Peskow behauptet, Selenskijs Vorschlag sei eher ein Plan zur Verlängerung des Konflikts,"
Und damit hat Peskow völlig recht. Es ist als ob Selenski den Krieg so lange wie möglich aufrecht erhalten will damit sein Fahnenflüchtiges Volk in Deutschland so lange wie möglich DURCHGEFÜTTERT wird. So sollen die sich hier dauerhaft festsetzen. Je länger die hier drin sind um so eher ist das wohl möglich. Die neue Art Land zu erobern per Asyl. Das Gleiche wie es Asiaten und Afrikaner machen. Dagegen muss man vorgehen mit aller Macht.
... „In einem Post auf Facebook nennt Orbán den Plan »schrecklich« und kritisiert sowohl die Strategie der Ukraine als auch die Unterstützung der EU für den Krieg.“ ...
Sicherlich aus deshalb, weil das Friederich dem Wolodymyr das ´Taurus-System liefern` würde!
https://www.tagesschau.de/inland/merz-taurus-miosga-100.html
Wird damit nicht deutlich, dass "Orban die EU und deren sonstiges Personal" völlig zurecht als Kriegstreiber deklassiert, „die nicht in europäischem Interesse handeln"?
https://web.de/magazine/politik/afd-fraktion-orban-deklassiert-eu-kriegstreiber-39856882
Weil die EU von einem Staat orchestriert wird, der ebenfalls auf tönernen Füßen steht
https://www.cicero.de/kultur/das-imperium-der-insulaner/45550
und die „neue Völkerwanderung“ in Richtung EU – besonders aber Deutschland - zum Erhalt seiner selbst favorisiert?
https://www.youtube.com/watch?v=JW8_OPr9JLU
Wobei kleinere(?) Pannen scheinbar als Kollateralschäden einzustufen ´sind`
https://rtde.me/meinung/222766-tut-uns-leid-mdr-gibt/,
weil der Westen die Ukraine im Kern ´hasst`
https://uncutnews.ch/geheimnisse-und-luegen-so-hat-der-westen-die-ukraine-verdammt/,
was ARD und ZDF am überzeugendsten(?) kaschieren können?
https://www.diplomatic-council.org/de/node/688
Ja mei: Und dann kommt auch dieser Donald!!!
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-390.html
Dem sich sicherlich auch Ole schon deshalb zu beugen hat ... um Deutschlands Souveränität(?) nicht aufs Spiel zu setzten???
Zur Kuba-Krise 1962 hat Chrustchow russische Raketen nach Kuba liefern wollen. Auf halbem Wege sind die Schiffe umgekehrt, da Kennedy mit dem 3. Weltkrieg gedroht hat. Und heute wird diese rote Linie gegenüber Rußland analog wieder überschritten und da ist das etwas gaaanz anders. Hallo, werdet endlich munter!!!
Er hat recht, denn wir brauchen keinen 3. Weltkrieg, denn der Vorschlag des ukrainischen Regierungschef führt da hin, kann man so hirnamputiert sein, dem zuzustimmen.