Wie sicher ist die Rente? Deutsche besorgt

Vier von fünf Deutschen sorgen sich um ihre zukünftige Rente

Die Rente ist sicher, meine einst Norbert Blüm. Die Rente ist nicht sicher, meinen viele Bundesbürger. Viele sorgen sich um ihre Zukunft im Alter und um die Alterssicherung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nach einer repräsentativen Umfrage der OECD sorgen sich rund 76 Prozent der Befragten zwischen 18 und 70 Jahren um ihre Zukunft im Alter, um ihre Rente oder Pension [siehe Bericht »n-tv«]. 78 Prozent der Befragten in Deutschland finden, dass die Bundesregierung mehr helfen solle, damit die einzelnen Bürger besser abgesichert seien. Rund dreiviertel der Deutschen meinen, dass man zum sozialen Ausgleich Reiche mehr besteuern müsste, um die Ärmeren zu unterstützen. Allerdings geben die meisten Deutschen auch zu, dass man selbst tiefer in die Tasche greifen muss, um für seine Zukunft vorzusorgen.

Die Zukunftssorgen plagen die Deutschen mehr als die Bürger in den meisten anderen OECD-Ländern. So hat jeder vierte Deutsche Angst vor Altersarmut [siehe Bericht der »WiWo« von 2018]. Dies war nicht immer so. Vor zwei bis drei Jahrzehnten hatten die Bundesbürger weitaus weniger Zukunftsängste.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: reiner

Der Staat ist Schuld an dieser Entwicklung. Er hat Altersvorsorge nicht gefördert, sondern erschwert. Bis 2005 war die Rente steuerfrei und Beitrage zur Privaten Altersvorsorge konnten abgesetzt werden. Mit Einführung des Monsters Riesterrente wurde die gesetzliche Rente durch den Riesterfaktor gekürzt. Die Riesterrente ist kompliziert und funktioniert nicht richtig. Viele Menschen erhalten keine Zulagen oder werden gekürzt ohne Begründung. Die Kosten sind zu hoch und die Zinsen viel zu gering. Die Rente wird seit 2005 besteuert mit zu 50% steigend bis auf 100% bis 2040 je nach Rentenbeginn.Von der Rente geht dann noch Krankenversicherung ca. 8,3% und 2,55% Pflegeversicherung ab. Jetzt greift noch die Besteuerung bei immer mehr Rentner. Der Eingangssteuersatz ist viel zu hoch. Viele können die Steuer nach der Steuererklärung garnicht aufbringen. Auch die betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung ist für viele nicht die richtige Lösung. Die Nachteile wurden bei der Beratung verschwiegen, wie 100% nachgelagerte Besteuerung, zu 100% Krankenversicherung und Pflegeversicherung selber bezahlen und Kürzung der gesetzlichen Rente in Ab -hängigkeit der gezahlten Beiträge. Da bleibt nicht mehr viel übrig! Hier ist jetzt der Staat gefordert seine Fehlanreize zu korrigieren.

Gravatar: Karl

>>>Die Rente ist sicher, meine einst Norbert Blüm<<<
Sicher ist nur eines, du kannst dich darauf verlassen das du Belogen und Betrogen wirst..
und: die welche nie etwas einzahlten aus der Rentenkasse fürstlich Entlohnt werden...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang