Corona-Krise: Paradigmenwechsel in der Politik gegenüber China

Viele Staaten werden ihre Wirtschaftsbeziehungen mit China überdenken

Jetzt beginnt das große Erwachen. Viele Industriestaaten haben ihre industrielle und pharmazeutische Produktion von Zulieferungen aus China abhängig gemacht. Doch in der Corona-Krise sind die Produktionsketten unterbrochen. Nichts geht mehr. Das soll nie wieder passieren. Besonders in den USA und Australien staut sich die Wut und Empörung an.

Foto: OlliL/flickr.com/CC BY-SA 2.0
Veröffentlicht:
von

Die Coronavirus-Krise droht zu einer der größten Weltwirtschaftskrisen der letzten Jahrzehnte auszuarten. Es droht eine weltweite Rezession. Noch nie waren der Welt die Risiken einer hemmungslosen Globalisierung so kristallklar aufgezeigt worden.

Jetzt beginnt das große Erwachen. Die Schwächen eines Systems, bei dem einzelne Produktionsschritte global verteilt sind, um kurzfristig Kosten zu sparen, werden offenbar. Die vernetzte globale Wirtschaftsform wird hinterfragt [siehe Bericht der »New York Times« oder Kommentar auf »FOX Business News«].

Beispiel Medizin, Pharmazeutische Produkte und Schutzkleidung: Seit Jahren wurde in diesen Bereichen die Produktion in Schwellenländer und vor allem nach China ausgelagert. Jetzt fehlen den westlichen Staaten Schutzmasken, Zutaten für Medikamente und viele andere Produkte, die früher in jedem Land selbst hergestellt wurden. Die Welt hat sich von China abhängig gemacht. Erste Politiker des US-Senats und des US-Repräsentantenhauses haben sich daher nun für eine Gesetzesvorlage stark gemacht, die fordert, dass wichtige pharmazeutische Produkte in den USA selbst hergestellt werden, ohne auf Lieferketten aus China abhängig zu sein.

Beispiel Industrie: Als die Grenzen weltweit geschlossen wurden, brachen in vielen Produktionsbereichen der Industrie die Lieferketten und somit die Produktionsketten zusammen. Wenn eine Autofirma in Deutschland wichtige Autoteile aus China braucht, China aber wegen einer Pandemie oder Epidemie oder sonstigen Schwierigkeiten nicht liefern kann, ist die gesamte Kette unterbrochen, die Produktion steht still. Auch fordern immer mehr Politiker und Journalisten in den USA, Australien und anderen westlichen Staaten, die Produktionen wieder verstärkt ins eigene Land zurückzuholen. Man wolle nicht von Staaten wie China abhängig sein.

Jetzt wird besonders in den USA und Australien offen darüber diskutiert, was Steve (Stephen) Bannon und US-Präsident Donald Trump schon vor Jahren immer wieder gesagt haben: Die sozialen und wirtschaftlichen Probleme der De-Industrialisierung weiter Teile des Westens sind darauf zurückzuführen, dass die Produktion nach Asien, insbesondere nach China ausgelagert wurde. Damit gingen Arbeitsplätze und Wohlstand verloren. Die US-Arbeiter haben heute weniger Geld als früher, können sich aber damit trösten, nun billige Produkte "Made in China" zu kaufen, die früher im eigenen Lande hergestellt wurden.

Der Westen hat sich von China abhängig gemacht und zur Machterweiterung des kommunistischen Regimes in Peking beigetragen. Nun werden die Folgen offenbar. Die Stimmen nach einem Wandel werden immer lauter.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Pit

Was überhaupt nichts bringt. Man schaue sich die Dokumentation der ARD vom März 2018 an "Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken". Gestern so schlau und heute so dumm?
Die Wirtschaftsstrukturen haben sich schon jetzt überlebt. Wir produzieren Artefakten und der Erlös wird von der Rückkopplung aufgefressen.
Mit der Auslagerung von Industrie in andere Länder importieren wir über die Lieferketten auch deren Krankheiten.
Technisch könnte der Staat all das Pulver, welches er jetzt verschießt, einklagen. Er könnte es den Pharmafabriken im In- und Ausland anhängen. Die gingen zwar unter, aber der Staat wäre schuldenfrei.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Nichts geht mehr. Das soll nie wieder passieren. Besonders in den USA und Australien staut sich die Wut und Empörung an.“ ...

Weil bekannt werden könnte, dass es sich beim China(?)-Virus in Wirklichkeit erneut um einen aus
den USA handeln könnte?
https://www.mdr.de/zeitreise/die-spanische-grippe-auf-der-spur-einer-der-toedlichsten-seuchen-der-menschheit-100.html

Fordert der Kongressabgeordnete Jim Banks nun etwa darum:

„China soll Reparationen zahlen“
https://www.freiewelt.net/nachricht/kongressabgeordneter-jim-banks-china-soll-reparationen-zahlen-10080975/
um als über beide Ohren verschuldetes Land https://www.haushaltssteuerung.de/schuldenuhr-staatsverschuldung-usa.html,
die Reparationen für die scheinbar im Auftrag der damaligen US-Regierung verbreitete „Spanische Grippe“ zahlen zu können?

Da es nun heißt:

„Viele Staaten werden ihre Wirtschaftsbeziehungen mit China überdenken“!

Lässt dies nicht schon deshalb schmunzeln, weil diese Staaten etwa längst merkelten, sich von China ´bewusst` abhängig gemacht zu haben? Ebenso wie Deutschland???
https://www.spiegel.de/spiegel/deutschlands-wirtschaft-ist-von-china-abhaengig-a-1208784.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang