Falsche Sicherheit durch Maskenpflicht

Viele FFP2-Masken fallen im Test durch

Wer in der aktuellen Phase der Ausbreitung des Corona-Virus auf die Maskenpflicht setzt, wiegt die Menschen in falscher Sicherheit. Die Alltags- und Einwegmasken bieten ohnehin so gut wie keinen Schutz, doch auch die hochgelobten FFP2-Masken fallen zu einem großen Teil in einem Test durch.

Bildschirmfoto SRF
Veröffentlicht:
von

Die Dekra ist eine der sogenannten notifizierten Stellen, die importierte ‎FFP2-Masken einem Schnelltest unterzogen haben. Milliarden von ihnen sind im Handel erhältlich und bieten angeblich besseren Schutz als die Alltags- und Einwegmasken, mit denen viele Bürger hierzulande unterwegs sind. Diese Billigmasken bieten so gut wie keinen Schutz, weil ihr Gewebe derart großmaschig ist, dass Viren leicht durchschlüpfen können. Aber auch der Dekra-Test bringt zutage, dass bei den FFP2-Masken im ganz großen Stil gepfuscht wird.

Jörg Klimm von der Dekra sagt dazu: »Wir gehen davon aus, dass ungefähr acht Milliarden Masken in Deutschland ‎angeliefert worden sind. Und davon, glauben wir, sind vier Milliarden getestet worden ‎und eben vier Milliarden nicht. Als Endverbraucher haben Sie gar keine ‎Möglichkeit, das zu unterscheiden. Es sei denn, der Verkäufer legt Ihnen die ‎entsprechenden Dokumente vor.«

Die Redaktion der ZDF-Sendung WISO hat den Praxistest gemacht und FFP2-Masken sowohl online wie auch in Apotheken eigekauft. Das Ergebnis, so heißt es bei WISO, sei ernüchternd. Zwölf der 24 gekauften Masken fielen beim Standard-Schnelltest durch, davon auch jede zweite in einer Apotheke gekaufte Maske. Eine dieser angeblich besonders sicheren Masken ließ unglaubliche 63 Prozent der Aerosole durch.

Wer also als politischer Verantwortungsträger die Maskenpflicht fordert und sie als Allheilmittel zur Eindämmung der Pandemie verkauft, wiegt die Menschen in falscher Sicherheit. Ganz im Gegenteil: er ist dafür verantwortlich, dass trotz Maskenpflicht die Zahl der Neuinfektionen - wie aktuell - zunimmt.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: L.Mohr

Der Streit um die Maske ist sinnlos. Die Menschen benötigten überhaupt keine Maske. Sie schaden sich nur selbst, indem sie ständig ihr eigenes ausgestoßenes CO² einatmen. Dies führt auf Dauer zu gesundheitlichen Schäden. Das aber ist auch hinlänglich bekannt.

Das eigentliche Problem ist, dass das Corona-Virus zu etwas Gefährlichem hochstilisiert wurde, was es nicht ist. Es ist nicht gefährlicher als ein Grippevirus und sollte auch so behandelt werden. Hier hat man bewusst etwas geschaffen, um politische wie wirtschaftliche Ziele global durchzusetzen. Es ist eine gigantische Täuschung der Menschheit. Warum begreift das niemand?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Falsche Sicherheit durch Maskenpflicht
Viele FFP2-Masken fallen im Test durch“ ...

Da dieses Merkel die Deutschen auch für mein Empfinden göttlich(?) auslöschen will
https://twitter.com/jo_mlr/status/1070254084245110786:

Darf ich nun darüber nachdenken, ob nicht auch die eine "falsche Sicherheit“ vortäuschende Maskenpflicht sehr wohl mit ´entsprechendem` Kalkül per göttlichem(?) Diktat eingeführt wurde???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang