25 Millionen für balltretende Fußballmillionarios

VfB Stuttgart bekommt Millionenkredit von der KfW

Der Fußballbundesligist VfB Stuttgart (Hauptwerbepartner ist die Mercedes Benz Bank) erhält einen Kredit von über 25 Millionen Euro von der KfW. Gastronomen, Klein- und Kleinstunternehmer warten noch immer auf die zugesagten Hilfen aus dem Vorjahr.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Spielerkader des Fußballbundesligisten VfB Stuttgart umfasst 31(!) Spieler. Die Einnahmen der Fußballabteilung aus der Trikotwerbung betragen für die laufende Saison genau 10 Millionen Euro. Hinsichtlich der Summen, die die Fußballtreter pro Saison einstreichen, halten sich fast alle Vereine sehr bedeckt, doch gehen Sportmedien derzeit davon aus, dass ein durchschnittlicher Bundesligaspieler etwa zwei Millionen Euro pro Jahr erhält. Topspieler streichen selbstverständlich noch deutlich mehr ein, aber in diese Kategorie stößt vom VfB kein Spieler vor. Dennoch wird der Kader schätzungsweise um die 50 Millionen Euro pro Jahr verschlingen. Weil man vor zwei Jahren aus der Bundesliga abgestiegen war, hatte man damals einen Verlust von etwa 30 Millionen Euro (Quelle: diverse Sportportale) hinnehmen müssen, die der Verein bisher nicht kompensieren konnte.

Statt aber jetzt die erforderlichen Maßnahmen hausintern zu treffen, um sich aus der finanziellen Misere zu befreien, nutzt man beim VfB - nach dem Vorbild anderer Unternehmen - die Corona-Krise als ideale Ausrede, um sich vom Steuerzahler helfen zu lassen; selbstverständlich, ohne den vorher zu fragen, ob er damit einverstanden ist.

Von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) erhält der VfB Stuttgart jetzt einen Kredit in Höhe von 25 Millionen Euro. Die KfW gehört zu 80 Prozent der Bundesrepublik Deutschland und zu 20 Prozent den Bundesländern. Die Bundesrepublik haftet für alle Verbindlichkeiten und Kredite der KfW - und der deutsche Steuerzahler haftet mit seinen Steuern dafür, dass der Bundesrepublik dieses Geld überhaupt zur Verfügung steht.

Für balltretende Millionarios stellt die Merkel-Regierung über die KfW Millionen zur Verfügung, Klein- und Kleinstunternehmer, Einzelbetriebe, Gastronomen, Friseure und was es da noch alles gibt, aber gehen leer aus oder man lässt sie am langen Arm verhungern. Noch immer warten etwa die Hälte all dieser Unternehmen auf die zugesagten Hilfen aus dem Vorjahr. Für die aber interessiert sich die Merkel-Regierung nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Für balltretende Millionarios stellt die Merkel-Regierung über die KfW Millionen zur Verfügung, Klein- und Kleinstunternehmer, Einzelbetriebe, Gastronomen, Friseure und was es da noch alles gibt, aber gehen leer aus oder man lässt sie am langen Arm verhungern.“ ...

Sollte/muss(?) man das etwa schon darum verstehen, weil das auch m. E. eher drittklassige „Spiel“ des VfB göttlich(?) ´systemrelevant` ist???

Gravatar: Thomas Waibel

Fußball wird mit allen Mitteln gefördert, weil er systemrelevant ist, da nur mit diesem Sport man das Volk bei Laune halte kann.

Aus diesem selben Grund hat man die Zwangs-GEZ eingeführt.

Gravatar: egon samu

Als privater Haus- oder Wohnungssanierer bekommt man von der FfW richtige Almosen, nachdem man sich komplett ausgezogen und einer abwickelnden Bank die Gewinne übertragen hat.
Ist denn Fußball jetzt besonders klimafreundlich oder ist es nur ein weiteres Beispiel der bekannten Doppel- bis Vielfachmoral in Mürkülistan?

Gravatar: Rita Kubier

@lupo 05.02.2021 - 12:53

".... und alles bleibt beim Alten."

Wird es leider nicht, denn es kommt das NEUE! Und DAS ist garantiert noch wesentlich schlimmer für uns, das Volk, als das Alte!! Aber die hirnlosen, realitätsverweigernden Spiel- und Fußballsüchtigen kapieren das noch lange nicht!!

Gravatar: Rita Kubier

Jedes Unrechtsregime , jede Diktatur hat die Völker immer, seit Jahrtausenden, mit irgendwelchen Spielen abgelenkt, damit die Herrschenden ganz in Ruhe und ungestört ihre eigenen Ziele verfolgen konnten. Das war im alten Ägypten wie im alten Rom so und das ist auch immer noch und ganz besonders derzeit in Deutschland so. Eine alte, bewährte Methode der Herrschenden, die ihr Volk für ihre eigenen egoistischen Zwecken und Ziele missbrauchen und es somit ohne Skrupel, ohne Hemmung und ohne jegliche Rücksichtnahme ins Verderben stürzen!
Die Menschen werden weggelockt von dem, was tatsächlich in diesem Staate vor sich geht und im Gange ist, was der Staat, diese kriminellen Regierenden, mit ihnen machen und welches irreversible Verbrechen sie an Land und Volk begehen und wo das Volk am Ende landet - nämlich in der Katastrophe, der Zerstörung, im Abgrund! DAS aber begreift das Volk erst, wenn dieses, von den Herrschenden angestrebte Ziel, erreicht ist. Und damit das Volk das JETZT NOCH NICHT mitbekommt, können die fußballbegeisterten Deutschen mit dieser Art Spiel hervorragend abgelenkt werden. Denn die dumne, einfältige Masse lässt dieses Ablenkungsmanöver begeistert geschehen. Und da das alles bestens funktioniert, lässt sich diese Regierung mit ihren Helfer DAS auch gleich ein paar Millionen für einen einzigen Verein kosten. Aber das sind ja nur 25 Millionen von Hunderttausenden oder gar Milliarden, die sich Merkel & Co den zu erreichenden Great Reset sowie die Schaffung der Neuen Weltordnung zugunsten der künftigen multimilliardenschweren Weltherrscher kosten lassen.

Gravatar: Roland Brehm

Brot und Spiele ! Es ist wie im untergehenden römischen Reich. Wenn das Geld für die Unterhaltung der Masse ausgeht könnten die Leute anfangen über Politik und ihre Peiniger nachzudenken.

Gravatar: lupo

Kein Verständnis für diese Maßnahme, die Politiker die sowas genehmigen gehören in den Steinbruch für min. 25 Jahre. Da werden Steuergelder für Millionen schwere Ball Tänzer ausgegeben und die Alten Leute und Pflegeeinrichtungen bleiben auf der Strecke, so nach dem Motto Brot und Spiele für die diese Idioten. Aber die Wahl kommt im Herbst und der bekloppte Michel macht dann wieder sein Kreuzchen wie gehabt, wie bestellt so geliefert und alles bleibt beim Alten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang