Corona-Pandemie

Verwirrung mit Statistik: Die Zahlen des Koch-Institus

Tagtäglich gibt das Robert-Koch-Institut neue Zahlen zur Corona-Krise heraus. Nicht immer sind diese sinnvoll. - Eine Kurzanalyse

Soenke Rahn / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Heute morgen, 9:45, meldet die Welt die neuesten Zahlen des Robert-Koch-Instituts zur Corona-Pandemie. Überschrift: »22.672 Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus infiziert.« Weiter heißt es, die Zahl der Toten läge bei 87.

So weit, so gut. Oder auch nicht gut.

Dann folgt der wichtige Teil. »Das Institut warnte zuletzt, dass am Wochenende nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt worden seien, sodass der tatsächliche Anstieg der Fallzahlen höher liegen könne als gemeldet.«

Ein Institut, das seinen Namen mit Stolz trägt, hätte an dieser Stelle verraten, wie viele Ämter am Wochenende ihre Daten nicht melden konnten oder nicht melden wollten. Sind es 10 von 100 oder 20 von 2,000 gewesen ? Zur Not hätte auch die Prozentzahl gereicht.

Ein Institut, das seinen Namen mit Stolz trägt, hätte herausgerechnet, wie hoch der Anteil dieser schweigsamen Ämter an den vorherigen Fallzahlen war. Waren es 30, 300 oder 3,000 von 20,000 ? Jede Tabellenkalkulation setzt das im Handumdrehn um.

Ein Institut, das seinen Namen mit Stolz trägt, hätte aus einer Kombination dieser Werte eine Hochrechnung kalkuliert. Und auch das leisten heutzutage die meisten Programme, sofern sie über einen minimalen Satz von Statistikfunktionen verfügen.

Und ein Institut, das seinen Namen verdient, hätte auch noch den Grad der Sicherheit dieser Werte verraten. Und auch das... Aber lassen wir es.

Statt dessen wird wieder einmal, wie so oft dieser Tage, mit Zahlen Verwirrung gestiftet.

Man muss dem Institut keinen Versuch der böswilligen Täuschung unterstellen. Der liegt ziemlich sicher nicht vor. Nein, es ist wie in vielen anderen Fällen. Etwa, wenn Lehrer am Ende des Schuljahrs arithmetische Mittel aus Schulnoten bilden. Das ist zwar statistischer Unsinn. Doch gemacht wird, wie in vielen anderen ähnlichen Fällen, wieder und wieder. Denn die Zahlen sollen Sicherheit geben. Sicherheit, die momentan fehlt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Querulantino

Die Wissenschaftler des Robert-Koch-Instituts sind Mikrobiologen, keine Ärzte und auch keine Mathematiker / Statistiker. Wie die meisten Wissenschaftler sind auch sie auf staatliche Forschungsgelder angewiesen. Staatliche Forschungsgelder erhält in diesem Staat aber nur wer politisch gewünschte Ergebnisse vorlegt.
Dies ist kein Vorwurf an die Mitarbeiter des RIK. Auf ihrem Fachgebiet leisten sie sicherlich hervorragende Arbeit. Aber das können sie eben nur mit einer entsprechenden finanziellen Ausstattung.

Gravatar: rudi ralthus

So langsam weiß man gar nicht mehr, was und wem man glauben soll. Das erinnert alles an den Höhepunkt des Syrien Konfliktes, als jeder gegen jeden kämpfte, Feinde gegen Freunde, Freunde gegen Freunde, und Freunde gegen Feinde oder Nato Partner. Alle Verschwörungstheorien zusammen genommen ergeben einen nichtssagenden Einheitsbrei.
Das hat auch Charme, da man sich letztlich auf seinen eigenen Kopf und Geist verlassen muss, um zu verstehen, was in der Welt im Moment abgeht. Noch ist alles sehr undurchsichtig, zumindest für mich.

Gravatar: Skeptiker

Die von den Instituten und Krisenstäben veröffentlichten Zahlen sind an für sich kritisch zu betrachten. Der Krisenstab in Italien unterscheidet bei den Toten nicht mehr nach den Opfern von Corona oder Menschen, die eines natürlichen Todes gestorben sind, alle zusammen bilden die tägliche Todeszahl.
In Deutschland sterben pro Tag 2000 Menschen eines natürlichen Todes. Die Grippewelle 2017/18 forderte 25.000 Opfer. Sieht man diese Zahlen im Zusammenhang fragt man sich - Qui bono, wem nützt diese Hysterie, die jetzt von den Medien geschnürt wird?

Gravatar: Sigmund Westerwick

Alles Verschwörungstheorie

Sowiet ich die Bruchstücke zusammen bekomme ist in China der Virus 2 Wochen nach einer Militärveranstaltung ausgebrochen, an der auch Amerikaner beteiligt waren.
Und kurz darauf hat die John Hopkins-Universität eine Übung abgehalten, in der die Ausbreitung eines Virus geübt wurde.
Und wir in Europa haben eines der größten Übungen unter Beteiligung der AMerikaner, die jeweils durchgeführt wurde, Italien hat große Militärbasen der Amerikaner, und jetzt bricht hier der Virus aus, und die John Hopkins Universität führt die Statistiken.
Natürlich ist das alles Zufall und das hat alles nichts mit nichts zu tun, trotzdem sei hier Zweifel angesagt.

Gravatar: Sting

Wo bleibt der von der Regierung verfügte Einsatz der MERKEL-FACHARBEITER in der Landwirtschaft ??

Gravatar: Sting

“Das war im Winter 2017/18 – 28000 “Grippetote”.
-
140-150 Menschen segnen in Deutschland täglich das zeitliche – Ursache Sepsis (aufgrund multiresistenter Keime).
-
Diese horrenden Zahlen hat die Medien bislang nicht bewegen können, eine ähnliche Hysterie zu verursachen wie es jetzt geschieht !
-
Und genau diese Zahlen sollte man im Auge behalten, wenn jetzt von “Corona-Toten” die Rede ist.”
-
https://www.geolitico.de/2020/03/20/mit-corona-kommt-der-wirtschafts-kollaps/#comment-40196

Gravatar: Sting

Wissenschaftler aus neun Ländern verurteilen Verschwörungstheorien zur Coronavirus-Entstehung
-
https://de.sputniknews.com/panorama/20200220326486029-wissenschaftler-verurteilen-verschwoerungstheorien-coronavirus/
-
Wissenschaftler aus neun Ländern, darunter den USA, Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden, haben in einer Erklärung wissen lassen, dass sie die Verbreitung von Verschwörungstheorien verurteilen, wonach das neuartige Coronavirus künstlich geschaffen worden sei. Die Stellungnahme wurde in der Fachzeitschrift „Lancet“ veröffentlicht.....ALLES LESEN !!


Heidi kommentiert
-
DAS DIE CHINESEN SICH SELBST SCHÄDIGEN KANN JA WOHL MIT SICHERHEIT AUSGESCHLOSSEN WERDEN !!
-
Damit die Amis die Entstehung und Verbreitung des Corona Virus als Verschwörungstheorie abtun ist doch nur Selbstschutz.
-
Haben sie den Virus doch in China ausgesetzt um deren Wirtschaft zu schaden.
-
Wie so oft haben die Amis dabei nicht bis zum Ende gedacht und es hat auch sie selbst erreicht.....SEHR PEINLICH !!


Maler kommentiert
-
Was jedoch die "Verschwörungstheorien" permanent am Leben erhält, ist die amtliche Tatsache, dass sowohl die USA wie auch England eigenartigerweise ein Patent auf genau diejenigen neuesten Virenstämme angemeldet haben !!
-
Wobei natürlich Unklar ist, für was benötigt man ein Patent auf die Herstellung eines Virus, wenn man genau diesen nicht aus den Labors gezüchtet haben will ?
-
Es soll genau die POLITISCHEN INITIATOREN und deren Vasallen besonders treffen....DANN GIBT ES VIELLEICHT RUHE AUF DEM PLANTEN !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang