Cum-Ex Skandal holt Sozialdemokraten ein:

Vertrauter von Kanzler Scholz, SPD, bunkerte 214.800 Euro in seinem Schließfach

Nach dubiosen Geldfunden bei Johannes Kahrs, SPD, wird die Luft für Bundeskanzler Olaf Scholz dünner.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Seit Wochen wird gerätselt, warum Kanzler Olaf Scholz in seiner Russland-Politik einen Zick-Zack-Kurs fährt. Dabei wurde immer wieder der Verdacht geäußert, der russische Präsident Putin verfüge über Informationen, die der Karriere von Olaf Scholz ein jähes Ende bereiten könnten. Stichwort: »Cum-ex«-Geschäfte – Aktienverkäufe und -ankäufe um den Dividenden-Stichtag herum mit dem Ziel, Kapitalsteuern entweder einzusparen oder sogar Geld vom Finanzamt zu kassieren. Geschätzter Verlust für den Staat: Bis zu 37 Milliarden Euro.

Doch wie es aussieht, verfügt auch die Hamburger Staatsanwaltschaft über Material, das für den Kanzler gefährlich werden könnte. Denn wie jetzt herauskam, wurde im Zusammenhang mit der Hausdurchsuchung bei Johannes Jahrs, einem Scharfmacher der SPD, auch ein Schließfach durchsucht und 214.800 Euro und 2.400 Dollar in bar gefunden.

Dass sich das Geld im Schließfach des SPD-Politikers befand, wissen die Ermittler seit dem 28. September 2021 – also fast Jahr. Damals, zwei Tage nach der Bundestagswahl und keinen Tag früher, wurde das Fach bei der der Hamburger Sparkasse geöffnet und der hochbrisante Inhalt entdeckt.

Hochbrisant ist der Fund deshalb, weil Kahrs im Verdacht steht, mit Deckung durch den damaligen Ersten Bürgermeister und heutigen Kanzler Olaf Scholz dafür gesorgt haben, dass die Hamburger Privatbank Warburg 2016 vor Steuerforderungen über 47 Mio. Euro verschont blieb. Die Hamburger Finanzbehörden ließen den Stichtag der Verjährungsfrist überschreiten.

Ein Jahr später kassierte der SPD-Kreisverband Hamburg-Mitte Parteispenden über 45 500 Euro. Absender: Die Privatbank Warburg. Mitglied in Hamburg-Mitte: Johannes Kahrs.

Kahrs war nach seinem Rücktritt vom Bundestagsmandat bereits im Mai 2020 politisch und sehr überraschend von der Bildfläche verschwunden. Er war es auch, so ein Journalist, der den Fall in einem Buch beschrieben hat, der »den Bankern den Weg zum Bundesfinanzministerium und zu Olaf Scholz geebnet« hat.

Sicher ist: Kanzler Scholz traf sich mehrfach mit den Bankern der Privatbank, konnte sich bei diversen Befragungen allerdings nicht an die Inhalte der Treffen erinnern.

Selbst für die SPD ist das wohl zu viel. Ein Abgeordneter twitterte nach Bekanntwerden der Schließfachinhalte: »Mir fehlt die Fantasie, dass es dafür eine rechtlich saubere Begründung gibt.« Johannes Kahrs, der für seine Hetzereien gegen den politischen Gegner bekannt war, hat wahrscheinlich mehr Phantasie. Ob die allerdings dauerhaft reicht, um Kanzler Olaf Scholz zu retten, steht noch dahin.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Das Scholz mit cum ex und wirecard in die größten Betrügereien der BRD Geschichte verwickelt ist hat JEDER vor der Wahl gewusst und trotzdem ihn und seine korrupte Partei gewählt, genauso wie die Schwarzgeld-Koffer-Partei CDU.
Man sollte mal gegen die Blödmichels ermitteln die korrupte Volksverräterparteien wählen. Ich frage mich was in einem Wähler vorgeht der trotz Kenntnis dieser kriminellen Altparteien bei denen sein Kreuz macht ?

Gravatar: Ekkehard Glowna

Das die meißten der sogenannten "Politiker" Dreck am Stecken haben ist doch allseits bekannt!
Unser (nicht Meiner) BK sollte endlich Aussagen tätigen zu seinen zur Last gelegten Skandalen und anschließend abdanken!
Diese Rot/Grün/Gelbe Versager sind es nicht wert Politiker zu nennen,eine Schande das solche Subjekte uns verscheißern,Belügen und Betrügen!
ALLE RAUS UND NEUWAHLEN !!!

Gravatar: Jürgen Kurt Wenzel

Was für ein Pfuhl !!!!Was für ein Gestank !!!!!Doch hier wieder :,, Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten !!!Wer ist Schuld ? Die CDU !!!! Schmiergelder und Größenwahn ohne Ende !!!Da ist noch aktuell der im Rollstuhl und seine Tochter ! Ein Sumpf !!!!1931 sagte Big Pharma Carl Duisberg :,, Fortwährend ruft das deutsche Volk ( wie weit ist das heute abgeschafft ???)nach einem Führer, der es aus seiner unerträglichen Lage befreit .Kommt nun ein Mann der bewiesen hat , dass er keine Hemmungen hat , so mus diesem unbedingt Folge geleistet werden !!!! An der ,, innerdeutschen Grenze "" waren es DIE mit dem Schießbefehl , nun DIE mit der Spritze und dem Hass gegen ALLE die sich nicht beugen oder spritzen lassen ???

Gravatar: asisi1

Und das ist erst ein Schliessfach von vielen!
Wenn schon so eine devote taube Nuss, in einem Schlissfach, 200.000 Euro gebunkert hat, dann hat der Chef pro Schliessfach mindestens 2 Millionen!
Leider haben wir in der Justiz nur noch devote Schwuchtel sitzen, die alle auch nur ihren Anteil an den Betrügereien abhaben wollen!

Gravatar: Zicky

"Dass sich das Geld im Schließfach des SPD-Politikers befand, wissen die Ermittler seit dem 28. September 2021 – also fast Jahr. Damals, zwei Tage nach der Bundestagswahl und keinen Tag früher, wurde das Fach bei der der Hamburger Sparkasse geöffnet und der hochbrisante Inhalt entdeckt. "

Das ist schon zu lange her, als dass sich der demente Scholz noch daran erinnern kann, was genau geschehen ist und wie er persönlich seine kriminellen Finger im Spiel der Korupption hatte.
Er wird also wieder aalglatt wie er ist, davon kommen.

Gravatar: WF BECK

Werde durch den alltäglichen Vorkommnisse immer wieder bestätigt. Die Politikkasper der neuen SED 2.0, sind bis aufs Mark, korrupt , antisemitisch, demokratifeindlich und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Aber Michel, lässt sich gerne verarschen und waehlt die Einheitspartei mit fast 80%. Wie bestellt so geliefert!

Gravatar: kassaBlanka

@Schnully 08.08.2022 - 09:14

Das, mit des Kandesbrunzels Bruder wissen die wenigsten. Leider.

Gravatar: Hajo

Da gab es doch keinerlei Kommunkation zwischen dem ersten Bürgermeister der Stadt Hamburg, seinem Finanzsenator und dem Kreisvorsitzenden Hamburg Mitte in dieser Betrugsangelegenheit seitens einer Hamburger Bank in einem zweistelligen Millonenbereich, was sicherlich nicht der Rede wert war und man deshalb auch jede Erinnerung dabei verloren hat.

Für jeden Menschen gibt es im Leben doch erlebnisreiche Fälle, die man nicht vergißt, was bei Politikern andersrum läuft und wider die Natur ist und solche Typen werden anschließend für ihre Vergesslichkeit noch geadelt, was man langsam nicht mehr verstehen kann, wenn man die eigene Normalität noch als Grundlage für alles tun als Maßstab voraussetzt und sich dabei in großer Gesellschaft befindet.

Drecksladen und Verbrechertum, zum Verständnis aller könnte man auch dazu sagen, aber wenn sich schon die Kirchen als oberste Instanz verfehlen, dann versuchen sich die Politiker auch daran und das führt zum Ende unserer Moral und die sollen noch mal was von Sitte und Anstand erzählen, das kauft ihnen doch kein Mensch mehr ab.

Gravatar: lupo

Und es wird trotzdem nichts passieren, das Gegenteil wird sein, denn mittlerweile gehört doch Korruption in der Politik zum guten Ton.
Es wird doch nur noch Schaden für das deutsche Volk fabriziert. GG wird sich si Hingebogen durch die Legislative das die Judikative es im Ihrem Sinne und Unrecht hinbiegen, hier wird Unrecht durch das Recht beschlossen, das ganze hat absolut nichts mehr mit Demokratie zu tun.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang