Öffentlich-Rechtliche in der Filterblase

Verstoßen die Öffentlich-Rechtlichen Medien gegen Staatsverträge?

Die online angebotenen Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Medien erreichen nur wenige junge Leute. Das hat eine europaweite Studie ergeben. Der Grund ist einfach.

Wikicommons / CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Die im Internet angebotenen Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Medien erreichen relativ wenige junge Leute. Das hat eine europaweite Studie laut Stuttgarter Nachrichten ergeben. Der Grund für ist einfach.

Die Jugendlichen informieren sich im Netz statt dessen eher bei Facebook und Youtube. Mit diesem Problem haben alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zu kämpfen, heißt es in dem Report. Dabei fällt ein Unterschied ins Auge: Während online lediglich 19 Prozent der Jugendlichen Nachrichten der Mainstream-Medien konsumieren, liegt der Anteil bei Radio und Fernsehn mit 49 Prozent deutlich höher. Einzige Ausnahme: Die BBC. Sie kann in Großbritannien auch online bei jungen Leuten punkten.

Speziell in Deutschland antworteten 69 Prozent aller Befragten, wöchentlich die Angebote der Staatssender zu nutzen. Auch hier zeigte sich ein deutlicher Unterschied beim online- und offline-Konsum. Offline ergaben sich 66, online lediglich 17 Prozent. Dabei wurden online überwiegend Personen erreicht, die ohnehin Fernsehen schauen oder Radio hören. Die reine online-Reichweite liegt bei gerade mal 3 Prozent. Noch schlechter sind die Werte bei den 18- bis 24-Jährigen. Nur 4 Prozent nutzen in der Woche vor der Befragung die offline-Angebote der Staatssender und gerade einmal 1 Prozent online.

Damit wird deutlich: Die Angebote der Staatssender sind bei jungen Leuten irrelevant.

Den Grund liefert eine Studie, auf die sich die Welt bezieht. Sie besagt, dass die Inhalte der Staatssender überwiegend auf die Bedürfnisse linker Konsumenten abgestimmt sind. Selbst die Mitte wird kaum bedient. Und umgekehrt: Private Sender wie RTL sprechen Hörer und Zuschauer an, die sich selber als bürgerlich und rechts einordnen würden.

Mit diesem einseitigen Angebot verstoßen die Anstalten aber gegen ihren Auftrag, unparteiisch und ausgeglichen zu senden. In den meisten Staatsverträgen heißt es, ähnlich wie im bayerischen, die Sender hätten "die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen." Davon kann also keine Rede mehr sein. Im Gegenteil: Es stellt sich die Frage, ob die Sender nicht durchgehend gegen diese Verträge verstoßen?

In diesem Fall werden die Sender wegen ihrer Einseitigkeit nicht nur irrelevant - sie handeln auch fortgesetzt rechtswidrig.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Im Osten haben wir alle Westfernsehen geschaut und im Westen...? Ja, da sind wir alternativlos der Propaganda ausgesetzt.

Ich bin bekennender Nichtgucker und Nichthörer. Gründe?

Radio:

- Lieder werden nicht mehr von Anfang bis Ende gespielt, irgendwer quatscht dazwischen damit keiner was aufnehmen kann.
- Werbung
- Dauerhafte LINKE Propagandabestrahlung
- Übertreibung und Falschdarstellung von Tatsachen sowie ganz offensichtliche Lügen

Fernsehen:

- WERBUNG, sogar in den Filmen!
- keine neuen Filme
- Dauerhafte LINKE Propagandabestrahlung
- Übertreibung und Falschdarstellung von Tatsachen sowie ganz offensichtliche Lügen

Als ich 1990 das erste mal Opfer einer solchen Lüge wurde war ich entsetzt. Mein Vertrauen auf die "freie Presse war zutiefst gestört worden. Ich konnte nicht fassen das soetwas offensichtlich gelogenes vom Staat unterstützt und an alle meine Mitmenschen gesendet werden darf. Ich war jung und naiv. Ich war empört, verstört und wütend, aber das war mein Schlüsselerlebnis, mein Weckruf. Ab da war ich für andere der Spinner. Aber mir war das egal, denn die wurden belogen und merkten es nicht einmal, waren sogar bereit zu kriminellen Gewalttaten aufgrund dieser Lügen. Seitdem ist es bei mir vorbei und ich fand es immer erniedrigend auch noch dafür bezahlen zu müssen das man öffentlich diffarmiert wurde und habe es nie. GEZ ist das selbe wie die Rechnung für die Todeskugel die der Familie des Hingerichteten in China nacher zugeht. Ich verstehe den Protest vieler Deutscher!!!

Unser Staatsfunk ist nichts weiter als eine Interessengesteuerte und zur Zeit LINKE Propagandaschleuder. Das hatte ich schon in der DDR und es hat mich hierher verfolgt. Mit der Ausnahme, es gibt heute keine Alternativen mehr. Damals schon.

Also schaue und höre ich seit 30 Jahren nichts mehr davon. Doch die Auswirkungen dieser Propagandamaschine spüre ich jeden Tag.

Gravatar: Fritz der Witz

Klar verstoßen die scham-und skrupellosen GEZ-Zwangsgebühren-Beitreibungs-Funker am laufenden Band
gegen Staatsverträge, so wie die Kanzler-Darstellerin mit kommunistischem Hintergrund im Vordergrund am laufenden Band das GG mitsamt der Bürger mit Füßen tritt.

UND ?

Wo kein Kläger, da kein FÄHIGER und WILLIGER Richter. Auch die Justiz, inklusive BVerfG sind längst globalistisch im Sinne der New World Order gleichgeschaltet.

Der vor sich hin schnarchende Schlaf-Michel macht`s möglich.

Gravatar: karlheinz gampe

Wer interessiert sich denn noch für CDU Stasi Merkels Rotfunk ? Idioten ? Wo doch die System-Medien inzwischen allgemein als Lügenpresse verrufen sind. Denn auch eine rote IM Erika, der CDU ist verlogen, dass war die DDR eigentlich schon immer. Warum sollte sich daran etwas geändert haben. Denn niemand wollte in der DDR eine Mauer bauen und doch wurde sie von diesen Verlogenen gebaut !
Wer diesen roten Stasi Leuten glaubt, der kann nur ein Volltrottel sein.

Gravatar: Hans Runck

Ich sehe zwischen dem deutschen und dem z.B. chinesischen Staatsfernsehen kaum Unterschiede.

Deshalb werde ich auch nie für den deutschen ÖR Staatsfunk bezahlen !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Öffentlich-Rechtliche in der Filterblase
Verstoßen die Öffentlich-Rechtlichen Medien gegen Staatsverträge?“ ...

Muss diese Frage tatsächlich noch gestellt werden???

Sie verstoßen sogar gegen unsere sich noch immer Grundgesetz nennende Verfassung!!!
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2014/bvg14-026.html

Ist es deshalb ein Wunder, dass die Angebote der Staatssender selbst bei „jungen Leuten“ irrelevant sind, die damit ebenfalls in den Verdacht kommen, entsprechend erzogen werden zu müssen???
https://www.blaupause.tv/eu-plan-umerziehungslager-fuer-andersdenkende-blaupause-tv-aktuell.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang